ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Öltemperatur A6 / 2,8L / 142kW

Öltemperatur A6 / 2,8L / 142kW

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 13:50

Hallo,

ich weiß, das Thema gab's schon ein paar mal. Aber nicht für meinen Motor (ACK).

Habe gerade einen A6 Avant 1998 / 2,8L / 142kW gekauft. Da lag die Öltemperatur bei meiner Jungfernfahrt immer zwischen 70 und 80 Grad. Auf 90 Grad bin ich nicht mal bei Tempo 200 über eine weitere Strecke gekommen. Mir erscheint das subjektiv unerwartet niedrig.

Die Frage also: Kann mir einer die typische Öltemperatur seines A6 / 2,8L / 142kW / ACK nennen? Wenn das bei Euch auch so liegt, dann brauch' ich mir keinen Kopf deswegen machen.

Danke schon mal!

Stephan

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schneekette

Hallo,

ich weiß, das Thema gab's schon ein paar mal. Aber nicht für meinen Motor (ACK).

Habe gerade einen A6 Avant 1998 / 2,8L / 142kW gekauft. Da lag die Öltemperatur bei meiner Jungfernfahrt immer zwischen 70 und 80 Grad. Auf 90 Grad bin ich nicht mal bei Tempo 200 über eine weitere Strecke gekommen. Mir erscheint das subjektiv unerwartet niedrig.

Die Frage also: Kann mir einer die typische Öltemperatur seines A6 / 2,8L / 142kW / ACK nennen? Wenn das bei Euch auch so liegt, dann brauch' ich mir keinen Kopf deswegen machen.

Danke schon mal!

Stephan

Ich fahr zwar nicht den 2.8 aber das ist zu wenig. Zumindest wenn du mit 200 fährst. Da sollte die Temperatur auf ca. 100-120 Grad sein.

Wenn die Wassertemperatur 90° erreicht, dann tut es das Öl auch, da durch den Ölkühler die Temperatur immer auf die des Wassers herunter- oder heraufgezogen wird. Stimmt denn die Wassertemperatur?

am 24. Januar 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Wenn die Wassertemperatur 90° erreicht, dann tut es das Öl auch, da durch den Ölkühler die Temperatur immer auf die des Wassers herunter- oder heraufgezogen wird. Stimmt denn die Wassertemperatur?

wenn mein wasser 90° hat ist meine öltemperatur zwischen 60 und 70°. bei schneller fahrweise (200-250km/h) geht das öl nie über 85°. normal????

Zitat:

Original geschrieben von dobaflame

wenn mein wasser 90° hat ist meine öltemperatur zwischen 60 und 70°. bei schneller fahrweise (200-250km/h) geht das öl nie über 85°. normal????

Also wenn ich mal 10 min bei >240 unterwegs bin geht Öl etwa auf 100, genau wie das Wasser...

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 14:21

Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Ja, die Wassertemperatur verhält sich völlig normal: Kommt innerhalb weniger km auf 90 Grad und hält sich da bombenfest.

Ich hatte auch erst erwartet, dass die Öltemperatur immer höher als die Wassertemperatur sein müsste, aber hier im Forum wurde schon Gegenteiliges berichtet, weil der Ölkühler gegen die Außenluft kühlt (?) und die derzeit nunmal -5 Grad kalt ist. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich aber nicht.

Stephan

am 24. Januar 2011 um 14:23

hmm.... aber im ölkreislauf gibt es nicht sowas wie ein thermostat fürs öl, oder?

Das wär mir neu :)

60-70° kann ich mir kaum vorstellen...dachte ich Anfangs auch, aber wenn man die Skaleneintelung mal genau betrachtet sieht man dass es auch knapp 90 sind. Zumal der Zeiger auch nicht 100% genau ist... über OBD auslesen gibt Klarheit.

Wenn man es sich logisch überlegt gehts auch gar nicht anders. Die Temperaturen werden immer durch Ölkühler und Motorblock weitergegeben. Durch den großen Kühler vorne müsste das Waser theoretisch sogar etwas kühler sein als das Öl :)

Zitat:

Original geschrieben von schneekette

Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Ja, die Wassertemperatur verhält sich völlig normal: Kommt innerhalb weniger km auf 90 Grad und hält sich da bombenfest.

Ich hatte auch erst erwartet, dass die Öltemperatur immer höher als die Wassertemperatur sein müsste, aber hier im Forum wurde schon Gegenteiliges berichtet, weil der Ölkühler gegen die Außenluft kühlt (?) und die derzeit nunmal -5 Grad kalt ist. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich aber nicht.

Stephan

Wie schon gesagt, ich bin der Meinung dass das zu wenig ist, was dir angezeigt wird. Bei Volllast über längere Zeit schaffe ich 120-130 Grad. Mehr geht bei meinem nicht. Wenn ich normal fahre liegt die Temperatur immer bei 100 Grad. Wasser ist wie festgenagelt bei 90 Grad egal wie hoch die Öltemperatur ist und damit so wie es sein sollte.

Wenn das Wasser auch 100 Grad erreicht, schaltet meiner Meinung nach das Thermostat zu spät.

am 24. Januar 2011 um 14:28

bin in ner std wieder da. das will ich jetzt wissen und fahr gleichmal zum auslesen zum :). bis gleich.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von dobaflame

bin in ner std wieder da. das will ich jetzt wissen und fahr gleichmal zum auslesen zum :). bis gleich.

Hahaha, da hab' ich ja was angerichtet... :-)

Zitat:

Original geschrieben von dobaflame

bin in ner std wieder da. das will ich jetzt wissen und fahr gleichmal zum auslesen zum :). bis gleich.

:D :D :D ich hätt es auch bei meinem gemacht, aber gut :D

Wenn die Öltemperatur zu niedrig ist, liegt es vermutlich an einem defekten Kühlwasserthermostat, welcher die Kühlwassertemperatur nicht mehr auf ca. 90°C regelt sondern nur noch auf z.B. 76°C.

Das kann man am Wasserthermometer nicht erkennen, da dieses bei einer realen Wassertemperatur von 75-107°C immer 90°C anzeigt.

Das Ölthermometer dagegen zeigt die reale Öltemperatur. Und diese ist aufgrund des Ölkühlers (Öl/Wasser-Wärmetauscher) direkt von der Wassertemperatur abhängig.

Ich empfehle mal die reale Wassertemperatur per Diagnose auszulesen.

am 24. Januar 2011 um 15:30

bin wieder da.....

also bei normaler fahrweise zeigt meine anzeige immer so 70°. beim auslesen zeigt der tester im schnitt 83° an.

waren auch auf der autobahn. dort geht meine anzeige auf 80° hoch und der tester zeigt 95° an. wassertemperatur war laut anzeige immer auf 90°. tester zeigte immer zwischen 87° bis 100° an.

laut meines :) sind die messergebnise in ordnung. das die anzeige vom öl soweit abweicht ist auch normal.

so....

Sag ich doch, nix mit 60-70° ;) Und der Zeiger für Öl steht auf etwa 79°, jeder Teilstrich sind 20°. die paar Grad Abweichung vom Sensor sind glaub ich akzeptabel.

Danke fürs nachprüfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Öltemperatur A6 / 2,8L / 142kW