ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Öltemperatur - Vollgasfahrt

Öltemperatur - Vollgasfahrt

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 19:25

Bin 50km vollgas über die AB gefahren (A45) und meine öltemp stieg auf 120 Grad. Normal??? Hab da keine erfahrung, da meine erste Anzeige mit öltemp in nem auto.

mfg Fabi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Für 50Km Vollgas sind 120 Grad noch recht wenig ;)

Is´ bei mir auch so!

Hatte mal ´nen Golf, da waren 136 Grad nix ungewöhnliches. Der ist mit 220.000 km auf der Uhr noch tadellos gelaufen! :)

Komischer finde ich, wenn man los fährt und die Öltemperatur liegt im Minusbereich.

Grüsse!

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 19:34

alles klar, dann ist alles gut :-). danke euch!

Je nach verwendetem Öl brauchst du dir bis ca. 150 Grad Öltemperatur keinerlei Gedanken machen.

Wenns dann mal über 150 Richtung 160 Grad geht würde ich mir Gedanken machen ;)

Bitte nagelt mich jetzt nicht auf das Grad genau fest :cool:

Immer ´n paar Fritten in den Öltank - wenn die knusprig werden, dann hat man´s übertrieben! :D

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Immer ´n paar Fritten in den Öltank - wenn die knusprig werden, dann hat man´s übertrieben! :D

ich hab beim letzten ölservice 400g mc caine 123 frites in die ölwanne gemacht,.. die sind jetzt zwar alle schön braun aba schmecken eher latschig überhaupt nicht knusprig,.. vl. hab ich die backzeit von 10.000km nicht genau genug eingehalten?

so spaß bei seite was fährt ihr für öl? ich hab seit dem ersten wechsel bei 5000km q8 10W50 F1 drin und hab jetzt knapp 250.000km auf der uhr,.. bei 200.000 hab ich kopf geweselt zwecks stegriss,.. sah aber alles aus wie neu o_O keine ablagerungen und nix,.. hat mich selbst gewundert,.. und noch immer der erste Lader hält auch noch *g* trotz wenig schonender fahrweise,.. immer nur brav war und kalt gefahren,...

und ich bekomm max. 100-110°C zam ob autobahn mal 50km am anschlag oder bergstraßen dauernd voll am stempel lediglich der lader fangt so zum glühen an, dass man am abend das leuchten noch unterm auto sieht *gg* habs mal geschafft dass es bis nach dem flexrohr in der downpipe grell geglüht hat und runter bis zu den kats leicht rot *g*

am 20. Februar 2009 um 15:06

Hallo da komme ich ja gerade recht, komm gerade von frankfurt und hab die gleiche prozedur durchgemach bei mir stieg die Temperatur nich über 95grad....

gruss tobias

Die angezeigte Temperatur ist sicherlich in Abhängigkeit der Platzierung des Fühlers zu sehen.

Bei meinem Sitz der Fühler in der Ölablaßschraube. Ich denke, dass tendenziell die Meßstelle "Ölfilterflansch" die höchsten Meßwerte anzeigt.

Grüsse!

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 21:13

kühlt das vom ölfilter bis in die wanne in den paar sekunden um 30 grad ab??? *wunder*

Wieso 30 grad?

Das in der Ölwanne vorhandene Schmieröl wird bei Nenndrehzahl mit Hilfe der Ölpumpe je nach Motortyp 4- bis 6 mal bei kleinen Motoren und 2- bis 4mal je Minute bei größeren Motoren umgewälzt. Theoretisch ist die Temperatur im gesamten Ölkreislauf konstant.

 

Bei Motoren ohne Ölkühler wird die Wärme des Öls bekanntlich hauptsächlich über die Ölwanne abgeführt. Aus diesem Grund werden übrigens Ölwannen auch gelegentlich mit einer gerippten Oberfläche ausgeführt. Größere Oberfläche = größere Kühlwirkung.

Der Öltemperaturmeßpunkt an der Unterseite der Ölwanne (Ablaßschraube) dürfte demnach den niedrigsten Wert ergeben.

Grüsse!

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 17:44

weil er sagt er kommt nicht über 90 grad. und 90 + 30 grad= meine öltemp bei vollgasfahrt! also hat er an seinem fühlpunkt 30grad weniger als ich am ölfilterflansch. was aber wohl dann nicht sein kann nach deinem letzten post.

dann stimtm was mit seinem öl temp geber nicht! wenn er bei vollgas net über 90° kommt.

hey Jungs..... wo kann ich die oil temp ablesen.....oder habt ihr das extra eingebaut?

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 18:03

extra eingebaut.

danke für die schnelle antwort.

ist es komplieziert das teil einzubauen....was kostet es cr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Öltemperatur - Vollgasfahrt