ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öltemperaturanzeige in MFA Plus ist ab MJ 2010 vorhanden!

Öltemperaturanzeige in MFA Plus ist ab MJ 2010 vorhanden!

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 18:45

Da hier immer wieder die Frage nach der Öltemperaturanzeige ab MJ 2010 aufkommt wollte ich nur bestätigen das es diese Anzeige nun gibt.

Hab meinen VIer (TDI) diese Woche bekommen und er hat sie.

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von johho

 

Klar gehts auch ohne die Anzeige, aber mit ihr wirds deutlich sicherer, gerade da der TSI wie man hier immer wieder lesen kann durch Turbo usw. wohl deutlich empfindlicher ist, was die Öltemparatur angeht, als ältere Motorengenerationen.

Hi,

wieviel tausende TSI-Fahrer lesen NICHT in diesem Forum und wissen demnach auch nichts über die so wichtige Öltemperatur?

Glaubst Du wirklich VW würde sich so etwas antun und einen gar so empfindlichen Motor für den Massenmarkt freigeben?? Das wäre selbstmörderisch....:rolleyes:

Das Forum hier ist eine "Freakshow" im positiven Sinne, mehr nicht. Hier wird alles überspannt, überzogen und viel zu kritisch gesehen. Hier gibt es jede Menge Autoenthusiasten die die Technik bis ins Kleinste kennen (oder es zumindest glauben) und auf alles springen was brumm brumm macht............das ist aber nicht die wirkliche Welt.

Also die Öltemperaturanzeige ist eine schöne Sache (Spielerei) wenn man sie hat, lebens- oder besser gesagt motorlebensnotwendig ist sie aber wirklich nicht.

Und wenn VW wirklich einen Motor entwickelt und auf den Markt bringt der soooooo empfindlich ist wie hier suggeriert wird.........dann sind sie selbst schuld.

Gruß

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 7. Juni 2009 um 9:31

Welche Version es war, kann ich dir leider nicht genau beantworten. Es war nicht meine. Sonst hätte ich mich sicherlich auch tiefgründiger damit beschäftigt.

Ich weiß aber, das VCDS schon definitiv tiefgründiger in die Substanz kann, als es die VW eigenen Tester können. Auch ist mir bewusst, dass es vll irgendwann durch die Langcodierung irgendwo das Byte sitzt, das dies bewerkstelligt. Mag sein, dass es irgendwann jemand findet. Vll. bringt es ja etwas, die KI des MJ10 mit denen des MJ09 im Code zu vergleichen, aber das ist dann sicherlich wirklich ein Crack, der das aus Spaß an der langen Weile macht.

Vll hat VW aber auch wirklich ein Firmware update auf die neuen KI gespielt, die es möglich machen, und es ebend nicht nur ein Byte ist, der sie zur Verfügung stellt.

Eventuell hab ich mich auch komplett geirrt, und es ist wirklich eine Kleinigkeit, das da reinzuprogrammieren. Dann hab ich aber auch den Schneid, zu sagen, JA, ich habe mich geirrt, und Unfug geschrieben. Manchmal bin ich ebend etwas hitzig ;)

Also ich finde diese Anzeige sehr sinnvoll vor allem bei nem Turbomotor. Ich habe leider noch MJ 09 aber wenn man diese Anzeige echt nicht über ein Update bekommt dann werde ich mein Kombi irgendwie auf Garantie wechseln. Die Anzeige hätte ich nämlich schon gerne bei meinem 160PS TSI.

Ich glaube ich schließe demnächst einfach mal unseren Tester an (arbeite ja bei VW in der Werkstatt) und schaue mal ob es ne neue Softwareversion gibt. ;)

am 7. Juni 2009 um 9:37

Der Ansatz ist extrem gut! Ich/Wir bräuchten nen Scan vom Stg17 (Schalttafeleinsatz), zwingend vom Mj 2010...Wer hat denn bislang das Modelljahr 2010 schon ausgeliefert bekommen? Ich bitte alle die ein solches Fahrzeug und grob aus NRW kommen (fahre auch regelmäßig die Strecke Bonn - Limburg - Frankfurt - Darmstadt - Mannheim - Sinsheim) sich bei mir zu melden. Es wäre toll wenn jemand sein Fahrzeug für nen Scan zur Verfügung stellt!

am 7. Juni 2009 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Der Ansatz ist extrem gut! Ich/Wir bräuchten nen Scan vom Stg17 (Schalttafeleinsatz), zwingend vom Mj 2010...Wer hat denn bislang das Modelljahr 2010 schon ausgeliefert bekommen? Ich bitte alle die ein solches Fahrzeug und grob aus NRW kommen (fahre auch regelmäßig die Strecke Bonn - Limburg - Frankfurt - Darmstadt - Mannheim - Sinsheim) sich bei mir zu melden. Es wäre toll wenn jemand sein Fahrzeug für nen Scan zur Verfügung stellt!

