Ölverbrauch 4,2 Quattro

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

ich bin nun die ersten 2500 Kilometer mit meinem 4,2 gefahren und habe soeben einen dreiviertel Liter Öl (5w / 40) auffüllen müssen.

Wie sind eure Erfahrungswerte ?

Liegt das im Normbereich ? Für mich ist Ölverbrauch irgendwie immer ein Alarmindiz ....

Wie steht es um das von mir gefahrene Öl?

Ist die Sorte empfehlenswert, oder sollte eine andere verwendet werden ?

Viele Grüße und danke für die Antworten ....

78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moneyass1

Mein V8 säuft auch wie ein Loch...ist aber völlig normal, nachdem was ich so im Netz gelesen habe. So ca. 1l alle 5.000km genehmigt er sich schon, kein Grund zur Beunruhigung.

OT > an msdeichmann: Heben die BN-Pipes den V8-Sound hervor ? Wieviel lauter ist der A6 bei "normaler" Fahrt ?

Gute Fahrt,

Moneyass1

OT> von einem, der 2 Wochen vor dem Deichmann seine BNs bekommen hat 🙂

Also du hoerst deutlich mehr Geraeusch von hinten, bei niedriger Drehzahl ist ein tiefes brummen zu vernehmen. Aber nicht aufdringlich! Ausserdem ist das Motorgeraeusch besser zu hoeren. Bei schnellen Ueberlandfahrten ist er aber nicht viellauter. Der Sound ist eben hauptsaechlich ihm Vollastbereich deutlichst vorhanden. Ich kann nur sagen machet und dein Grinsen ist wie in stein gemeiselt.

Klausi

@ Moneyass1:

Der Klausi sagt gerne in vielen Worten, was man auch kurz ausdrücken kann:

Hol' Dir die BN, Du wirst es nicht bereuen, im Gegenteil, einfach nur geil, so wie ein V8 klingen muß, aber nicht zu aufdringlich.

Ansonsten schließe ich mich dem Klausimann an.

Gruß Sven

ich kanns auch kurz sagen

wruuuummmmmmmm

Mr. BluNa 😁

Na also Klausi,

geht doch.

Oh Mann, war noch nicht mal "drüben", wird wieder eine lange Nacht.

Sveni

Ähnliche Themen

OT: Danke msdeichmann & klausph ! Will auch so ein Grinsen haben ... hehe ... 😉

Genau das wollte ich hören, da ich aber regelmäßig bei Overath vorbeikomme, lasse ich mir eine Stüber an Stelle BN-Pipes drunterschreuben, die kann im Sound auch individuell angepasst werden.

Gute Fahrt,

Moneyass1

hallo Jungs,
was zum Teufel ist BN???

Gruß Micha

www.bn-pipes.de

Gruß Sven

danke!!!!

Gruß Micha

Hallo !!

Kann diese wundervolle BN auch zu einem besseren aber nicht peinlich klingendem Sound bei einem 3.0 Benziner beitragen?

Oder sollte man sich das Geld einfach sparen?

Danke, Kay

Hallo Kai,

eine Forumskollege hat auf seinem 2.8-er Benziner C4 auch einen BN-Endtopf und dessen Sound hat mich überzeugt, für meinen auch eine BN-Anlage zu bestellen (ohne sie vorher gehört zu haben, bin aber echt nicht enttäuscht worden).

Bestell' sie Dir, sie ist jeden Cent wert.

Gruß Sven

Hallo Sven,

danke für die Antwort!

Hm... auf der "BN Seite" ist der 3.0 gar nicht aufgeführt :-( ... muss ich wohl mal anmailen!

Kannst du den Sound denn irgendwie beschreiben. Ich fände es halt ganz nett, wenn der Wagen einfach etwas bassiger klingt.
Trotzdem ist es mir wichtig, sehr wichtig sogar, dass ich bei 190 kein Dauerdröhnen im Auto habe.
Naja... und es darf halt beim anfahren nicht so billig und prollig klingen.
Meinst du ich würde trotz dieser vielen Wünsche mit der BN Anlage zufrieden sein?
Was wird denn da genau getauscht? (Sorry, kenne mich da kaum aus)
Wird da nur der Mitteltopf (?) getauscht oder bekomme ich auch andere Endrohre, oder...?

Danke für eine Antwort, Kay ;-)

Hallo KK18

hoer doch mal hier. Das ist meine BN Pipes! Es wurden nur die Endtoepfe getauscht. Es gibt auch einen MSD, aber das waere mir zu heftig gewesen!

