ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zuviel Ölverbrauch beim Kaltstart?!

Zuviel Ölverbrauch beim Kaltstart?!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 11:55

Hallo Gemeinschaft,

muss nun auch mal zum Ölverbrauch meines Dicken was schreiben.

MKB: weiss ich nicht aufjedenfall Bj. 4/98 - 2,4l - Fronti - 143tkm

Hab das Auto jetzt knapp über en Jahr und bin bis auf mein kleines Problem vollstens zufrieden.

Das Problem ist, dass er in der Startphase Öl verbraucht (meines erachtens viel zu viel) Ich muss jede ca. 2000km bis zu 200-400 ml nachfüllen. Am Peilstab ist dann nämlich nur noch Öl bis zur Hälfte der Markierung (Max-Min) Das ist ja nicht normal. Am Ölverschluss ist weder weisser Schlamm noch ist Öl im Kühlwasser. Demnach denke ich das die Zylinderköpfe bzw Dichtungen ok sind. Es riecht auch etwas nach verbranntem Öl am Auspuff. Zündkerzen habe ich noch nicht kontrolliert ob die verölt sind. Und wie gesagt er verbrennt nur Öl in der Kaltlaufphase und ich lasse ihn dann erstmal immer 2-3 Minuten laufen um nichts (noch mehr) kaputt zu machen.

Was könnte es sein?

mfg Nick

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

das Laufenlassen macht ihn kaputt, wenns nicht gerade -15 °C ist, würde ich gleich (sachte) losfahren! So schlimm hört sich der Verbrauch nicht an... Qualmt er denn sichtbar blau - hellblau?

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Moin,

das Laufenlassen macht ihn kaputt, wenns nicht gerade -15 °C ist, würde ich gleich (sachte) losfahren! So schlimm hört sich der Verbrauch nicht an... Qualmt er denn sichtbar blau - hellblau?

ja sichtbar bläulich wenn auch nur leicht und nicht mal lange (motor an - kurz bläuliche wolke 3-5 sek. und dann ist gut). kommt mir aber dennoch sehr viel ölverbrauch vor jede 1000 - 2000km - 200 - 400ml öl nachzufüllen. also warmlaufen lassen macht ihn kaputt???....und ich fahre ehrlich gesagt immer sachte los (schaltet immer schon bei 1500 - 2000 u/min in den nächsten gang. bin kein heizer

Hi,

wie und wann misst du den Ölstand? Ich kenne die Benziner nicht, daher die Frage: Hat deiner einen stehenden Ölfilter? Wenn ja:

Eine längerer Standzeit hat im Extremfall ein völliges Leerlaufen des Ölfiltergehäuses zur Folge, wodurch der Ölstand in der Ölwanne ansteigt.

Wenn man den Stand gleich nach dem Abschalten misst, ist ein Pegel genau zwischen Min und Max vollkommen normal.

Weiters ist noch die KGE möglich.

Dies betrifft zumindest die V6 TDI-Motoren.....

Wir fahren ja bis auf den Rührer/Automaten das gleiche Modell. Wir haben den Audi als Zweitwagen für Frauchen auch seit einem 3/4 Jahr. Sofort nach Kauf frischer Service u.A. mit 05W30er Addinol (obwohl ich 05W40) wollte. Was soll ich sagen. Im Winter bei regelmäßig Minustemperaturen hat der Wagen immer nur seine 2x5km am Tag gesehen. Gestern erst das Öl kontrolliert, kein Benzineintrag und über 4TKM Fahrleistung nicht einen Tropfen verbraucht. Zumindest zeigt das der Peilstab. Ich hatte mich ja vor dem Kauf informiert und mitbekommen, dass der 2.4 Liter Motor kein Kostverächter in Sachen Ölerbrauch ist. Da unser Wagen keine derartigen Symptome zeigt, denke ich, dass bei dir und deiner blauen Fahne etwas im argen liegt.

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Ölfilter nicht stehend verbaut, sollte das beim Handschalter anders sein, entschuldigt bitte. Ich würde an deiner Stelle zuerst ein gute Werkstatt anlaufen. Ergibt ds ganze keine klare(!) Diagnose, versuchst du es erstmal mit dem Ölverluststopp von LM oder ähnlichem. Hat meinem 124er damals auch gut getan.

MfG Paule

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 13:25

also ich messe den ölstand nach einer standzeit von min 2 stunden. sollte also nichts im filter hängen in dem masse.

