ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ölverbauch 1,8 tfsi

ölverbauch 1,8 tfsi

Audi
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 15:21

hallo leute,

mein 1,8 tfsi hat einen Ölverbrauch von ca.0,8 l auf 3000km.das ist eigentlich nicht viel aber ich hatte noch nie ein Auto das öl gebraucht hat.habe jetzt 65000 km drauf und als ich letzten beim beschleunigen Vollgas gab kam hinten aus dem Auspuff schwarzer qualm raus und dass bei ca. 4000 Umdrehungen.

frage mich was jetzt los ist der wagen läuft aber noch völlig normal.vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem bzw.bei dem das gleiche aufgetreten ist !!

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2015 um 18:59

Hi,

ja, schon klar, aber der 1.8 Tfsi sollte doch der Gleiche sein oder:-)

Und damit auch der evt. Ölverbrauch.

Gruß Zatopek.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Ölverbrauch bei mir - 1,2-1,5 l / 10 000 km.

Finde ich im Rahmen. Fahre 0W40.

Welche Marke 0W40 - und wie lange schon? Hattest du vorher mit 5W30 einen erhöhten Verbrauch?

Nein, war damals das selbe - 0,5-0,6 pro 5000km. Mobil 1 New Life, schon über 20000km.

am 10. Juni 2015 um 7:48

Hey wollte auch mal was zu dem Thema schreiben. Habe einen 8PA 1.8 tfsi BJ 12/2008 ca 120.000 km auf der Uhr. Habe ihn bei ca 57.000 km gekauft und musste noch keinen einzigen Tropfen ÖL nachschütten.

Ich hoffe das bleibt auch so und ändert sich nicht rapide nach diesem Beiträg :D

Zitat:

@Chris1860 schrieb am 10. Juni 2015 um 09:48:05 Uhr:

Hey wollte auch mal was zu dem Thema schreiben. Habe einen 8PA 1.8 tfsi BJ 12/2008 ca 120.000 km auf der Uhr. Habe ihn bei ca 57.000 km gekauft und musste noch keinen einzigen Tropfen ÖL nachschütten.

Ich hoffe das bleibt auch so und ändert sich nicht rapide nach diesem Beiträg :D

Entweder Glück oder kein CDAA, sondern noch ein BZB, die haben nämlich die Kolbenprobleme noch nicht. Besonders betroffen scheinen BJ 2009 und BJ 2010, wenn auch nicht alle bzw. erst ab höherer Laufleistung.

Hab meinen mit 38000km (12/2008) gekauft und jetzt 70000km runter. Bisher musste ich auch noch keinen Tropen zukippen. Das Auto ist MJ09 und hat definitiv nen CDAA.

Zitat:

@Corx schrieb am 10. Juni 2015 um 16:14:29 Uhr:

Zitat:

@Chris1860 schrieb am 10. Juni 2015 um 09:48:05 Uhr:

Hey wollte auch mal was zu dem Thema schreiben. Habe einen 8PA 1.8 tfsi BJ 12/2008 ca 120.000 km auf der Uhr. Habe ihn bei ca 57.000 km gekauft und musste noch keinen einzigen Tropfen ÖL nachschütten.

Ich hoffe das bleibt auch so und ändert sich nicht rapide nach diesem Beiträg :D

Entweder Glück oder kein CDAA, sondern noch ein BZB, die haben nämlich die Kolbenprobleme noch nicht. Besonders betroffen scheinen BJ 2009 und BJ 2010, wenn auch nicht alle bzw. erst ab höherer Laufleistung.

Hey BZB oder CDAA .... seh da nicht durch........!

Ich hab, glaub nen' CDAA....., eben Bj.2009, Oktober!

0W40 als Öl.....?

Was sollte das bringen?????

0W heißt noch dúnnflüßiger bei Minus 18? als 5W30 oder 5W40!

Zweite Zahl, nach W, hab mich belesen = Viskosität bei 99? Öltemperatur!

Heißt aber, 30 und 40, ist die selbe SAE-Klassifizierung!

