ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,4 Benziner ist der Ölverbrauch normal ?

2,4 Benziner ist der Ölverbrauch normal ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Mai 2010 um 19:23

Hallo Leute

ich habe einen 2,4 benziner Bj 2002 Multitronic,hatte das Auto vor 4 Monaten von einem Autohaus gekauft.

2 Monate nach dem Kauf hat die Ölanzeige geleuchtet (Motor überall dicht) habe den Fehler beim Händler gemeldet (weil 6 Monate Garantie)

und die haben gemeint das bei 2,4 benziner 1-2 Liter Verbrauch normal sei und ich Öl nachschütteln soll.(Longlife Öl)

Daraufhin habe ich meinen Anwalt angerufen und er meinte um zu wissen was er wirklich verbraucht soll ich zu einem Vertragswerkstatt fahren und bestätigen lassen wann und wieviel Liter Öl aufgefüllt wurde.

Bei 148000 km haben die 2 Liter Longlife Öl nachgefüllt.Jetzt zeigt die Anzeige 152000 an und die Ölanzeige hat heute wieder geleuchtet.

Meine Frage in der Bedienungsanleitung steht daß 0,5 liter Verbrauch bei 1000 km normal ist ich bin 4000 km gefahren und 2 liter hat er verbraucht also laut anleitung im norm Bereich.Aber für mich ist das nicht normal ich meine Longlife Öl kostet schon menge Geld wenn ich immer bei 4000 km 2 liter nachschütteln soll und dann noch Inspektion dazu (wegen Garantie muss ich machen).

Was meint ihr wie soll ich vorgehen

Danke im voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von barbaros211

 

Meine Frage in der Bedienungsanleitung steht daß 0,5 liter Verbrauch bei 1000 km normal ist ich bin 4000 km gefahren und 2 liter hat er verbraucht also laut anleitung im norm Bereich.Aber für mich ist das nicht normal ich meine Longlife Öl kostet schon menge Geld wenn ich immer bei 4000 km 2 liter nachschütteln soll und dann noch Inspektion dazu (wegen Garantie muss ich machen).

Was meint ihr wie soll ich vorgehen

Danke im voraus

Naja ob es nun für dich normal ist spielt doch gar keine Rolle,maßgeblich ist doch der Verbrauch den Audi angibt und solange das Auto nicht weitaus mehr verbraucht wie angegeben, wirste auch nichts machen können. Du kannst ja mal versuchen das Auto zurück zu geben weil er genau das verbraucht was Audi angibt :D

mfg.map

Wenn nen 2,4er 5V ist....

Geänderte Ölabstreifringe verbauen lassen.

Gab extra ab 2004 die 078 107 321 D.

Sprich den KD-Meister des Verkaufenden Händlers mal drauf an !

Guck mal in diesen Fred, da wird ungefähr das Gleiche behandelt: Klick

Das würde ich erstmal versuchen. Die Ölabstreifringe zu tauschen ist dann doch schon etwas aufwendiger.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Wenn nen 2,4er 5V ist....

Geänderte Ölabstreifringe verbauen lassen.

 

!

Dem TE ist der hohe Öl verbrauch schon zu viel, und dann soll er auch noch auf allen Kolben neue Ringe drauf machen lassen?

Ausserdem haste schon mal einen 2,4 aus bj. 2002 ohne 5V gesehen?

mfg.map

Er hat den vor 4 Monaten gekauft VON EINEM HÄNDLER, also können Ihm die Kosten für den

Tausch doch sonst wohin gehen.Er brauch Sie nicht tragen :)

 

:D:D

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Er hat den vor 4 Monaten gekauft VON EINEM HÄNDLER, also können Ihm die Kosten für den

Tausch doch sonst wohin gehen.Er brauch Sie nicht tragen :)

Und wenn er das Auto vor 4 min. VON EINEM HÄNDLER gekauft hat,seit wann sind eingehaltene Verbräuche ein grund zur Beanstandung? Ausserdem sind Kolbenringe Verschleißteile und somit würden ihm die Kosten für den Tausch doch nicht so am a..sch vorbei gehen,hinzu kommt noch das er ja gar nicht beweisen kann das diese kaput sind .