Hallo Kay,

ich brauche Dir den Sound nicht zu beschreiben, das hast Du eben selber gemacht. Der BN-Endtopf klingt genau so, wie Du es möchtest.

Rufe den Bernhard Niedermayr (einer der beiden Chefs) mal an und erkläre ihm, was Du möchtest. Sage ihm auch, daß Du bei MT registriert bist, dann gibt es 10 Prozent Rabatt.

Ich kann Dir zu meinem nur folgendes sagen:

Mir war der 8-Zylinder zu leise (Audi übertreibt da echt in der Dämmung), ich wollte, wenn ich schon einen V8 fahre, diesen auch "bollern" hören, so wie man es halt von den dicken Ami-V8 gewohnt ist. Wollte aber auch keinen aufdringlichen "Brüller".

Also, wie gesagt, die zwei Endtöpfe "blind" bestellt, ohne sie vorher gehört zu haben. Der Sound des V6 vom Kumpel hatte mich überzeugt.

Den Einbau habe ich bei meinem Freundlichen erledigen lassen, der Meister dort ist top und mittlerweile fast ein Kumpel von mir.

Als er mich anrief, um mir zu sagen, daß ich meinen Dicken abholen kann, hat er irgendwas von guter und schlechter Nachricht geschwafelt.

Ich war total durch den Wind (dachte schon, "Kacke, der Dreck hat net gepasst oder sonst irgendwas"😉 und sagte ihm, daß er mir die schlechte Nachricht erst erzählen sollte.

Daraufhin er:

"Dein Fahrersitz ist leider etwas naß geworden."

Ich dachte (ich stand leider voll auf dem Schlauch wegen dem "Schock" mit der schlechten Nachricht) "was haben die denn mit dem Fahrersitz gemacht, wie haben die das denn hingekriegt, die sollten doch nur die Töpfe montieren?????

Ich also gefragt: "Wie?!.......naß! Wieso denn naß, was habt ihr denn gemacht???????"

Er meinte dann in einem dermaßen ernsten Ton, den ich sonst noch nie von ihm gehört habe:

"Also Sven, ich bin jetzt 50 Jahre alt und seit 35 Jahren im Geschäft, ............................................(längere Pause, ich war schon auf das Übelste gefasst!!!!!!) ........ aber so etwas habe ich noch niiiiiieeeee gehört, eine Zubehöranlage, die so GEIL klingt."

Ich war happy, hatte das mit dem Sitz aber immer noch nicht geschnallt und fragte nach dem nassen Sitz. Als er dann lachte und meinte, daß dies bei der Probefahrt passiert ist, habe auch ich es geschnallt.

Kurzum, alle in der Werkstatt waren begeistert und das setzte sich fort über den TÜV-Prüfer und alle, die die Endtöpfe bis jetzt gehört haben.

Ein echt megageiler Sound, tief, satt, dumpf und blubbernd. Genauso, wie ich das wollte.

Also lieber Kay, am Montag den Niedermayr anrufen und bestellen. Du wirst es auf keinen Fall bereuen.

Gruß Sven

P.S.: Die Endtöpfe schicken, Du brauchst keine komplette Anlage, die wäre mir für ein Alltagsauto zu laut (hat der Kumpel, der den Endtopf am 2,8-er verbaut hat an seinem S6 plus verbaut, echt brutal, für ein Alltagsauto aber zu laut finde ich)

Servus Klausi!!!!!!

Kay,

der Klaus hat die gleichen Endtöpfe verbaut wie ich, kommt halt in der Aufnahme nicht ganz sooooo real rüber, ist in echt noch tausend mal besser, gelle Klausi??????!!!!!!????????

Berichte uns mal, wie Du Dich entschieden hast und wie sie klingen.

Gruß Sven

Hallo, ich konnte mir den Sound leider nicht anhören, da mein WinRar nicht funktioniert.

Aber selbst wenn ich es hören könnte, dann ist das sicher ein unfairer vergleich.
Der 4,2 klingt ja schon original total geil.
Dann kommt dazu, dass mein 3,0 nur einen Endtopf hat.
Ich habe zwei Rohre auf der linken Seite.
Nur den Endtopf zu tauschen würde mir aber völlig reichen.

Was möchtest du mir mit der Datei denn genau sagen?
Das selbst mein kleiner 3,0 dann besser klingen könnte, oder?

Vielen Dank, Kay

Deine Antwort