@John:

Ich komme aus Mainz (nahe Frankfurt) und würde mein Fahrzeug genre für so einen Scan zur verfügung stellen. Ich habe MJ2010 mit Öltemp Anzeige. Vielleicht kannst du mir dann gleich das Radio und den DWA Quittungston reincodieren :)

Ich bin selbständig und von daher auch terminlich relativ flexibel, um sich zu treffen.

melde dich einfach mal bei mir.

lg

Johannes

Zitat:

Original geschrieben von xrs2000i

Also ich finde diese Anzeige sehr sinnvoll vor allem bei nem Turbomotor. Ich habe leider noch MJ 09 aber wenn man diese Anzeige echt nicht über ein Update bekommt dann werde ich mein Kombi irgendwie auf Garantie wechseln. Die Anzeige hätte ich nämlich schon gerne bei meinem 160PS TSI.

Ich glaube ich schließe demnächst einfach mal unseren Tester an (arbeite ja bei VW in der Werkstatt) und schaue mal ob es ne neue Softwareversion gibt. ;)

ein Wechsel des Kombi würde mir tatsächlich MJ 2010 mit Öltemp.anzeige bescheren??

Da fällt mir doch mein Wackeltacho wieder ein :D

Solltest viell. auch mal schauen, ob Du Deiner Tachonadel das Zittern einreden kannst.

Dann steh ich demnächst viell. doch beim Händler ;)

am 7. Juni 2009 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

Zitat:

Original geschrieben von xrs2000i

Also ich finde diese Anzeige sehr sinnvoll vor allem bei nem Turbomotor. Ich habe leider noch MJ 09 aber wenn man diese Anzeige echt nicht über ein Update bekommt dann werde ich mein Kombi irgendwie auf Garantie wechseln. Die Anzeige hätte ich nämlich schon gerne bei meinem 160PS TSI.

Ich glaube ich schließe demnächst einfach mal unseren Tester an (arbeite ja bei VW in der Werkstatt) und schaue mal ob es ne neue Softwareversion gibt. ;)

ein Wechsel des Kombi würde mir tatsächlich MJ 2010 mit Öltemp.anzeige bescheren??

Da fällt mir doch mein Wackeltacho wieder ein :D

Solltest viell. auch mal schauen, ob Du Deiner Tachonadel das Zittern einreden kannst.

Dann steh ich demnächst viell. doch beim Händler ;)

Da würde ich aber nicht all zu viel drauf setzen, denn VW wird mit Sicherheit nicht alle "alten" MJ09 Kontrollinstrumente mit Datum 1.6. einstampfen und nur noch die neuen als ERsatzteil ausliefern;

Ich würde davon ausgehen, das du bei einem Defekt/Tausch deines Tachos auch wieder genau den gleichen mit der gleichen Teilenummer, sprich OHNE Öltemp, bekommst.

War bei meinem passat genauso, da gibts mittlerweile glaube ich 10 verschiedene KI's, und du kriegst nur ein anderes, wenn's das was du drin hast nicht mehr gibt.

Das wird beim 6er Golf aber 3 Wochen nach Modelljahrwechsel definitiv noch nicht der Fall sein.

Hallo,

wie sind eigentlich die Min/Max Temperatur ? Sind 105`Grad normal ,zu hoch ...?

Finde es schon erstaunlich , das innerhalb von 1 Std. nach abstellen, die Temperatur knapp 20 Grad runterging.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von johho

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

 

...

Dann steh ich demnächst viell. doch beim Händler ;)

Da würde ich aber nicht all zu viel drauf setzen, denn VW wird mit Sicherheit nicht alle "alten" MJ09 Kontrollinstrumente mit Datum 1.6.

...

Das wird beim 6er Golf aber 3 Wochen nach Modelljahrwechsel definitiv noch nicht der Fall sein.

