ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 BMP Motor springt nicht an

Passat B6 BMP Motor springt nicht an

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 21:17

Hallo an die Spezialisten,

mein Freund und ich sind am Ende vom Latein und benötigen eure Hilfe.

Es handelt sich um einen 2.0 TDI BMP Motor Bj. 2005

Da die Kurbelwelle gebrochen war wurde diese durch eine neue ersetzt.

Ebenfalls war die Nockenwelle und ein Ventil defekt. Daher haben wir einen gebrauchten Zylinderkopf verbaut.

Seit dem springt der Motor nur an, wenn wir die "Zündung" also die Verstellung an der Nockenwelle auf sehr früh stellen. Daher läuft er aber auch sehr hart. Das hört sich sehr ungesund an.

Stellen wir den OT aber mit dem Spezialwerkzeug korrekt ein, springt der Motor nicht an.

Was mich auch stark wundert ist, dass wenn wir den Nockenwellensensor abklemmen, der Motor nicht startet. An meinem Passat, der den selben BMP Motor hat, ist ein Starten ohne Nockenwellensensor möglich.

Ich habe den Kurbelwellensensor im Verdacht, der vielleicht ein falsches Signal gibt.

Kann das sein?

Mechanisch haben wir alles überprüft. Warumspringt der Motor nur an, wenn man die "Zündung" auf sehr früh stellt.

Warum lässt sich der Motor ohne Nockenwellensensor nicht starten?

Startet ein BMP Motor auch ohne Kurbelwellensensor?

Wäre der Kurbelwellensensor besser zugänglich, hätte ich diesen einfach mal ausgebaut.

Würde mich über jede hilfreiche Info freuen.

Gruß

Kortes

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ihr könnt mit dem VCDS entsprechende Sensorik beim Start überwachen. Einstellen sollte man ihn so wie es vorgeschrieben ist, damit das nicht nochmal passiert mit der Kurbelwelle.

Wenn der Verdacht sich erhärtet, dann sollte der Sensor gewechselt werden. Vielleicht ist er auch verdreht, oder hat beim einbau etwas abbekommen.

Ohne Kurbelwellensensor startet der Wagen nicht, da er dann keine Ahnung hat, wann Zyl1 in OT ist, ohne Nockenwellensensor kann gestartet werden, da dann nur der Kurbelwellsensor ausgewertet wird, das ist ausreichend, aber nicht zufriedenstellend. Schau mal in die Messerwertblöcke, was für einen Verdrehwinkel der Motor bei der Nockenwelle angibt, wenn ihr ihn laufen habt. Das sollte eigentlich recht gering sein... maximal 7° wenn ich das noch richtig weiß! und das ist eigentlich schon verdammt viel. Der Kurbelwellensensor kann auch einen Weg haben, am besten mittels oszilloskop durchmessen, wie das Signal aussieht, sollte eigentlich Sinusförmig sein. Bei beiden, dem Nockenwellensensor und dem KW-Sensor, wobei irgendwas war beim KW-Sensor noch anders wenn OT durchgeht. Der KW Sensor kann auch einfach nur durch Metallspäner verschmutzt sein, dass schränkt die Funktion auch schon ein. Ziemlich weit gefächert das Problem...

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 9:51

Hey, vielen Dank für die Rückmeldung.

Wenn man nach Stunden und Tagen nicht mehr weiter weiß, freut man sich über jeden Hinweis.

Wir sind uns auch einig, dass etwas mit dem Kurbelwellensensor nicht stimmen kann.

Werden diesen mal ausbauen und reinigen, bzw. austauschen.

 

Es scheint, dass er ein falsches Signal gibt, bzw. zur falschen Zeit. Denn normalerweise sollte bei einer solchen Frühzündung der Nockenwellensensor ein unplausibles Signal ablegen. Das tut er aber nicht. Ssomit gehe ich davon aus, dass die Signale der Sensoren scheinbar synchron sind. Die Einstellung von Kurbelwelle und Nockenwelle sind mechanisch aber völlig danaben.

Wie lange habt ihr versucht ihn bei Korrekter einstellung zu starten? Es kann sein, dass er sich erstmal ein paar Umdrehungen Synchronisieren muss, um zu erkennen, dass NW und KW Sensor wirklich richtig arbeiten, was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 11:40

Hay,

also nach dem Zusammenbau und korrekter Einstellung der KW und NW sprang er nicht an. Wir hatten dann die Pumpe im Verdacht, aber alles stimmte.

Kein Fehler im Speicher.

Uns hat aber dann die Z4 Markierung am Zylinderkopf irritiert, da diese laut anderen Foren genau zwischen den zwei Kerben am Nockenwellenrad sein sollte.

Das war nicht der Fall. Somit haben wir das Nockenwellenrad soweit verstellt, dass die Z4 Markierung sich genau in der Mitte der 2 Kerben am Nockenwellenrad befand. Plötzlich gab es dann Zündungen. Somit haben wir das Nockenwellenrad immer weiter Richtung Frühzündung gestellt, bis er ansprang. Aber er läuft wie schon gesagt völlig hart.

Wir haben dann die einstellungen am anderen gut laufenden BMP Motor überprüft und gesehen, dass die Z4 Markierung hier auch nicht genau in die Mitte der 2 Kerben zeigt. Das ist also ein falscher Ausgangspunkt. Sobald wir die Nockenwelle und Kurbelwelle wieder korrekt auf den OT stellen (mit Dorn an der Nockenwelle arretiert und Kurbelwelle mit Arretierwerkzeug festgesetzt bzw. auch die Markierung auf der Riemenscheibe stimmt mit der Markierung des Motorblocks überein) springt er nicht an.

Kein Fehler im Speicher.

Das kann doch nur passieren, wenn der Kurbelwellensensor ein falsches Signal gibt.

MWB 4 zeigt mir an 7 Grad vor OT beim Starten. Ist der Wert vom KW Sensor oder vom Nockenwellensensor?

Kann man die Schwungscheibe falsch montieren, so dass ein falsches Signal an den Sensor kommt? Meiner Meinung nach nicht.

Denn die war ja runter zum Einbau der neuen Kurbelwelle.

 

Gruß

Kortes

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 10:41

Hallo an alle,

der Fehler ist gefunden.

Nach dem mein Freund das Getriebe erneut abgescharaubt hat, hat er festgestellt, dass es dort eine Art kleines Blech auf dem Schwungrad gibt, dass sich doch tatsächlich verstellen läßt und somit dem KW Sensor ein nicht korrektes OT Signal gibt.

sobald alles zusammengebaut ist, werde ich berichten ob er nun läuft oder nicht.

Gruß

Kortes

Ich hoffe es klappt. Aber das war ja schon die naheliegendste Vermutung.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 22:29

Hallo Leute,

wir sind total irritiert.

Nachdem der Ring, der das Signal für den Kurbelwellensensor gibt (sitzt auf der Kurbelwelle zwischen ZMS und Motorblock) nun korrekt ausgerichtet wurde, springt der Wagen in der korrekten OT Stellen nun an.

Jedoch qualmt er jetzt heftig weiß. Der Motor sonst hört sich gut an, aber es qualmt unglaublich und riecht nach unverbranntem Diesel.

Was kann das sein?

Auch startet der Motor nur nach langem starten (ca. 30 Sekunden). Dabei zündet er ständig bis er dann irgendwann anspringt.

 

Ohne den Nockenwellensensor springt er aber nicht an. Das sollte er aber tun.

Hat jemand veilleicht eine Idee?

Würde mich riesig über Rückmeldung freuen.

Gruß

Kortes

Zitat:

Original geschrieben von dutton12

 

Ohne den Nockenwellensensor springt er aber nicht an. Das sollte er aber tun.

Hat jemand veilleicht eine Idee?

Ich kann jetzt nicht direkt für den BMP sprechen, aber ich kenne das Problem vom alten Audi V6 ABC.

Meine Verständnisfrage dazu: Die Kombination Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor sagt dem Steuergerät, wann der erste Zylinder auf OT im Verdichtungstakt steht. Wie sollte das Steuergerät wissen, ob der erste Zylinder im Ausstoßtakt oder Verdichtungstakt steht, wenn nur der Kurbelwellensensor aktiv ist?

Beim V6 ABC gab es den typischen Fehler: Motor springt kalt an. Nach dem Abstellen springt er war nicht mehr an. Denn nach dem Start kann das Steuergerät auf einen der beiden Sensoren notfalls verzichten, am einfachsten auf den Nockenwellensensor. Fällt dieser bei Wärme aus, läuft der Motor weiter. Bei einem Neustart braucht es aber beide Sensoren.

Ich vermute mal, dass der Diesel hier ganz ähnlich arbeitet.

