ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölverbrauch bei meinem TSI - bei euch auch so hoch??

Ölverbrauch bei meinem TSI - bei euch auch so hoch??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 17:19

Hi Leute,

ich fahre einen Golf V GT TSI mit 170 PS und DSG und habe jetzt mal extrem darauf geachtet. Also habe den Ölstand in einer geraden Fläche bei kaltem Motor gemeseen. Das Auto stand über nacht. Da war der Ölstand am Messstab genau auf der hälfte der Fläche. Danach bin ich knapp 500-550km gefahren. 250 Autobahn bis max 150km/h und der rest Landstraße. Jetzt habe ich heute gemessen und jetzt ist nurnoch soviel Öl drin das es gerade den Bopel unten am Messstab bedeckt. Also es reciht nicht mehr auf die Fläche.

Das ist doch ein extremer Ölverbrauch, woher kann das kommen? Habt ihr das auch schon bemerkt. Habe leider noch das LL Öl drin. Kommt beim KD im Februar auch raus und dann kommt Mobil 1 0W40 und Festintervalle.

Aber woran könnte das jetzt liegen?

Danke für eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

ich persönlich halte von diesen kleinen aufgeladenen motoren ohnehin nicht wirklich viel.

1,4 liter und bis zu 170 ps.. wie lange soll das halten? wenn man nicht permanent im schleichgang fährt, wird der motor vermutlich bei weitem nicht so lange leben wie ein anderer turbo motor mit mehr hubraum.

Sorry, aber das sind Stammtischparolen !

Das macht im Golf V 1,4 TSI 121 PS pro Liter

270 PS im Golf R ( 135 PS pro Liter )

265 im S3 ( 132,5 PS pro Liter )

230 PS im Golf V ED 30 ( 115 PS pro Liter )

211 PS im Cooper Works ( 132 PS pro Liter )

210 PS im Opel Corsa OPC NBE ( 131 PS pro Liter )

220 PS im "alten" Audi TT ( 122 PS pro Liter )

Die Liste könnte ich unendlich so weiter führen ! Deiner Meinung nach sind all diese Fahrzeuge nicht haltbar, die Realität beweißt das Gegenteil !

Der 1,4 TSI hat keine Probleme wegen der Leistung sondern zB. mit der Steuerkette ( hat der R32 auch ) oder den Zündspulen, einen reinen Motorschaden findest du da selten bis gar nicht.

Respekt, dass du dir immer wieder die Mühe machst dem sinnfreien Geschwafel mancher User (wie z.B. funkyone) etwas Kluges entgegen zu bringen!

...auch wenn sie es schon so oft gehört haben und trotzdem unter jeden TSI-Beitrag den selben Quark wieder schreiben...

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 3. Dezember 2011 um 19:56

Bist Du paranoid?

Was hast 'Du seit letztem Service nachgefüllt?

Peter

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Bist Du paranoid?

Was hast 'Du seit letztem Service nachgefüllt?

Peter

Wiso paranoid, was hat das damit zu tun, das sind Tatsachen??? Findest du das nicht komisch das wenn man 500 km fährt es soweit nach unten geht das Niveau?? Was hast du denn für einen Ölverbrauch?

Vw gibt doch glaub an: bis zu 1 l auf 1000 km. Somit...

am 3. Dezember 2011 um 20:02

keinen Erkennbaren.

Wechsel aller ca. 16Tkm.

Dazwichen nichts aufgefüllt.

Ist aber nur 122PS.

Tatsachen? Wenn kraftstoff im Öl ist - weil ALT, ist das kein Verbrauch sonder Kondensat.

Peter

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

...... nur 122PS.

Tatsachen? Wenn kraftstoff im Öl ist - weil ALT, ist das kein Verbrauch sonder Kondensat.

Peter

Was willst du mir damit sagen. Das ist glaube ich der springende Punkt "nur 122 PS"!!

Ja ich weiß das VW sowas angibt, ich wollte ja nur mal die anderen TSI Fahrer fragen was Ihre Erfahrungen sind. Ob es vll am LL liegt oder sich ein Schaden ankündigt oder sonst was...!

Die Tatsache ist, ich hab Öl bis mitte aufgefüllt und nach 500km war nur noch an dem unteren Böppel Öl zu sehen = Verbrauch...? Oder etwa nicht. Öl verliehren tut er nicht, also es tropf nirgens raus!!

am 3. Dezember 2011 um 20:38

Tja,

Wenn Du erst bis Mitte aufgefüllt hast, Aber im Eingangspost steht das NICHT.

Sonst hätte ich nicht geantwortet.

Ausserdem steht mein Nicht-Ölverbrauch nicht zur Diskussion.

Ich wollte nur mögliche Fehler im "Messverfahren" Aufzeigen.

Mehr nicht.

OK hast halt einen Ölbrenner.

