ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öltemperaturanzeige in MFA Plus ist ab MJ 2010 vorhanden!

Öltemperaturanzeige in MFA Plus ist ab MJ 2010 vorhanden!

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 18:45

Da hier immer wieder die Frage nach der Öltemperaturanzeige ab MJ 2010 aufkommt wollte ich nur bestätigen das es diese Anzeige nun gibt.

Hab meinen VIer (TDI) diese Woche bekommen und er hat sie.

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von johho

 

Klar gehts auch ohne die Anzeige, aber mit ihr wirds deutlich sicherer, gerade da der TSI wie man hier immer wieder lesen kann durch Turbo usw. wohl deutlich empfindlicher ist, was die Öltemparatur angeht, als ältere Motorengenerationen.

Hi,

wieviel tausende TSI-Fahrer lesen NICHT in diesem Forum und wissen demnach auch nichts über die so wichtige Öltemperatur?

Glaubst Du wirklich VW würde sich so etwas antun und einen gar so empfindlichen Motor für den Massenmarkt freigeben?? Das wäre selbstmörderisch....:rolleyes:

Das Forum hier ist eine "Freakshow" im positiven Sinne, mehr nicht. Hier wird alles überspannt, überzogen und viel zu kritisch gesehen. Hier gibt es jede Menge Autoenthusiasten die die Technik bis ins Kleinste kennen (oder es zumindest glauben) und auf alles springen was brumm brumm macht............das ist aber nicht die wirkliche Welt.

Also die Öltemperaturanzeige ist eine schöne Sache (Spielerei) wenn man sie hat, lebens- oder besser gesagt motorlebensnotwendig ist sie aber wirklich nicht.

Und wenn VW wirklich einen Motor entwickelt und auf den Markt bringt der soooooo empfindlich ist wie hier suggeriert wird.........dann sind sie selbst schuld.

Gruß

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 9. Juni 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Morgen werde ich nen Scan an einem Modelljahr 2010 vornehmen...Mal schauen was dort im Detail anders codiert ist. Bin gespannt :)

und ich erst! :)

am 11. Juni 2009 um 6:56

In den kommenden Tagen werde ich die Codierungen von meinem Fahrzeug (Mj09) und johho`s Fahrzeug (Mj2010) miteinander vergleichen. Das Vergleichen ist nicht unbedingt das Problem, die einzelnen Bits zu testen ist halt zeitintensiv...Ich berichte wieder.

am 11. Juni 2009 um 7:42

Da nun das MJ2010 draussen ist habe ich eine Anfrage bei meinem :) gestartet. Sobald ich mehr weiss gebe ich Bescheid.

Ich habe jetzt mal vergleichen bei ner Übergabeinspektion bei einem MJ 2010 mit meinem MJ 2009. Das Kombi hat bei der Teilenummer nur nen anderen Index (anstatt D ein B) und eine andere Software (0206 anstatt 0030). Habe dann geguckt ob es Online über den Diagnosetester ein Softwareupdate gibt aber das gibt es (vielleicht noch) nicht. Ich probiere das jetzt ab und an mal wieder aus. Ich denke das das auch der einzige ausschlaggebende Punkt ist weil codieren kann man da nicht viel. Der Tester fragt da eigentlich nur nach Land, Motor und ob Bremsbelagverschleiß-, Wasswassermangel- und Gurtwarnanzeige vorhanden ist. Deswegen denke ich das es eine reine Sortwaresache ist.

Sobald ich da was gibt gebe ich bescheid.

am 11. Juni 2009 um 8:59

Ist ja auch eigentlich naheliegend das man ein Softwareupdate braucht, denn das KI muss ja auch irgendwie wissen, was er wo und wie ins Display schreiben soll, SChriftgröße, Schriftart, Anordnung, usw..

Wenn das nur ein Bit im 09er KI wäre, dann hätte es VW ja eigentlich gleich reincodieren können, wäre ja sogar ein Mehrwert..

am 13. Juni 2009 um 8:04

Ich möchte noch eine Info nachliefern:

mein 1,4TSI 122PS braucht auf Landstrasse ca 10 km, bevor die Öltemperatur 80 Grad erreicht. Die Kpühlmittelanzeige zeigt bereits nach ca 2km 90 Grad an.