Erst 50 und 60 ist die nächste Klasse und hat ........ !!!!!!! .......die doppelte Schmierleistung, wie 30/40!

Fakt ist, ist das Öl noch dünner, frißt es noch schneller weg......... in meinem Fall!

Also..........wozu?????????

Dann, das Problem ab W50 o. 60!

Überhitzungsgefahr bei zu hohen Öltemperaturen!

Gefahr, besonders für den Turbo........!

Stellt man das Fz. Heiß ab, kann das Öl aussintern und verbrennt sich, lagert ab und zerstört Lager etc.!

Also......Hände weg oder Fz. Mit Ölkühler!!!

Ich schau mal......!

Meine grobe Schätzung, bis etwa 140.000km, in etwa wird das Spiel gehen!

Dann werde ich so bei 1L sein........!

Gruß Rudi

am 11. Juni 2015 um 6:29

Zitat:

@rollofi schrieb am 10. Juni 2015 um 21:23:56 Uhr:

Zitat:

@Corx schrieb am 10. Juni 2015 um 16:14:29 Uhr:

 

Entweder Glück oder kein CDAA, sondern noch ein BZB, die haben nämlich die Kolbenprobleme noch nicht. Besonders betroffen scheinen BJ 2009 und BJ 2010, wenn auch nicht alle bzw. erst ab höherer Laufleistung.

Hey BZB oder CDAA .... seh da nicht durch........!

Ich hab, glaub nen' CDAA....., eben Bj.2009, Oktober!

hab bei mir mal nachgeschaut. Ich hab auch den CDAA drinnen. Mal schauen, wie lange das bei mir noch gut geht

am 11. Juni 2015 um 12:16

...ich bin ja der Meinung (subjektiv), dass der CDAA sein Öl wohl meißtens über die KG-Entüftung/-rückführung verliert :D

Zitat:

@ghfer schrieb am 11. Juni 2015 um 14:16:13 Uhr:

...ich bin ja der Meinung (subjektiv), dass der CDAA sein Öl wohl meißtens über die KG-Entüftung/-rückführung verliert :D

Hey

H A L L OOOOOOOO!!!!

geht das auch präzißer?????

Wo soll es denn weg/hin?

Eigentlich ist es ein geschlossenes System!

0,4L pro 1.000km, die verschwinden nicht einfach so!

Aussage der Audiwerkstatt heute, zu diesem Thema!

Festgelegte Prüfung mit besonderen Regeln, Ritualen! Dann erst, Kulanzanspruch, Anfrage an Audi!

Gruß Rudi

Geschlossenes System? :O

So wie einige Beiträge zuvor, Du bist echt ein Profi, Dein "geschlossenes System" führt die Luft im Kurbelgehäuse der Verbrennung zu.

Wenn Also die KGE (die unter anderem Nen Ölabscheider hat) nicht richtig funzt, (da ist einVentil und ein Membran drin dass wohl gern kaputt geht)

Dann saugt der Motor das Öl mit der Ansaugluft An UND VERBRENNT es.

nix mit geschlossenem Kreislauf.

ein kleiner Tipp: wenn du etwas vermutest.... konsultiere bitte Google oder Wikipedia zuvor

 

P.S. ich hab das Ding letzten Samstag bei mir auf Verdacht gewechselt,

aktueller Index ist: AC

Kostenpunkt ~ 75€

 

grüße

Hey

Ja, nee ...... bin definitiv k e i n Profi.....!

Bin Elektroinstallateur, Handwerk, Industrie, Steuerungen ........ mehr nix!

Interessant, was noch alles zu diesem Ölverbrauch führen kônnte!

Nur, müßte das did Werkstatt wissen, nicht ich!

Ich kann mich auch nicht dahinsetzen, als Laie und zähle 3,4 Varianten auf!

Die denken dann logischerweise, ich sei nicht ganz dicht!

Der Wasserverbrauch hat sich zum Schnäppchenpreis von knapp 200€ erklärt!

Haarriß in einer Plastehauptleitung!

Logisch, wenn man 5 Jahre lang Wasser mit max. 100? durch das Motorkühlsystem, eines AUDI jagt!

Dann geht das halt kaputt!

Die haben echt ne' Macke, das grenzt an Frechheit, an Absicht!

Sollbruchstelle ....quasi!

Gruß Rudi

Wo ist das genau? Foto?

Es wäre schön wenn alle hier etwas genauer beschreiben könnten... "Haarriß in einer Plastehauptleitung!" hilft keiner leider.

Zitat:

@ghfer schrieb am 11. Juni 2015 um 14:16:13 Uhr:

...ich bin ja der Meinung (subjektiv), dass der CDAA sein Öl wohl meißtens über die KG-Entüftung/-rückführung verliert :D

;) Wenn dem so wäre, gäbe es keine Austauschmotoren. Fehlerhafte Kolben/-dichtungen sind leider die Hauptursache. Und die gibt es wohl wegen mangelender Qualitätskontrollen und Kostendruck auf die Zulieferer.

@ Rollofi: Öl-Temperaturen von 100°C und auch Kühlwassertemperaturen in diesem Bereich sind nicht bedenklich. Die Materialien müssen diese ein Autoleben lang aushalten. Leider muss man mittlerweile scheinbar aber ein "Autoleben" neu definieren. Fuhren die alten Saugermotoren früher problemlos >200.000 km, so sind heute bei den aufgeladenen nicht selten kapitale Schäden bei unter 100.000 km vorhanden. Ich fahre seit einigen Jahrzehnten Autos, stoße diese meist erst nach 12-14 Jahren ab und habe immer um die 170.000- 200.000 km mit den Autos runtergerissen. Außer kleineren Schwachstellen, wie Koppelstange, mal einen Sensor, Thermostat etc. war an den Autos nie etwas größerer kaputt. Dass die Motoren durch schlechtes Material (Steuerkette, Kolben) frühzeitig den Geist aufgeben, das ist für mich neu.

In meinem Bekanntenkreis hat es im letzten Jahr bei zwei TFSI-Audis und einen TDI-VW mit unter 100.000 km den Motor zerlegt. Zwei mal Kolben (A4 und A5), einmal Riefen in einem Zylinder (2.5er TDI). Keines der Autos war älter als 6 Jahre. Einer ist zu einer anderen Automarke gewechselt, zwei hatten Firmenwagen, da hat sie der Motorschaden reichlich wenig interessiert.

Hey

Ja, Bild ..... kommt!

Teil liegt noch beim Händler! Der Audi auch noch!

2 Antworten gibt's nur!

Erstens:man verwendet aus Kostengründen, immer billigere, schlechtere Materialien!

Oder, man setzt bewusst Sollbruchstellen ein!

Ist mittlerweile bewiesen: TV, Haushaltgeräte, egal ob Marke oder teuer oder billig!

Abber, was soll der Quatsch?

5 Jahre und fast die Hälfte des Kühlmittels ist weg!?

Bin in den Seat, 10 Jahre alt, von meinem Kumpel gestiegen. Es war heiß, drinnen und draußen, Klima an und nach 2 Minuten kam die eiskalte Luft.

Meine Frage, wann letzte Wartung war.....!? Antwort: NIE !

Was soll man davon halten?

Und eben Plasterohr im Kühlkreislauf!?

Im Winter bis -20? und dann bis +100?.......Plaste härtet aus!

Der Weichmacher kann verschwinden!

Wozu dann....?

Scheinbar machen das Andere auch..... BMW 7er.......! ?????? Geht's noch?!

Fúr mich grober Unfug, mit Absicht! Warum kein VA oder flexibel Metallflecht mit Gummi etc. pp.

Ich weiß nicht.......?????!!!!!!!

corx......

Deine Erfahrungen, die deiner Bekannten........ UNFASSBAR!!!!!!!!!!

Gruß Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ölverbauch 1,8 tfsi