ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Außentemperatur Anzeige nachrüsten

Außentemperatur Anzeige nachrüsten

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 18:03

Hallo,

mein Bruder wünscht sich von mir das ich ihm in seinen E36 318i Touring von 97 die Außentemperaturanzeige einbaue.

Ist es irgendwie möglich (original Look) das nachzurüsten? Bisher ist nur so eine kleine analoge Uhr in der Ablage vorhanden.

Das Auto hat Klimaautomatik, müsste also bestimmt schon einen Fühler drin haben. Zumindest ist das beim E46 immer so.

Ich finde leider nur immer Theads wie man den großen BC einbaut.

Was für Teile benötige ich, was für Kosten kommen auf mich zu. Einbau kann ich selber machen.

Vielen Dank

Stephan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dafür gibt es einen originalen Nachrüstsatz. Klimaautomatik hat damit nichts zu tun, Sensor muß trotzdem eingebaut werden.

Außentemperaturanzeige - 62 13 8 363 579 - 140,36 EUR

Nachrüstsatz ATA - 65 81 9 400 833 - 111,50 EUR

Der Nachrüstsatz enthält den Kabelbaum, den Temp-Fühler und den Gong für die Temperaturwarnung so wie einige Kleinteile.

wenn dir das zu teuer ist, gibt es auch noch eine andere möglichkeit: dieses gerät wird zwischen das autoradio und das antennenkabel gesteckt und der temperatursensor an entsprechender stelle angebracht. auf der frequenz 87.5 mhz wird dann die außentemperatur im radiodisplay angezeigt.

mfg

so etwas meine ich

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14274QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 12:07

Die Variante mit der Anzeige im Radio kannte ich schon. Wollte gern das es original aussieht.

Was muss ich also besorgen damit ich es mit Ebay Teilen nachrüsten kann?

Sensor vorn (ist die Bohrung schon in dem Luftkanal?), Kabelbaum (ist das der gleiche wie für den großen? Der wird bei Ebay ja für 18 Euro verkauft), Gong wenn gewollt, Bordcomputer klein.

Was denkt ihr sind immer gute Preise? BC habe ich immer für 30 Euro gefunden, Kabelbaum 18 Euro..

Hat jemand die EBA von dem Akt auf HDD und kann sie mir senden? Wäre sehr nett.

Danke euch

Stephan

Der bei Ebay angebotene Kabelsatz für den Bordcomputer bringt Dir nichts, Du benötigst in jedem Falle den für die Außentemperaturanzeige. (Dieser wird auch für den Bordcomputer zusätzlich zu dem bei ebay angebotenen Kabelsatz benötigt.) Wenn du eine Außentemperaturanzeige bei ebay kaufst, achte darauf, daß es auch Außentemperaturanzeigen mit Check-Control gibt, diese ist für Dich falsch.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 13:21

Habe bei Ebay einen Artikel gefunden: Artikelnummer: 300058472685 ist zwar für e30, kann man den trotzdem statt der Uhr einbauen?

Hat vielleicht jemand einen Stecker Belegungsplan von dem kleinen Bordcomputer? Im Grunde braucht der ja sicher nur plus, Minus, Zündplus, zwei Kabel zum Gong, zwei Kabel zum Temp. Fühler. Oder habe ich da jetzt was vergessen?

Dann würde ich mir einfach die Kabel selber ziehen.

Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Der bei Ebay angebotene Kabelsatz für den Bordcomputer bringt Dir nichts, Du benötigst in jedem Falle den für die Außentemperaturanzeige. (Dieser wird auch für den Bordcomputer zusätzlich zu dem bei ebay angebotenen Kabelsatz benötigt.) Wenn du eine Außentemperaturanzeige bei ebay kaufst, achte darauf, daß es auch Außentemperaturanzeigen mit Check-Control gibt, diese ist für Dich falsch.

Dachte ich kaufe einfach einen kleinen BC, den Fühler und einen Gong. Dann verkabel ich das ganze nur noch?

Hat jemand eine EBA ???

Die EBA findest Du hier:

http://www.marks-tuning.de/catalog/installation.php

Da ich mir das Ding auch grad nachgerüstet habe:

kleinen BC, Gong (mit Halter!) und AT-Fühler bei ebay und den Kabelbaum (rd. 40€) dirket bei BMW kaufen.

Einbau ist kein Großer Akt, ist nur nervig das Kabel für den AT-Fühler zum Sicherungskasten bekommen. Ebenso ging bei mir der Kammverbinder unter dem Lenkrad schwer ab. Aber alles in allem kein großes Ding.

Niels

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 18:58

Hallo,

danke für den Link. Dort schließen die aber so viel an, das brauche ich für den kleinen doch sicher nichtmal oder?

Der kleine kann doch nur Datum, Uhrzeit und Temperatur.

Hat jemand die Teilenummer nur für den Kabelbaum für den kleinen BC? Dachte ja man kann sich den selber zusammenbauen, da er nicht so viele Anschlusspunkte hat.

Danke euch

Du benötigst selbstverständlich jeden der Anschlüsse, oder meinst Du vielleicht, da werden nur mal so zum Spaß diverse Leitungen verlegt, die niemend benötigt?

Hier mal die Auflistung der Einzelteile des Nachrüstsatzes:

1 St. Kabelsatz Außentemperaturanzeige - 61 11 9 401 604 - 37,59 EUR

1 St. Außentemperatursensor - 65 81 8 350 779 - 18,79 EUR

1 St. Gong mit Halter - 65 81 8 360 995 - 45,35 EUR

10 St. Kabelbinder - 61 13 1 367 599 - je 0,24 EUR

1 St. Kabelbinder - 61 13 1 372 391 - 0,03 EUR

1 St. Einbauanleitung - 01 29 9 786 467 - 1,77 EUR

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 20:13

Hey, danke für die Teilenummern.

In der Eba bei dem Link wurden aber auf Kabel ans Kombi Instument angeschlossen für Geschwindigkeit usw. Das kann der kleine doch eh nicht anzeigen, also warum anschließen?

Auch Kraftstoffanzeige usw ist sinnlos da nicht angezeigt.

Eine EBA Speziell für den kleinen BC hat keiner :-(

Die Einbauanleitung ist exakt für die Außentemperaturanzeige, die Du einbauen möchtest (genau wie der Kabelsatz). Du kannst mir schon glauben, daß alle Leitungen Ihren Sinn haben. Und es wird auch weder ein Geschwindigkeits- noch ein Tanksignal vom Kombiinstrument abgegriffen. Neben Masse und Batteriespannung benötigst Du unter anderem Radioplus und Zündungsplus, Licht für die Instrumentenbeleuchtung Helligkeitssignal für die Anzeige bei Tag (das ist eine der Leitungen vom Kombiinstrument, die zweite hat irgendwas mit dem Alarmsignal der Temperaturanzeige zu tun), Stromversorgung, Masse und Signalleitung für den Gong, sowie Masse- und Signalleitung für den Temperatursensor. Das andere habe ich jetzt nicht im Kopf, aber ich vermute mal, es werden noch Diagnoseleitungen benötigt und möglicherweise habe ich auch noch was vergessen.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 20:44

Habe meinen Fehler gefunden. Ich war in dem Link nur einfach auf BC gegangen. Direkt drüber stand ja das richtige mit ATA Anzeige nachrüsten bei analoger Uhr.

SORRY

Danke euch erstmal

Hallo zusammen. Wollte nur loswerden, das Ihr hier eine ganz tolle Sache macht. Da ich jetzt auch einen 3er habe, hoffe das auch ich mit ein paar Ideen, mal helfen kann..

WEITER SO

Gruß Vanni02

@daniel.krueger wo hast du eigentlich immer gleich die ganzen teilenummern her, arbeitest du bei bmw oder hast du ein programm?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Außentemperatur Anzeige nachrüsten