ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatronic im Golf 6 Plus

Climatronic im Golf 6 Plus

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 16:27

Die Temperaturregelung der Climatronic finde ich in meinem Golf Plus unbefriedigend. Dazu drei Situationen, die häufig vorkommen:

  1. Fahrt im Winter, Temp. z. B. auf 21 gestellt, Heizwirkung normal. Sobald ein bisschen Sonne in den Wagen scheint, kommt sofort kalte Luft aus den Düsen. Es ist ja schön, dass die Climatronic darauf reagiert, aber sie übertreibt dabei.
  2. Fahrt auf einer Landstraße, Temp. ebenfalls auf 21, Heizwirkung normal. Wenn es dann mit geringer Geschwindigkeit bergab geht (geringe Motorlast), geht die Heizwirkung runter. Jetzt müsste die Climatronic nachregeln, aber sie tut es nicht.
  3. Je nach Außentemperatur lässt sich keine angenehme Innentemperatur einstellen. Bei "21" bleibt es zu kühl, bei "22" wird es zu warm.

Gibt es die Möglichkeit, selbst ein Reset durchzuführen? Wenn ja, bringt das etwas?

Beste Antwort im Thema

In meinem Golf6 hab ich ein aktuelles Klimabedienteil vom G6 Cabrio verbaut, kommt auch in einigen anderen VW wie dem Passat oder Beetle zum Einsatz. Zur Erklärung: Im Golf 4 hatte ich die Klimatronik immer auf 22 Grad und die Knöpfe für die Temperatur sind vor Langeweile gestorben. Im Golf6 hab ich jetzt anfangs ständig zwischen 21 und 22 Grad hin und hergedreht, weil es immer zu kalt oder zu warm war, das Empfinden kannte ich so von mir nicht. Mit neuem Klimabedienteil ist die Temperatur auf jeden Fall homogener, und ich vermute das hat nichts mit meiner Einbildung zu tun. Ich an deiner Stelle würde das mal sondieren.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

zu 1. ist nicht normal, es sollte jedenfalls nicht kalt werden, bloß eben nicht zu warm

zu 2. ist eben technisch bedingt. Wenn die Motorwärme nicht ausreicht, kann auch die Heizung nicht mehr bringen.

zu 3. Luxusproblem. Golf 5 kaufen, da kann man in 0,5 Grad Schritten einstellen. Macht für mich abr keinen gefühlten Unterschied, so empfindlich ist keiner. Ich habe die fast nur auf 22 Grad stehen.

Zitat:

@saturn61 schrieb am 16. Februar 2015 um 17:27:12 Uhr:

... Fahrt im Winter, Temp. z. B. auf 21 gestellt, Heizwirkung normal. Sobald ein bisschen Sonne in den Wagen scheint, kommt sofort kalte Luft aus den Düsen. Es ist ja schön, dass die Climatronic darauf reagiert, aber sie übertreibt dabei...

Evtl. ist der Sonnensensor defekt. Decke ihn testweise mal ab. Gruß

Zitat:

@saturn61 schrieb am 16. Februar 2015 um 17:27:12 Uhr:

...Je nach Außentemperatur lässt sich keine angenehme Innentemperatur einstellen. Bei "21" bleibt es zu kühl, bei "22" wird es zu warm...

Das ist bei meinem Jetta (mit dem Golf 6 Bedienteil ab Werk) leider genauso. Du könntest das Klimabedienteil vom Vorgängermodell einbauen (Golf 5). Zwar verlierst du dann die Funktion des Luftgütesensors (Automatische Umluftschaltung), aber die Temperatur lässt sich so auf 0,5 Grad genau regeln. Gruß

Zitat:

@saturn61 schrieb am 16. Februar 2015 um 17:27:12 Uhr:

... Fahrt auf einer Landstraße, Temp. ebenfalls auf 21, Heizwirkung normal. Wenn es dann mit geringer Geschwindigkeit bergab geht (geringe Motorlast), geht die Heizwirkung runter. Jetzt müsste die Climatronic nachregeln, aber sie tut es nicht.

Funktioniert die elektrische Zusatz-Wasserpumpe im Motorraum? Gruß

Man kann auch ein neueres Klimabedienteil einbauen, das hat auch 0,5 Grad-Schritte. Aber mal ehrlich, so genau lässt sich die Temperatur im Auto vermutlich gar nicht regeln ;-)

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 19:27

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dazu habe ich ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:

@fehlzündung:

Zitat:

zu 2. ist eben technisch bedingt. Wenn die Motorwärme nicht ausreicht, kann auch die Heizung nicht mehr bringen.

Die Motorwärme reicht aus. Wenn ich die Temperatur höher stelle, kommt wieder warme Luft.

@hellakopf:

Zitat:

Evtl. ist der Sonnensensor defekt. Decke ihn testweise mal ab.

Wo sitzt der Sonnensensor?

Zitat:

Funktioniert die elektrische Zusatz-Wasserpumpe im Motorraum?

Wo finde ich im Motorraum die elektrische Zusatz-Wasserpumpe?

 

Wenn die Motorwärme ausreicht, hab ich keine Erklärung dafür. Aber gerade bei den Dieseln und TSI geht bei Kälte und längerer Fahrt mit wenig Last die Temperatur schnell wieder runter, ggf. bevor man es an der Anzeige merkt. Sinkt die Temp. von 90 auf 70 Grad, siehst du das nicht, merkst es aber deutlich an der Luft.

Aber wenn es beim höherdrehen wieder geht, scheidet das ja eher aus.

Der Sonnenstandssensor ist das schwarze Plastikteil mit dem Knubbel mittig auf dem Armaturenbrett, hinter dem Luftausströmer obenauf.

In meinem Golf6 hab ich ein aktuelles Klimabedienteil vom G6 Cabrio verbaut, kommt auch in einigen anderen VW wie dem Passat oder Beetle zum Einsatz. Zur Erklärung: Im Golf 4 hatte ich die Klimatronik immer auf 22 Grad und die Knöpfe für die Temperatur sind vor Langeweile gestorben. Im Golf6 hab ich jetzt anfangs ständig zwischen 21 und 22 Grad hin und hergedreht, weil es immer zu kalt oder zu warm war, das Empfinden kannte ich so von mir nicht. Mit neuem Klimabedienteil ist die Temperatur auf jeden Fall homogener, und ich vermute das hat nichts mit meiner Einbildung zu tun. Ich an deiner Stelle würde das mal sondieren.

Zitat:

@MrXY schrieb am 16. Februar 2015 um 20:04:30 Uhr:

Man kann auch ein neueres Klimabedienteil einbauen, das hat auch 0,5 Grad-Schritte...

Falls eine entsprechende Blende für den Golf 6 plus existiert, dann ist das natürlich die bessere Variante ;-)

Die Pumpe sollte in etwas so aussehen: http://www.ebay.de/.../171258697731

Wo sie sich beim 1.4 TSI genau befindet kann ich dir mangels Kenntnis über den Motoraufbau leider nicht sagen.

Aber MrXY kann es vielleicht ;-) Gruß

Zitat:

@hellakopf

Falls eine entsprechende Blende für den Golf 6 plus existiert, dann ist das natürlich die bessere Variante ;-)

Die vom Tiguan müsste passen, der hat das gleiche Armaturenbrett.

Und ich dachte schon ich bilde mir das ein. An meinem Vorgänger G5 plus musste nie regeln. Einmal 20 Grad eingestellt und es passte. Aber jetzt im G6 plus. Bei 19 Grad immer zu warm, und bei 18 Grad fängt man nach einer Weile an zu frieren. Mein Mitfahrer in der Fahrgemeinschaft beschwert sich auch ständig das es zu warm sei oder halt umgekehrt wenn ich 1Grad runter Regel.

Zitat:

@pagra90 schrieb am 18. Februar 2015 um 19:05:12 Uhr:

[...]Mein Mitfahrer in der Fahrgemeinschaft beschwert sich auch ständig das es zu warm sei oder halt umgekehrt wenn ich 1Grad runter Regel.

Für solche Fälle hat die Climatronic die separate Temperaturzonen-Regelung für Fahrer und Beifahrer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatronic im Golf 6 Plus