Ölverbrauch 2.0 TDI
Moin 2.0 TDI-Fahrer (gerne auch andere 🙂 ),
verbraucht Euer 2.0 TDI auch so viel Öl?
Ich habe einen Golf V+ mit dem Motor und habe bisher insgesamt ca. 1,5 l nach 8500 km nachgefüllt.
So extrem war es bei noch keinem Wagen, den ich bisher hatte.
0,5 l innerhalb 9 Monaten, kenne ich, aber 1,5 l nach 7 Monaten ist doch etwas viel, oder?
Gruß
Spike72
27 Antworten
also ich habe jetzt bei meinem erst 1,5 Liter nachgefüllt allerdings bei 28000km.
Hab irgendwo mal gelesen, dass ein Ölverbrauch von 1Liter auf 1000km normal sein kann!!!!
Gruß
Marcus
ööööööl
Genau! meiner hat schon 2,5 liter öl bei 15600km geschluckt... 🙁 (bei flotter fahrweise)
VW meint das wär normal und hab auch schon von dem 1l auf 1000km gehört...
verringert sich der verbrauch oder bleibt er so?
Hallo,
ich glaube das gibt sich nach den ersten 3ooo km. Ich habe auch gleich nach 3000 einen Liter nachgefüllt, bin jetz bei 20.000 km und 2,5L Gesamtölverbrauch!
Gruß Steffen
Mich hat zwar keiner gefragt...aber nach 19.500Km
hat meiner 1Liter Öl verbrannt.
Ich tippe mal auf das Einfahrverhalten und Anzahl der
Kaltstarts.
Ähnliche Themen
Dann scheint es ja "normal" zu sein und ich kann froh sein, dass es keine 1 l / 1000 km sind. 😁
Ob sich das später einpendelt und weniger wird, werde ich wohl nicht mehr mitbekommen. Der Wagen ist ab November zu kaufen. 😉
P.S. Trotzdem ist der Motor super und macht Spaß.
Ich fahre jetzt auch den G+ mit dem 2.0 TDI und hoffe das ich nich mehr öl nachkippen muss als bei meinen vorherigen wagen.
Meine letzten 3 wagen (1,9er TDI Golf und Passat)brauchten auf den ersten 10.000 km immer nen halben liter.
gruß SirBIB
Mein Händler sagte mir das der TDI auf den ersten 15000km etwas Öl braucht, danach aber wohl nicht mehr bis kaum.
Ich habe letzte Woche bei meinem 1.9er auch was nachfüllen müssen, da hatte ich ca. 8.200 km runter. Aber das kommt sicherlich daher, dass ich 45 Min vollgas auf der AB war 😉 .
Gruß Matze
Mein Golf V 2.0TDI (EZ 02/2004) hat jetzt 29.000km runter und schreit nach seinem ersten Service in 800km.
Der Ölverbrauch lag bis jetzt ziemlich konstant bei 0,5l auf 7.000km, d.h. ich habe bis jetzt 2,0l Öl nachfüllen müssen (vielleicht bezieht sich ja die Bezeichnung 2.0 TDI nicht auf den Hubraum sondern auf den Ölverbrauch 😁 ).
Mal sehen, ob nach dem Service der Verbrauch mit dem neuen Longlifeöl III (5W30) geringer ist als mit dem bisherigen Longlifeöl II (0W30).
Gruß
Dirk
hi @ all!
mein 16v tdi braucht das öl je nach fahrweise - normalerweise so wie beschrieben bzw. vom händler vorausgesagt ca. einen liter auf 10t km.... wenn ich ihn aber auf der autobahn mehrere hundert km unter starker belastung jage, dann will er auch mal auf 1500 km einen halben liter haben.... aber das ist normal (denk ich) ...
cheers, jochen
bei 15 Tkm 0,7 Liter
bei 22 Tkm 0,5 Liter
bis zur 1. Inspektion bei 28 Tkm 0
bis 32 Tkm 0 Liter und immer noch auf MAX !!!
so meine Erfahrung
Grüße
Meiner hat rd. 15500 km runter und am Ölmeßstab ist kaum noch was zu sehen, der ist nahezu trocken. Aber er zeigt noch nicht an, dass er was haben will ;-)
Es ist in der Tat so,dass die TDI-Motoren auf den ersten 5000 - 10000 km etwas mehr Öl verbrauchen.
Ich fahre jetzt den 5. TDI und der Verbrauch ist immer auf Minimalwerte runtergegangen(0,5 l auf 10000 km).
Bei der ganzen Diskussion sollte nicht vergessen werden,dass das Öl auch zur Abdichtung des Verbrennungsraums dient und dadurch ein gewisser Ölverbrauch absolut notwendig und normal ist.
Nedla
dieser ominöse wert von "1 liter / 1.000 km" ist keineswegs normal, aber gilt immer noch als "dem kunden zumutbar". das war vor 20 jahren so und gilt einfach immer noch (trotz mittlerweiler verbesserter motorenbautechnik).
die tdis von vw verbrauchen aber wohl alle etwas öl, wobei die streuung sehr groß ist. meiner hat auch am anfang etwas mehr gebraucht. seit km-stand 10.000 nun so gut wie nichts mehr.
mit ca. 1 l / 10.000 km liegt man bei einem tdi wohl im normalen bereich. das führt die funktion von longlife-öl allerdings adabsurdum.
was nutzt mir ein ölwechsel-intervall von 30 oder gar 50.000 km wenn ich zwischenzeitlich eh schon einen ganzen ölwechsel durchgeführt hab mit dieser sauteueren gourmet-suppe?