Es gibt also eine nicht unerhebliche Differenz, und ein Kurzstreckenfahrer wird die 80 Grad also nur schwerlich erreichen.

Von wem stammt denn die Aussage, dass das Öl 80° haben "muss"?

 

am 13. Juni 2009 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Von wem stammt denn die Aussage, dass das Öl 80° haben "muss"?

Hab ich hier im forum gelesen, ich meine aber auch, das da so was im Handbuch steht, bin mir aber nicht ganz sicher.. Hier im forum, ich meine sogar in diesem Thread hier, hat das auf jeden Fall jemand geschrieben..

Schau mal ein paar Seiten weiter hinten..

Zitat:

Original geschrieben von johho

Zitat:

Original geschrieben von Werderano

Joar, danke für die Info hoffe es hilft hier einigen. Ob wann ist denn die Öltemp auf Betriebstemperatur?

lt. VW ca 80 Grad

also hier warst Du dir noch sicher.

am 13. Juni 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von evel1

Zitat:

Original geschrieben von johho

 

lt. VW ca 80 Grad

also hier warst Du dir noch sicher.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wo es stand, das es 80 Grad sein sollen, bin ich mir sicher.

Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Zitat:

Original geschrieben von johho

...Die Kühlmittelanzeige zeigt bereits nach ca 2km 90 Grad an.

Die Anzeige ist aber auch nur eine "Softwaresimulation", die zeigt zwischen 70 und 100°C immer 90° an

lespauli

am 13. Juni 2009 um 10:12

Die 80 Grad Öltemperatur als Betriebstemperatur ist ein von VW vorgegebener Wert...Kann sein das manche Hersteller andere Angaben machen, bei VW ist es nunmal so.

Ein vergleichen der Codierungen, inklsuive abändern und testen, hat übrigends keine Veränderung gebracht. Einziger Anhaltspunkt bleibt der Softwarestand des Kombiinstruments. Da muss man wohl warten bis ein Update verfügbar wird!

Zitat:

Original geschrieben von johho

Ich möchte noch eine Info nachliefern:

mein 1,4TSI 122PS braucht auf Landstrasse ca 10 km, bevor die Öltemperatur 80 Grad erreicht. Die Kpühlmittelanzeige zeigt bereits nach ca 2km 90 Grad an.

Es gibt also eine nicht unerhebliche Differenz, und ein Kurzstreckenfahrer wird die 80 Grad also nur schwerlich erreichen.

Hey, Danke, dass ist doch endlich mal eine konkrete Aussage für alle, welche ohne die Öltemperatur-Anzeige auskommen müssen. Ist also doch ein grosser Unterschied zwischen Wasser- und Öltemperatur. Ich hoffe ja, dass man das bald Softwaremässig ins 2009er Modell einspeisen kann. Bin leider um 2 Wochen am Modelljahr 2010 vorbeigeschrammt... :-(

am 13. Juni 2009 um 11:05

Bei mir warens 3 Wochen...aber das wäre es mir nicht wert gewesen noch länger zu warten ;)

am 13. Juni 2009 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von johho

Ich möchte noch eine Info nachliefern:

 

mein 1,4TSI 122PS braucht auf Landstrasse ca 10 km, bevor die Öltemperatur 80 Grad erreicht. Die Kpühlmittelanzeige zeigt bereits nach ca 2km 90 Grad an.

Es gibt also eine nicht unerhebliche Differenz, und ein Kurzstreckenfahrer wird die 80 Grad also nur schwerlich erreichen.

Das deckt sich mit unseren Erfahrungen beim 96´er Dreier GTI/TDI!

Der hatte auch schon eine Öltemperaturanzeige!:D

Und jetzt ist er in der Presse gelandet! Schluchz!! Und das alles wegen ein paar Umweltidioten, die sich lieber um andere Emissionsverursacher kümmern sollten. Sogar bei den Feinstaubplaketten hat man uns verarscht!

:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öltemperaturanzeige in MFA Plus ist ab MJ 2010 vorhanden!