Was soll's.

Peter

am 3. Dezember 2011 um 20:43

PS: Die 1.4 er sind ähnlicher als Du denkst.

Die Turbos haben etwas Grössenunterschied.

Und Dein Kommpressor braucht kein Öl.

Peter

Eine gute und preiswerte Alternative hast du schon aufgezeigt: Den Wechsel von der dünnen LL-Plörre auf das Mobil New Life.

Ich habe das gerade gemacht, weil meiner auch 1l auf 5000km gesoffen hat. Seit dem Wechsel auf Mobil ist der Ölverbrauch deutlich geringer.

Zitat:

Ich habe das gerade gemacht, weil meiner auch 1l auf 5000km gesoffen hat. Seit dem Wechsel auf Mobil ist der Ölverbrauch deutlich geringer.

Kann ich voll und ganz bestätigen. Ich fahre 0W-40 Mobil 1.

Wenn man ihn auf der Autobahn permanent heizt frißt er auch mehr Öl.

Schau Dir mal die Auspuffstutzen vor dem Wechsel auf das Mobil1 an.

Sie werden rußig wie ein Diesel sein.

Dann mach`sie mal sauber und kontrolliere nach einigen Tausend Km nochmal.

Sie werden deutlich sauberer sein.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

....Aber im Eingangspost steht das NICHT.

Sonst hätte ich nicht geantwortet....

Zitat:

Orignal geschrieben von bklasseholger

Da war der Ölstand am Messstab genau auf der hälfte der Fläche

Soviel dazu, vll davor erstmal richtig meine Erklährung lesen und nicht gleich sagen ich bin paranoid...!:D

 

Ja ich denke ich werden dann mal auf das Öl umstellen. Aber woran liegt dass, das der soviel Öl braucht. Die 500km die ich gefahren bin waren nicht wirklich Hochgeschwindigkeitsstrecken!!!

Zitat:

Original geschrieben von bklasseholger

 

Ja ich denke ich werden dann mal auf das Öl umstellen. Aber woran liegt dass, das der soviel Öl braucht. Die 500km die ich gefahren bin waren nicht wirklich Hochgeschwindigkeitsstrecken!!!

Wenn da kein Messfehler vorliegt muss da was nicht in Ordnung sein. Auf 500km dürfte sich kein messbarer Ölverbrauch ergeben. Schon gar nicht bei verhaltener Fahrweise.

Ich habe den 140PS-TSI mit DSG und kippe zwischen zwei LL-Intervallen einen knappen Liter nach, was auf 500km etwa 0,02Liter ausmacht.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 23:03

Mhh ja das dachte ich mir auch schon, daher stelle ich ja auch hier die Frage. Aber was ist die große Frage.

War schon mal bei VW und im Speicher ist kein Fehler eingespeichert, und als ich beim TÜV war im Sommer konnte der auch nichts festellen an den Abgaswerten, alles gut (ich weiß nicht in weit der TÜV da genau hinschaut oder ob der überhaupt was finden könnte)!

Wenn man aber wieder sieht was VW auf 1000km vorgibt, denn die sagen es ist alles ok wenn man 1l auf 1000km nachschütten muss, was aber wirklich heftig viel wäre!

Wahrscheinlich ist doch ein Meßfehler schuld.

Im Motor befinden sich in den Ölkreisläufen Kugelventile.

Diese Ventile schließen vermutlich nicht immer ganz. Sind Verschmutzungen im Öl - gerade bei langen Ölwechselintervallen der Fall - beeinträchtigen sie u.U. die Funktion.

Deshalb sollte man immer den Ölstand bei gleichen Bedingungen messen.

Ich mache das nur bei kaltem Motor, also wenn er länger gestanden ist.

Dann hat das heiße Öl genügend Zeit zurückzufließen.

Mißt man bei heißem Öl kurz nach Abstellen ist immer weniger Öl da weil sich noch einiges im Motor befindet.

Der Unterschied zwischen kalt und warm gemessenen Öl kann durchaus 2 - 3 mm ausmachen .

habe ich festgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Vw gibt doch glaub an: bis zu 1 l auf 1000 km. Somit...

somit was? 1 liter auf 1000 km verbraucht ein 2 takt rollermotor auch..

also das was du hier angibst ist nicht wirklich hilfreich.

wenn der motor soviel öl verbraucht, stimmt irgendwas nicht.

ich habe selber keine erfahrungen mit den kleinen hoch-aufgeladenen motoren, aber ich kann mir vorstellen das es an dem öl liegen KANN. das muss nicht zwangsläufig so sein.

wenn du ohnehin vor hast das öl umzustellen, dann mach das einfach mal und beobachte weiter.

ein motor der 1 liter öl auf 1000 km frist hat definitiv ein problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölverbrauch bei meinem TSI - bei euch auch so hoch??