Na ja ich wollte ohnehin nicht sofort zum Händler und wenn ich dann in 2 Monaten ein neues bekomme und die Öltemp. ist dabei, ist gut, wenn nicht, auch nicht schlimm. War nur so ein Gedanke zum Sonntag ;)

am 9. Juni 2009 um 10:38

Hier nochmal ein kleiner Hinweis für die, die an der Sinnhaftigkeit der Öltemp. Anzeige zweifeln, oder diese für "Schwachsinn" halten.

 

Öltemperatur wird in der MFA+ bei MJ010 ab 50 Grad angezeigt. Im Stadtverkehr zeigt die Kühlwasseranzeige nach ungefähr 5-6 Minuten, ca. 2km Strecke, 90 grad Betriebstemperatur an. Die Öltemperatur wird zu diesem zeitpunkt nicht mal angezeigt ==> <50 Grad!!

Nach ca 12 Minuten Stadtverkehr mit Ampelpausen habe ich den Golf abgestellt, 4,6 km Strecke, Öltemperatur im Display bei 63 Grad.

d.h. die Öltemperatur braucht DEUTLICH länger, als die Kühlmitteltemparatur, bis sie auf den empfohlenen 80 Grad ist, nicht nur ein paar Minuten oder km mehr..

Klar gehts auch ohne die Anzeige, aber mit ihr wirds deutlich sicherer, gerade da der TSI wie man hier immer wieder lesen kann durch Turbo usw. wohl deutlich empfindlicher ist, was die Öltemparatur angeht, als ältere Motorengenerationen.

am 9. Juni 2009 um 10:47

Bitte mehr Alltagsbeispiele betreffend der Öltemp hier veröffentlichen. So kann man sich ungefähr daran orientieren, auch ohne Öltempanzeige. Sprich Wassertemp nach 10km 90° und Öltemp nach bsp. 25km. Im Winter müßte man dann die Werte entsprechend nach oben korrigieren.

am 9. Juni 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Werderano

Bitte mehr Alltagsbeispiele betreffend der Öltemp hier veröffentlichen. So kann man sich ungefähr daran orientieren, auch ohne Öltempanzeige. Sprich Wassertemp nach 10km 90° und Öltemp nach bsp. 25km. Im Winter müßte man dann die Werte entsprechend nach oben korrigieren.

Also die Wassertemp ist bei aktuellen Aussentemperaturen (ca 15 Grad) nach 2 km Stadtverkehr (ca 5-6 Minuten) auf 90 grad.

Öltemp ist nach der doppelten Strecke Stadtverkehr auf ca. 60 Grad.

am 9. Juni 2009 um 11:03

Joar, danke für die Info hoffe es hilft hier einigen. Ob wann ist denn die Öltemp auf Betriebstemperatur?

am 9. Juni 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Werderano

Joar, danke für die Info hoffe es hilft hier einigen. Ob wann ist denn die Öltemp auf Betriebstemperatur?

lt. VW ca 80 Grad

am 9. Juni 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von johho

 

Klar gehts auch ohne die Anzeige, aber mit ihr wirds deutlich sicherer, gerade da der TSI wie man hier immer wieder lesen kann durch Turbo usw. wohl deutlich empfindlicher ist, was die Öltemparatur angeht, als ältere Motorengenerationen.

Hi,

wieviel tausende TSI-Fahrer lesen NICHT in diesem Forum und wissen demnach auch nichts über die so wichtige Öltemperatur?

Glaubst Du wirklich VW würde sich so etwas antun und einen gar so empfindlichen Motor für den Massenmarkt freigeben?? Das wäre selbstmörderisch....:rolleyes:

Das Forum hier ist eine "Freakshow" im positiven Sinne, mehr nicht. Hier wird alles überspannt, überzogen und viel zu kritisch gesehen. Hier gibt es jede Menge Autoenthusiasten die die Technik bis ins Kleinste kennen (oder es zumindest glauben) und auf alles springen was brumm brumm macht............das ist aber nicht die wirkliche Welt.

Also die Öltemperaturanzeige ist eine schöne Sache (Spielerei) wenn man sie hat, lebens- oder besser gesagt motorlebensnotwendig ist sie aber wirklich nicht.

Und wenn VW wirklich einen Motor entwickelt und auf den Markt bringt der soooooo empfindlich ist wie hier suggeriert wird.........dann sind sie selbst schuld.

Gruß

am 9. Juni 2009 um 15:12

Morgen werde ich nen Scan an einem Modelljahr 2010 vornehmen...Mal schauen was dort im Detail anders codiert ist. Bin gespannt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öltemperaturanzeige in MFA Plus ist ab MJ 2010 vorhanden!