Kunde zum KD-Meister: Mein Audi verbraucht genauso viel Ölwie es in der Anleitung steht, und ich hätte gerne die Verschleißteiel gewechselt,das müsst ihr aber auf eure Kosten oder Garasntie machen

KD-Meister zum Kunden :D:D:D:D:D:D:D:D:D

mfg.map

Bisher wurde nur geschätzt, das er 2 L nachgefüllt hat, und nicht gemessen.

Wenn das Goodwill des Händlers fehlt, würde ich ihm das Ding auffen Hof

stellen und mir nen anderen holen.Fakt is das es was bringt, und das er was ändern

könnte.Audi hat sicherlich die TPI dazu nur aus reiner Langeweile geschrieben.

Wir kommen mit unserem seit dem komischerweise mit 1L von Inspektion bis

zur nächsten hin.Und das bestimmt nichts mit besserem Wetter zu tun ;)

Zitat:

Original

Wenn das Goodwill des Händlers fehlt, würde ich ihm das Ding auffen Hof

stellen

Ja klar und da steht dann bis ins nächste Jahrtausend es ein denn er vergammelt nicht vorher. Und der Händler bekommt von dir eine nette Summe an Platzmiete.

Überleg doch mal, der Kunde will ein Auto nach 4 Monaten zurück geben weils es ihm nicht normal erscheint das das Auto schätzungsweise so viel Öl verbraucht wie es der Hersteller angibt.

Oder willste dem Händler das Auto zurück geben weil evtl. die Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe nicht auf dem Stand eines Autos anderen Bj.ist?

Ist doch immer wieder lustig das sich Leute was kaufen ohne sich gedanken zu machen was es wirklich kostet.

mfg.map

am 2. Mai 2010 um 17:50

Hallo barbaros211

Hab den selben Motor wie Du aber Dein Ölverbrauch ist schon ganz schön hoch , ich muß auf 10000km

c.a 1 Liter nachfüllen meiner ist allerdings das VFL Modell Bj 1999 ich weiß nich ob es damit was zu tun hat. Mein alter Fünfzylinder mit 261000 auf der Uhr hat auf 10000 nen halben Liter genommen und das bei der Laufleistung plus Turbo, der sich ja gern auch mal was gönnt . Aber der hatte nur 2Ventile pro Zylimder anstatt jetzt 5 , vieleicht eine Ursache des Ganzen (Ventilschaftdichtringe )

Gruß gorsel

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:56

Hallo

Vielen Dank an euch allen.

Was meint ihr sollte ich vielleicht Longlife Öl weglassen und umsteigen auf ein anderes z.B. 10w-40 Öl.

Hier im Forum sind manche meinungen das Longlife sozusagen (schrott)

ist und die Leute sind umgestiegen auf 10W-40 unjd das Auto verbraucht fast kein Öl mehr

Danke im voraus

am 2. Mai 2010 um 20:07

Wenn du schon umsteigst, dann doch bitte auf was Vernünftiges. 0W40 Mobil 1 ist ein top Öl und nicht teuer. Öldepot24.de ;)

am 2. Mai 2010 um 20:29

Hallo

Ich fahre den gleichen Motor.

Meiner hat jetzt 77.000Km auf dem Tacho.

Bisher bin ich 10.000km damit gefahren und habe dabei ca. 4L Öl nachgefüllt.

Mach dir also keine Gedanken, es ist normal.

Das LL-Öl ist dünn wie Wasser und da wird einfach etwas mehr verbraucht.

Wenn du nen Händler suchst, bei dem die Plörre einiges billiger ist, dann melde dich und ich schick dir die Addi per PN.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 20:31

Hallo

aber 0W-40 ist doch noch dünner als 5W-30 wird der Verbrauch nicht noch mehrer

Danke im Voraus

Hallo habe auch einen 2,4 (AGA) hab noch kein longlife drin und mache 5W40 drauf habe sogut wie kein Ölverbrauch. das ist echt heftig 2liter aber 10er öl ist auch nicht das ware zumindest nicht für diesen Motor ich würde auch sagen ventilschaftdichtungen bei 30 Ventilen aber ist auch nur ne Vermutung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,4 Benziner ist der Ölverbrauch normal ?