Ölthermometer golf 5. Motor: 1,4 75ps
Hallo! Ich möchte ein ölthermometer in meinen golf einbauen!
Ich bin absoluter laie!
Ich möchte es am liebsten irgendwo an der mittelkonsole anbringen!
Wie montiere ich so was?
Wo schließe ich den fühler an?
Kann mir einer ein thermometer empfehlen? Digital oder analog? Käm beides infrage!
Danke für antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
.
Wieso? 'Konstruktiv' ist das was den TE vor sich selbst schützt.
Das hat Tom doch klar und deutlich geschrieben, lies es nochmal. 😉Es ist ja toll, dass Du weißt wie man Zusatzinstrumente einbaut.
Das weiß ich auch und andere hier genauso. Ich habe das vor über
20 Jahren auch mehrfach gemacht, das waren aber noch Käfer & Co.
Aber meinst Du denn ernsthaft Du tust jemandem einem Gefallen
damit wenn Du ihm hilfst Papas Auto zu verbasteln?Denk doch mal weiter, der Junge braucht sowas nicht. 😉
ps:
und andere Stammuser wie Tom zu beleidigen - gewöhn es Dir
besser wieder ab
Moin The Bruce,
Das mit dem Lesen gilt auch für Dich. 😛
Ich habe und will niemanden beleidigt. Der Oberlehrer kam von Tom. 😕
Ob der TE Schutz vor sich selbst braucht ist hier wohl weniger das Thema oder? Die Tollen Umbauten auf möchtegern Xenon oder blaue Standlichter sind weit aus gefährlicher. (Halt soo COOL)
Zur Info ich hab vor 35 Jahren mit Käfer und Co angefangen und auch gebastelt.
Jeder sollte die Change auf eigene Erfahrungen haben. 😉
Gruß aus Hessen
47 Antworten
Dann werf trotzdem die SUCHE an oder geht sie nur bei Dir nicht?
Du bist doch nicht der Erste, der auf diese Idee kommt. 😉
Übrigens wirst Du mit einem herkömmlichen Ölthermometer in den Genuss kommen einen Geber am Motor installieren zu dürfen, dafür brauchst Du i.d.R. auch einen Adapter.
Die E-MFA liest die Werte aus dem CAN-Bus vom serienmäßigen Geber aus. Dadurch ist der Einbauaufwand erheblich geringer. Und deshalb wirst Du mit der Bastellösung auch nicht viel Geld sparen, von der Quälerei mal ganz abgesehen.
Das Problem ist ein anderes: für die E-MFA brauchst Du die MFA PLUS.
Die mfa plus habe ich schonmal net!
Suche hab ich schon angeworfen. Und 400 euro möcht ich net ausgeben!
Fur die basrellösung werde ich doch niemal 400 euro ausgebwn müssen! So ein zeigerinstrument gibts doch schon für 30-50 euro!
Wie teuer ist so ein geber?
Ich habe einen nachbarn der is autofreak der würd mir das wohl einbauen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Alteshaus21
Schon klar aber dIe iphone tastatur ist klein!
Ja nee, iss klar.
iPhone aber keine Kohle für eine gescheite Lösung.
Das Zeigerinstrument zeigt doch nur die Info an, die vom Temperaturfühler kommen. Mal abgesehen davon, wo willst Du denn dieses analoge Teil hin bauen und wofür brauchst Du die Öltemperatur denn überhaupt?
Wie bereits geschrieben gibt es die Daten bereits. Man muss sie nur sichtbar machen und das kostet eben Geld. Deinen bisherigen Texten nach zu urteilen sehe ich schon jemanden entweder am Kabelbaum rumpfuschen oder einen zusätzlichen Fühler installieren.
Als absoluter Laie solltest Du Dir erst mal darüber im klaren sein, wie das Signal entsteht und wie es dann sichtbar wird.
Ich hab jetzt keine Lust einem Blinden die Farbe zu erklären!
ich dachte im g5 wird die öltemperatur nicht angezeigt.
Bei den obd scannern steht oft öltemperatur bei. Wird aber fast nie angezeigt weil keine gemessen wird.
Das auto gehôrt meinem vater und das iphone mir!
Ich habe gelesen das dass einfacher sein soll. Nungut ich kann ja mal bei meinem nachbarn fragen!
Am kabelbaum wollt ich NICHT rumfummeln!!!
Und das mit der e mfa geht bei mir dochgarnet. Hab dch nur so einen kleinen bildschirm im golf! Also nur so halb so groß wie die mfa! Da geht das doch net oder sehe ich das falsch?
Ich würde an Deiner Stelle die Sache vergessen.
Dadurch daß Du weißt wie warm in etwa das Öl ist ist Dir doch auch nicht gedient. Das Öl wird dadurch auch nicht wärmer oder kälter.
Ist eine Spielerei - mit der MFA dazu noch eine relativ teure.
Fülle lieber ein hochwertiges vollsynth.Öl ( 0W-40) in den Motor. Das braucht er zwar nicht unbedingt aber die Schmierung gerade bei Kälte ist wesentlich besser als wenn Du weißt daß Dein LL-Öl noch kalt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Alteshaus21
Das auto gehôrt meinem vater und das iphone mir!
Ich habe gelesen das dass einfacher sein soll. Nungut ich kann ja mal bei meinem nachbarn fragen!
Am kabelbaum wollt ich NICHT rumfummeln!!!
Der Nachbar ist "Autofreak", wie zeichnen sich denn seine Referenzen denn aus?
Ich würde an mein Auto nicht jeden ranlassen, der nur ein "Autofreak" ist.
Weil beim Ölkreislauf sollte man sich schon sicher sein, was man macht.
Meiner Meinung nach sind in diesem Fall die Kosten hoch und der Nutzen ist gering.
Muss jeder für sich selber entscheiden.
Soll das Auto mal verkauft werden?
Ich würde mir kein Auto kaufen, wo man eigenwillige Veränderungen sehen kann.
Also der ist schon autofreak, aber der arbeitet als chefmechaniker bei einer ford vertragswerkstatt. Den lassen wir immer an unsere autos ran!
Ich dachte da müsste nur der gender ausgetauscht werden und dann halt einfach kabel zur anzeige. Dann noch strom auf die anzeige und feddich! Und dann unten in der ablage in der mittelkonsole anbringen!