ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Öltemperatur

Öltemperatur

Themenstarteram 13. August 2006 um 19:00

Hallo !

Habe mir heute eine Öltemperaturanzeige von Raid eingebaut. Nach einer kleineren Testfahrt von ca. 12 km ist die Temperatur auf ca. 105 Grad angestiegen (Stadtbetrieb). Bin aber sehr gemütlich gefahren und habe nicht wirklich Gas gegeben. Da es heute nicht wirklich heiß war, kommt mir die Öltemperatur schon recht heiß vor. Wie hoch sind denn eure Temperaturen im Normalbetrieb, und wie, wenn ihr mal Stoff gebt, bzw. auf der Autobahn fährt. Ich dachte, dass die Öltemperatur so bei 90 Grad liegen müsste und erst bei schneller Fahrt und heißem Wetter auf ca. 115 Grad ansteigt!

Werde morgen mal auf der Autobahn fahren und dann weiters berichten.

Übrigens habe ich den Öltemperatursensor (von VDA) bei der Ölablassschraube eingebaut.

Danke schon mal für eure Antworten!

Ähnliche Themen
42 Antworten

mich würde mal interessieren wo du die schraube dafür herbekommen hast? selbst gebaut?

Themenstarteram 13. August 2006 um 20:06

Habe zuerst auch daran gedacht diese selber zu bauen, aqber bei D&W gab es die von der Firma VDA fixfertig. Habe diese nur gegen die Originalölablassschraube tauschen müssen. Der Geber ist dann mit einem Flachstecker zum verbinden. Hat prima hingehauen. Falls du wissen willst wieviel ich bezahlt habe? Antwort: 17,90 Euro. Ist zwar nicht wenig, aber dafür passt es und ich brauche mir nicht die Arbeit zu machen selbst einen Sensor zu basteln.

Hoffe aber ich erhalte nun einige Antworten zu meiner Frage.

am 13. August 2006 um 21:53

na dann doch gleich mal bitte mit der Artikelnummer her, dann order ich mir solch ein teilchen!!!!

Themenstarteram 13. August 2006 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Raik2222

na dann doch gleich mal bitte mit der Artikelnummer her, dann order ich mir solch ein teilchen!!!!

Artikel Nr lt. Rechnung:

400390 Öltherm. Geber

Themenstarteram 13. August 2006 um 22:34

Aber wo bleiben denn eure Meßwerte?

Könnt ihr mir nicht mitteilen, wie hoch die Temperaturen bei Euren TTs sind. Oder ist die Temperatur von ca. 105 Grad Cesius im Normalbetrieb "normal". Natürlich interessiert mich vorallem die Werte bei den Quattros gechipt und ungechipt.

Danke im Vorraus!!

am 13. August 2006 um 22:54

Moin ,

mal ne dumme frage der temp.sensor ist nicht von Raid , wie dein instrument?

Dann denke ich liegt es an dem Geber der nich zum Instrument passt.

Ich habe normla Stadtverkehr ca. 90 Grad und autobahn ca. 100 bis 110Grad

Gruß thomas

am 14. August 2006 um 5:45

meinst du wirklich das bei den gebern unterschiede gibt, die baut doch nur einer und alle schreiben ihren namen drauf!!!!!

ich denke mal wenn der so gechipt ist kann das bestimmt sein das er so war wird!!

Themenstarteram 14. August 2006 um 6:10

Also ich denke nicht, dass es am Geber liegt. Der Verkäufer hat mir nämlich mitgeteilt, dass es keinen Unterschied macht, ob das Anzeigeinstrument von Raid ist und der Geber von VAG. Vielleicht liegt es ja doch an meinem Chip, daher auch meine Frage an den anderen TTlern, welche einen Chip verbaut haben.

Heute auf der Autobahn habe ich übrigens schon eine Temp. von 120 Grad erreicht. Außentemperatur war 15 Grad. Geschwindigkeit war ungefähr 100 km/H

Wenn Dir 100%ige Gewißheit 18€ wert sind: Kauf Dir noch einen Geber. Schließe den 2. anstelle des ersten an. Lege ihn in kochendes Wasser: Wenn Du nicht gerade im Hochgebirge bist, sollte die Anzeige 100 °C anzeigen. Der 2. ist wichtig, damit Du kein neues Öl brauchst...... Den 2. kannst Du ja nach dem Test verkaufen.

Themenstarteram 14. August 2006 um 6:28

Ist zwar eine gute Idee, aber ich bräuchte dann noch eine zweite Anzeige - sonst müsste ich diese ja wieder ausbauen und das wäre schon zuviel Arbeit. Hoffe daher auf Erfahrungsberichte von anderen TTlern.

Dein TT hat ja ordentlich Leistung. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Normal-TT, so wie meiner mit 190 PS da so vergleichbar sind.

mein K04 Umbau macht im Alltagsbetrieb 90-100 °C, auf der Bahn bei 160 km/h 110 °C und bei Vollgasattacken schnell mal knapp 120 °C. Der Ölkühler ist schon eingebaut, wird beim nächsten Ölwechsel angeschlossen:)

am 14. August 2006 um 11:28

TT 3.2 Serie.

VDO Ölthermometer und VDO Öltemperaturgeber in Ölablassschraube:

Alltagsbetrieb: 90°-100° C

Volldampf auf der Bahn bei Außentemperatur >30° C: 105-115° C.

Ich glaube auch nicht, dass man Instrumente und Temperaturgeber von verschiedenen Herstellern einfach so kombinieren kann, da der Innenwiderstand des Temperaturgebers auf das Instrument angepasst sein muss.

Gruß

goTTi

Themenstarteram 14. August 2006 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von goTTi1111

TT 3.2 Serie.

Ich glaube auch nicht, dass man Instrumente und Temperaturgeber von verschiedenen Herstellern einfach so kombinieren kann, da der Innenwiderstand des Temperaturgebers auf das Instrument angepasst sein muss.

Gruß

goTTi

Dachte ich auch, daher habe ich auch vor dem Kauf den Verkäufer bei D&W gefragt. Dieser hat mir aber zugesichert, dass der Geber mit dem Raidinstrument funktioniert. Da ich vorher zwei verschiedene Instrumente gekauft hatte (Raid und Autostyle) aber in beiden Packungen der gleiche Geber dabei war, dachte ich, dass es so stimmt. Leider hatten beide Geber, welche in den Packungen mit dabei waren nicht in den Ölablassgewinde gepasst. Daher habe ich nachträglich den passenden Geber von VAG besorgt. Falls es einen passenden Sensor von Raid gegeben hätte, hätte ich ja diesen gekauft. Aber leider keinen gefunden. Vielleicht werde ich doch noch die Originalölablasschraube mit dem Raidsensor umbauen und einbauen. Aber vielleicht liegts auch nur an der Leistungssteigerung und das Öl wird wirklich so heiß? Wie sieht esbei anderen ebenfalls gechipten TTs aus. Wird es bei denen auch so heiß? Sonst wäre eine Überlegung, einen Ölkühler einzubauen, nicht ganz abwägig.

Was sagt ihr dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen