Öltemperatur A6 / 2,8L / 142kW
Hallo,
ich weiß, das Thema gab's schon ein paar mal. Aber nicht für meinen Motor (ACK).
Habe gerade einen A6 Avant 1998 / 2,8L / 142kW gekauft. Da lag die Öltemperatur bei meiner Jungfernfahrt immer zwischen 70 und 80 Grad. Auf 90 Grad bin ich nicht mal bei Tempo 200 über eine weitere Strecke gekommen. Mir erscheint das subjektiv unerwartet niedrig.
Die Frage also: Kann mir einer die typische Öltemperatur seines A6 / 2,8L / 142kW / ACK nennen? Wenn das bei Euch auch so liegt, dann brauch' ich mir keinen Kopf deswegen machen.
Danke schon mal!
Stephan
36 Antworten
Ich komme aus dem Raum Schweinfurt. Ich habe Gelsen dass es Probleme mit dem 5w30 gibt zwecks Überhitzung. Viele fahren 10w40. Kann des vielleicht das Problem sein?
Eigentlich nicht. Und schon gar nicht wenn es grad gewechselt wurde. Zudem ist Öl von Castrol ja auch gut und wird auch die entsprechenden Freigaben/Normen erfüllen.
Also entweder er kriegt nicht genug kühlung und wird deswegen so heiß oder irgendwas funktioniert im Motor nicht richtig wodurch halt das Öl zu heiß wird.
Was evtl. Auch noch seien könnte, aber das ist jetzt ziemlich weit hergeholt, das der Wärmetauscher es nicht mehr richtig tut und dadurch alles ein paar Grad wärmer ist als es sollte. Wenn der Wagen morgen kalt ist und die Temperaturen draußen auch, stell beim losfahren die Heizung mal auf 26°C und schau ob da nach ner Zeit warme bis ,,heiße " Luft rauskommt. Sollte da nur lauwarme bis kalte Luft rauskommen könnte das ein Hinweis sein. Mehr fällt mir grad auch nicht mehr ein. Ansonsten mal zur Werkstatt deines vertrauens und mal den FS auslesen lassen ob irgendwas hinterlegt ist.