Weißer Rauch heißt aber bekanntlich, das Öl verbraucht wird.

am 5. Februar 2013 um 1:00

Hallo Leute ich habe ähnliches Problem aber nur das ding ist das der Motor Sporadisch mal anspringt oder nicht egal ob warm oder kalt. Ich fahre einen Passat 3c 2 BMP Bj 11.2006 140 Ps

Ich habe schon direkt im diesem Forum nach möglicher Ursache gesucht aber leider nix brauchbares dabei herauslesen können da die beschriebene Fehler bei mir alle ausgeschlossen sind.

1) Batterie ok.

2) Anlasser ok.

3) Lichtmaschine ok.

4) Pumpe ok.

5) Diselfilter ok.

6) PDE ok.

Der Fehler kommt immer unverhofft, und wenn er da ist muss manchmal bis zu 10 mal starten bis er kommt und am Anfang muss ich ihn lange leiern und dann kommt eine Meldung Öldruck/Motor Stopp

wenn der Motor dann läuft habe ich kein Leistung Verlust oder der gleichen.

Habe schon mehrere Spezis um Rat gebeten und im Fehlerspeicher war auch nix hinterlegt nur keiner kann mir sagen woran es liegt

Nun sagt einer wenn eine der PDE langsam den Geißt aufgibt dann habe ich bald einen Motorschaden ob das stimmt weiß ich nicht

Bitte um Hilfe und alle Tipps was es sein kann.

der Möchte gern Schrauber wollte mir gleich einen kompletten PDE Austausch andrehen für 3000 Euro

MFG Valerius

am 7. Februar 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von dutton12

Hallo Leute,

wir sind total irritiert.

Nachdem der Ring, der das Signal für den Kurbelwellensensor gibt (sitzt auf der Kurbelwelle zwischen ZMS und Motorblock) nun korrekt ausgerichtet wurde, springt der Wagen in der korrekten OT Stellen nun an.

Jedoch qualmt er jetzt heftig weiß. Der Motor sonst hört sich gut an, aber es qualmt unglaublich und riecht nach unverbranntem Diesel.

Was kann das sein?

Auch startet der Motor nur nach langem starten (ca. 30 Sekunden). Dabei zündet er ständig bis er dann irgendwann anspringt.

 

Ohne den Nockenwellensensor springt er aber nicht an. Das sollte er aber tun.

Hat jemand veilleicht eine Idee?

Würde mich riesig über Rückmeldung freuen.

Gruß

Kortes

am 7. Februar 2013 um 13:05

hallo kortes ich hab auch das gleiche problem wie ihr. wenn ich auch nw rad auf früh verstelle springt der wagen an auch mit weisse wolken .was fürn blech habt ihr da an der kurbelwellensensor eingestellt? war das der signalring?wie weit seid ihr denn jetzt?sind die weisse wolken weg?

Zitat:

Original geschrieben von valerius007

Hallo Leute ich habe ähnliches Problem aber nur das ding ist das der Motor Sporadisch mal anspringt oder nicht egal ob warm oder kalt. Ich fahre einen Passat 3c 2 BMP Bj 11.2006 140 Ps

Ich habe schon direkt im diesem Forum nach möglicher Ursache gesucht aber leider nix brauchbares dabei herauslesen können da die beschriebene Fehler bei mir alle ausgeschlossen sind.

1) Batterie ok.

2) Anlasser ok.

3) Lichtmaschine ok.

4) Pumpe ok.

5) Diselfilter ok.

6) PDE ok.

Der Fehler kommt immer unverhofft, und wenn er da ist muss manchmal bis zu 10 mal starten bis er kommt und am Anfang muss ich ihn lange leiern und dann kommt eine Meldung Öldruck/Motor Stopp

wenn der Motor dann läuft habe ich kein Leistung Verlust oder der gleichen.

Habe schon mehrere Spezis um Rat gebeten und im Fehlerspeicher war auch nix hinterlegt nur keiner kann mir sagen woran es liegt

Nun sagt einer wenn eine der PDE langsam den Geißt aufgibt dann habe ich bald einen Motorschaden ob das stimmt weiß ich nicht

Bitte um Hilfe und alle Tipps was es sein kann.

der Möchte gern Schrauber wollte mir gleich einen kompletten PDE Austausch andrehen für 3000 Euro

MFG Valerius

Hi,

hatte mit meinem Passat genau das gleiche Problem.

Bei mir war es die Vorförderpumpe im Tank nach deren Wechsel hat er die restlichen 1,5Jahre in meinem Besitz nie wieder ein Startproblem gehabt.

grüsse micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 BMP Motor springt nicht an