öl fahre ich 5w40

ob stehender ölfilter weiss ich leider nicht. ich bin auch nicht so der motorfreak, da lasse ich dann leute dran die sich damit auskennen.

aber normal kann der ölverbrauch nicht sein und es nervt und gut kanns für den motor und andere teile auch nicht sein.

und von einem s.g. "ölverluststopp" bin ich grade auch nicht ganz überzeugt, weil ich nicht weiss was der zusatz für nebenwirkungen hat. möchte aber auch vermeiden das man den ganzen motor auseinanderschrauben muss.

Hi,

im Allgemeinen sollte man den Ölstand frühestens 10min nach Fahrt messen. Noch besser in der Früh bevor man den Dicken startet.

Wenn man nicht lange genug wartet, glaubt man zu wenig Öl-> man füllt nach -> Zuviel Öl im Motor!!

Das ist gar nicht gut. Da sonst die Kurbelwelle im Öl rotiert und dieses aufschäumt. Dadurch ist die Schmierung nicht mehr gegeben.

Ausserdem kann bei einem zu hohen Ölstand das überschüssige Öl sich über die KGE verabschieden -> Blaugrauer Rauch am Auspuff.

Deshalb genau den Ölstand prüfen.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Deberius

 

Deshalb genau den Ölstand prüfen.

ich denke das ich das tue ;)

Hi,

les bitte mal die Gebrauchsanweisung von deinem Dicken, da müsste was von Ölverbrauch stehen und zwar sagt Audi bis zu 1l Öl auf 1000km. Meiner braucht auch Öl, ist mir egal, das Wechseln der Dichtungen kostet doch viel zu viel, dafür bekommste massig Öl :D

so schlimm ist das gar nicht mit dem Bisschen Öl fressen ;-)

gruß Christian

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Vainch85

Hi,

les bitte mal die Gebrauchsanweisung von deinem Dicken, da müsste was von Ölverbrauch stehen und zwar sagt Audi bis zu 1l Öl auf 1000km. Meiner braucht auch Öl, ist mir egal, das Wechseln der Dichtungen kostet doch viel zu viel, dafür bekommste massig Öl :D

so schlimm ist das gar nicht mit dem Bisschen Öl fressen ;-)

gruß Christian

*g* ist das so das es in der betriebsanleitung so steht? die dicken sind doch keine 3er bmw :D meine freundin fährt sogar nen 3er compact nicht mal der verbraucht öl (ganz bmw untypisch eigentlich).

hm...raucht deiner denn auch beim starten kurz bläulich???

damit kann ich mich grade auch nur schwer befriedigt geben das es normal sein soll :D

Deine o.a. Mengenangabe stellt sich für mich persönlich eher als Differenz zwischen stehendem Motor und laufendem Motor dar.

Bis sich mein TL verabschiedet hatte war der Verbrauch weit unter der Angaben von Audi und das bei einer Laufleistung von 380tkm.

Da deine Menge nicht all zu viel ist, muss man eine genauere Messung vornehmen ;)

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Deberius

Deine o.a. Mengenangabe stellt sich für mich persönlich eher als Differenz zwischen stehendem Motor und laufendem Motor dar.

Bis sich mein TL verabschiedet hatte war der Verbrauch weit unter der Angaben von Audi und das bei einer Laufleistung von 380tkm.

Da deine Menge nicht all zu viel ist, muss man eine genauere Messung vornehmen ;)

diff zw. laufendem und stehendem motor? also ich messe wie gesagt frühestens nach 2 stunden standzeit und in letzter zeit nur noch morgen wenn er die ganze nacht stand.

Verzeihung vielmals! Habe zu schnell gelesen und das "min 2 Stunden" als 2 Minuten gelesen....:eek:

Dann würde ich den Druck des KWG´es testen.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Deberius

Verzeihung vielmals! Habe zu schnell gelesen und das "min 2 Stunden" als 2 Minuten gelesen....:eek:

Dann würde ich den Druck des KWG´es testen.

sei dir verziehen :)

des KWG`s? kurbelwellengehäuse ja? :D der sollte dann wie sein der druck? wenn zu hoch dann ölverbrauch oder wie? kann ich das selber messen oder testen oder wie wird das gemacht?

Danke....:)

Man kann den Überdruck auf 2 Arten testen:

1)bei laufenden Motor den Öldeckel öffnen. Hört man dabei ein zischen - dann gibts Überdruck.

Oder locker auf deÖffnung liegen lassen -> darf nicht herrunter hüpfen.

2)bei laufenden Motor Ölmessstab raus und schauen ob Öl rausspritzt.

Das sind die Hausfrauentests...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zuviel Ölverbrauch beim Kaltstart?!