Öltemperaturanzeige nachrüsten
Hallo, mir war langweilig und ich habe deshalb darüber nachgedacht, was ich dem 325i Gutes antun könnte.
Einbau einer Öltemperaturanzeige:
- Alpina-Ölfilterdeckel (s. Anlage) verbauen, Öldruckschalter-Bohrung verschließen
- VDO-Öltemperaturgeber M12x1,5 einbauen
- Brillenfach entfernen
- Kabel Doppellitze (eine Litze ist dann unbelegt) vom Ölfiltergehäuse bis zum ehemaligen Brillenfach legen
- Im Motorraum Sensormasse an Karosserie legen
- Plus der Anzeige per Stromdieb an den Radiokabelbaum (Schlüssel Stufe 1)
- Minus der Anzeige ebenfalls an den Radiokabelbaum
Bei Ebay und Sanituning gibt es entsprechende Filterdeckel auch, aber ich habe ein Problem damit: Wenn die Innenmaße nicht stimmen, dann sitzt der Ölfilter locker im Gehäuse und ungefiltertes Öl kommt in den Motor.
Ist das so weit in Ordnung, oder habe ich etwas falsch ausgedacht?
Beste Antwort im Thema
Kannst dir auch selber bauen. 😉
85 Antworten
Beim Compact bietet es sich an, die Anzeigen genau dort zu montieren. Hast Du die Anzeigen irgendwo günstig gebraucht gekauft? Die Viewline-Anzeigen passen (finde ich) optisch besser in den E36.
Natürlich funktioniert der Klimakasten noch...
Ich habe 2 Hülsen angefertigt, in die die Instrumente gesteckt wurden. Diese wurden dann zum Kasten hin abgedichtet. Bis zum Wärmetauscher im Inneren des Kastens sind es ca. 5cm , diese habe ich genutzt.
Die bei mir verbauten VDO-Anzeigen aus den 80er Jahren haben eine zum tacho passende Schriftart.
Diese hat mir bei den anderen Anzeigen nicht so gefallen.
Beleuchtung mache ich wie immer selber mit orangen LED`s, einzig die dicken Ringe sind nicht wirklich passend, aber die werde ich auch noch mal umbauen.
Bei ebay habe ich die generalüberholt gekauft. Die werden auch immer noch von dem Händler angeboten, allerdings zu höheren Preisen wie ich sie gekauft hatte (OK, war so 2011 rum)
anbei noch mal ein bild zur besseren Ansicht bezüglich Schriftart
papa_joe_11
Ich habe alle Seiten von diesem Thema durchgelesen, jedoch habe ich keine Links gefunden um die nötigen Teile zu bestellen.
Wäre bitte einer so nett und würde mir mal die nötigen Teile mit einem Link versehen?
Und wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich:
- neuer Ölfilterdeckel
- Temp. Fühler
- Temp. Anzeige
ist für ein E36 / 318i / Limo. / 04-98
vielen Dank
Ich hab hier mal ein kleines video gemacht.
Wurde dann natürlich noch alles schön gemacht und so
eventuell hilft es jemanden 😉