ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öltemperatur springt

Öltemperatur springt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. September 2012 um 18:55

Hallo zusammen, muss mich erstmal vorstellen da ich sonst nur im BMW Forum unterwegs war!

Habe mir letzte Woche einen Passat Variant 2.0 Diesel CR mit 170 PS gekauft, gelaufen hatte er ca. 125 tkm, ist von 2009, hat das weiße KI, RNS 510 und die Klimaanlage noch in blau!

Da man sich ja die Öltemperatur anzeigen lassen kann habe ich da gerade mal ein bisschen drauf geachtet...

Sie liegt irgendwann immer zwischen 105-108.

Auf dem Weg dahin springt sie aber hoch und runter, teilweise bis zu 15 grad!!

Als ich vorhin berg ab gefahren bin ging die Temperatur plötzlich auf ca. 120 Grad. Danach habe ich den Wagen ein bisschen "getreten" und zack, die Temperatur ging auf 132 Grad!

Als ich dann angehalten habe um ein Foto für das Forum zu machen sprang sie schlagartig auf 116 zurück...

Das kann doch nicht normal sein oder???

Gruß Migra

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2012 um 11:20

So Leute, Problem behoben!

Neuer Füllstandsensor ist drin und seitdem sind die Temperaturen in der Stadt: ca. 98 Grad und auf der Autobahn ca. 102 Grad!

Die Temperatur steigt in 1 Grad Schritten und nicht in 30 :p

Die ganze Sache wurde in Düsseldorf innerhalb von ca. 4 Stunden erledigt...

Kulanz gab es darauf nicht mehr aber mein Gebrauchtwagenhändler (CC Automobile in Coesfeld) übernimmt die komplette Rechnung!!

Alles TOP!:)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Bin alle Sensoren, Fühler und Geber durchgegangen, aber kein Öl-Temeraturgeber dabei. Ich schau mal morgen direkt nach. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Sensor mit im Füllstandssensor ist.

BTW: Der Füllstandssensor kostet ca. 80€. Schaue aber nochmal nach, ob ich was finde.

Auf jedenfall erstmal keine Sorgen machen.

Die Öltemperatur ist ein Rechenwert im Steuergerät. Setzt sich aber zusammen aus Kühlwassertemp, Motorlast und vieles mehr.

Themenstarteram 6. September 2012 um 5:34

Also kann ich da gar nichts tauschen?

Woran kann es denn liegen? Springt das Ding wirklich so und es achtet nur niemand drauf?

Hallo zusammen,

will auch mal meinen Senf dazugeben. Wenn das Anzeigeinstrument sprunghaft ansteigt oder fällt, können mehrere Fehlerquellen ursächlich sein. 1. schlechte Masseverbindung, 2. ein defekt am Kabel (Wackelkontakt) des Temperatursensors, 3. ein Defekt am Anzeigeinstrument wenn es ein analoges Zeigerinstrument ist. Hatte diesen Fehler bei meinem letzten Auto, dort sprang das Anzeigeinstrument der Wassertemperaturanzeige sprunghaft hin und her, dort war tatsächlich das Anzeigeinstrument defekt. Ich kann leider nicht sagen welcher Sensor beim Passi verantwortlich ist oder wo er sitzt, hab leider keine Unterlagen, aber evtl. gibts ja hier ein paar Cracks die weiterhelfen können.

Grüße E-Man

Themenstarteram 6. September 2012 um 6:47

Ein Zeiger ist da nicht dran, ich hänge mal ein Bild dran...

Ich dachte immer Öltemp sitzt mit im Ölstandssensor!?

am 6. September 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Ich dachte immer Öltemp sitzt mit im Ölstandssensor!?

hätte ich jetzt auch so vermutet... Ich bilde mir sogar ein, dass es so ist. ;)

Ich hatte gestern ein ähnliches Phänomen an einem T5. Frisches Öl reingemacht und beim rausfahren stand direkt nach Start 123°C drin, dann 85 und dann erst "---" (Öl war ja sicher noch auf Zimmertemperatur)...

Ich würd mich deswegen jetzt auch nicht verrückt machen.

Du kannst selber noch nachschauen ob nicht vielleicht doch ein pelziges Tier unten an der Leitung zum Ölstandssensor geknabbert hat. Manchmal sieht man es erst auf den zweiten Blick, aber es reicht um die Elektrik zu veräppeln...

Themenstarteram 6. September 2012 um 9:10

Ich bin gerade zur Arbeit gefahren und hab die ganze Sache nochmal beobachtet!

50-55-78-85-65-105-135-143-120-105-80-108-140-165-130-105

Und immer so weiter...

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es da vorne muckelige 165 grad hat oder!?

Wäre der Motor dann nicht schon kaputt ??

Ich warte im moment noch auf den Rückruf vom :-) mal gucken was der mir so erzählt...

Ich würde den Sensor in der Wanne mal tauschen(lassen)!

Denke ich auch!

CBBB Ölstandssensor: 1J0 907 660C - 80€

Dichtring: 038 103 196 - 2,80€

+ 4liter Öl

Von den Sensoren hab ich glaub noch nen paar......

Themenstarteram 6. September 2012 um 11:04

Ich habe jetzt erstmal den Verkäufer angeschrieben wie wir das regeln!

Normal müsste da ja eine Gewährleistung drauf sein oder?

Sind diese Sensoren davon ausgeschlossen??:confused:

Auf den Rückruf von VW warte ich auch noch...

Wechseln würde ich den auch selber, da hätte ich kein Problem mit!

Wenns ein Händler ist, dann kostet es dich keinen Cent =)

Temperatur- und Ölstandsgeber ist im 3C in einem Sensor (TOG) vereint!

Und die Werte kommen als PWM Signal ins KI (Pin 11 des 32-poligen Steckers).

Kabel/Masseprobleme könnten also zwischen Sensor und Kombiinstrument bestehen.

Themenstarteram 6. September 2012 um 12:58

Müsste er dann nicht auch anzeigen das zu wenig Öl drin ist? Also wenn da ein wackler drin ist!?

Oder kommt das getrennt an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen