ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öltemperatur springt

Öltemperatur springt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. September 2012 um 18:55

Hallo zusammen, muss mich erstmal vorstellen da ich sonst nur im BMW Forum unterwegs war!

Habe mir letzte Woche einen Passat Variant 2.0 Diesel CR mit 170 PS gekauft, gelaufen hatte er ca. 125 tkm, ist von 2009, hat das weiße KI, RNS 510 und die Klimaanlage noch in blau!

Da man sich ja die Öltemperatur anzeigen lassen kann habe ich da gerade mal ein bisschen drauf geachtet...

Sie liegt irgendwann immer zwischen 105-108.

Auf dem Weg dahin springt sie aber hoch und runter, teilweise bis zu 15 grad!!

Als ich vorhin berg ab gefahren bin ging die Temperatur plötzlich auf ca. 120 Grad. Danach habe ich den Wagen ein bisschen "getreten" und zack, die Temperatur ging auf 132 Grad!

Als ich dann angehalten habe um ein Foto für das Forum zu machen sprang sie schlagartig auf 116 zurück...

Das kann doch nicht normal sein oder???

Gruß Migra

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2012 um 11:20

So Leute, Problem behoben!

Neuer Füllstandsensor ist drin und seitdem sind die Temperaturen in der Stadt: ca. 98 Grad und auf der Autobahn ca. 102 Grad!

Die Temperatur steigt in 1 Grad Schritten und nicht in 30 :p

Die ganze Sache wurde in Düsseldorf innerhalb von ca. 4 Stunden erledigt...

Kulanz gab es darauf nicht mehr aber mein Gebrauchtwagenhändler (CC Automobile in Coesfeld) übernimmt die komplette Rechnung!!

Alles TOP!:)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 5. September 2012 um 19:27

DSG hat er auch noch. Falls dies eine Rolle spielt!?

Hat vielleicht jemand mal darauf geachtet ob es bei euch auch so ist??

So extrem ist es bei mir nicht!

Themenstarteram 5. September 2012 um 19:55

Die Höhe der Temperatur oder das es so springt?

beides ;)

Themenstarteram 5. September 2012 um 20:04

Und sonst gibt es hier niemanden der so etwas mal beobachtet hat? Oder mir sagen kann was ich dagegen tun kann? Oder ob ich überhaupt was dagegen tun muss?

Schau mal bitte nach, ob genug Öl drin ist. 132° habe ich aber auch noch nicht gehabt (Aber auch noch nicht drauf geachtet).

Themenstarteram 5. September 2012 um 20:08

Habe ich vor dem losfahren nachgeguckt! War "voll"! Als ich losgefahren bin hatte er noch ca. 80 grad!

War ja vorher schon mit dem Wagen unterwegs.

Themenstarteram 5. September 2012 um 20:10

Komisch finde ich ja auch das ich angehalten habe um ein Foto zu machen und er schlagartig auf 116 gesprungen ist!

Würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Vielleicht hat der Sensor einen minimalen Defekt und beim nächsten ölwechsel läßte den mittauschen.

116° ist bei ca 160km/h sicher keine Seltenheit.

Themenstarteram 5. September 2012 um 20:15

Kommt man da leicht dran? Kann man den selber wechseln?

Ja, ist unten direkt an der Ölwanne.

Unterboden ab und dann siehst du ihn. Problem ist aber hier, dass dann das Öl raus muss. Von daher würde ich es wirklich erst machen, wenn du den Service machst. Den Fehler erkenne ich da nicht als gravierend.

Themenstarteram 5. September 2012 um 20:20

Ja okay dann warte ich noch! Hoffe der geht bis dahin nicht kaputt, das Auto muss noch halten! ;)

Noch eine letzte Frage, was kostet der Sensor? Bekommt man den in der Bucht?

Bis dahin danke schonmal! :)

Hab Mist erzählt. In der Ölwanne ist der Füllstandssensor. Ich wurschtel mich nochmal durch die Motrzeichnungen und schreibe dir hier nochmal wo der genau sitzt. Teilenummer und Preis bekommst du dann auch noch.

Themenstarteram 5. September 2012 um 20:25

Alles klar, vielen dank!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen