ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Öltemparatur, wann ist er warm?

Öltemparatur, wann ist er warm?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. August 2020 um 20:40

Hallo ich habe einen C180K W204 Bj 2008,

ich fahre ihn immer die ersten Kilometer normal warm aber trotzdem stell ich mir immer wieder die Frage ab wann ich mir sicher sein kann, dass das Öl seine Betriebstemparatur von 90grad erreicht hab um ihn auch mal sorglos durchzutreten.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen nach wie vielen Kilometern der c180 warm wird bei Temperaturen im Winter also um die 2-6grad und wann im Sommer (ca. 20grad).

Danke!

Beste Antwort im Thema

Benutz den Mercedes Me Adapter, da siehst du die genaue Temperatur.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Benutz den Mercedes Me Adapter, da siehst du die genaue Temperatur.

Themenstarteram 3. August 2020 um 22:40

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 3. August 2020 um 23:14:32 Uhr:

Benutz den Mercedes Me Adapter, da siehst du die genaue Temperatur.

Wie viel kostet der mich?

Frag mal bei Mercedes, gabs ewig umsonst. Kann man sich mit verschiedenen Anzeigen konfigurieren, wie auf meinem Bild. Oder halt ein OBD2 Bluetooth Adapter (Ebay / Amazon)und dann irgendeine Android App.

Mercedes Me.jpg

Du kannst auch Amg Menü Codieren lassen und direkt über Bordcomputer gucken

Hat der 180K überhaupt einen Öltemperatursensor?

Müsste ja der M271 sein. Mein 271 zeigt mir in Torque Pro jedenfalls keinen Öltemperatursensor an.

Hallo,

ich fahre den M271 Evo im C200 CGI (Bj.2010),

im Codierten AMG Menü kann ich meine Motoröltemperatur

ablesen.

Wenn das Kühlwasser Betriebstemperatur hat liegt die Öltpemperatur zunächst bis zu 40 Grad Celsius darunter, nach ca. 15 KM Fahrt auf der Landstraße erreicht die Öltemperatur 80 Grad Celsius und hört auf zu blinken.

Bei langen Autobahnfahrten geht es auch schon auf 110 Gard Celsius hoch.

Grüße

Zitat:

@CLK430JD schrieb am 4. August 2020 um 08:44:19 Uhr:

Hallo,

ich fahre den M271 Evo im C200 CGI (Bj.2010),

im Codierten AMG Menü kann ich meine Motoröltemperatur

ablesen.

Wenn das Kühlwasser Betriebstemperatur hat liegt die Öltpemperatur zunächst bis zu 40 Grad Celsius darunter, nach ca. 15 KM Fahrt auf der Landstraße erreicht die Öltemperatur 80 Grad Celsius und hört auf zu blinken.

Bei langen Autobahnfahrten geht es auch schon auf 110 Gard Celsius hoch.

Grüße

Auf welche Außentemperaturen beziehen sich Deine Werte?

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 4. August 2020 um 01:13:55 Uhr:

Frag mal bei Mercedes, gabs ewig umsonst. Kann man sich mit verschiedenen Anzeigen konfigurieren, wie auf meinem Bild. Oder halt ein OBD2 Bluetooth Adapter (Ebay / Amazon)und dann irgendeine Android App.

Gemäß der HP von MB muss man für den Mercedes Me Adapter einen Termin zum Einbau vereinbaren. Ist das nicht einfach ein Dongle, den man nur einzustecken braucht?

Zitat:

@2704 schrieb am 4. August 2020 um 08:58:41 Uhr:

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 4. August 2020 um 01:13:55 Uhr:

Frag mal bei Mercedes, gabs ewig umsonst. Kann man sich mit verschiedenen Anzeigen konfigurieren, wie auf meinem Bild. Oder halt ein OBD2 Bluetooth Adapter (Ebay / Amazon)und dann irgendeine Android App.

Gemäß der HP von MB muss man für den Mercedes Me Adapter einen Termin zum Einbau vereinbaren. Ist das nicht einfach ein Dongle, den man nur einzustecken braucht?

Ja ist es. Man muss sich registrieren. Wenn das erledigt ist verbindet er das mit deinen Konto und aktiviert. Die app auf dem Handy herunterladen und einloggen. Ein Termin meinen Die Damit der Mitarbeiter Zeit hat. Also wenn er das reinmacht mit dem Handy/App synchronisiert dann vielleicht so 30 Minuten. Kannst aber auch selber machen.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 4. August 2020 um 09:13:44 Uhr:

Zitat:

@2704 schrieb am 4. August 2020 um 08:58:41 Uhr:

 

Gemäß der HP von MB muss man für den Mercedes Me Adapter einen Termin zum Einbau vereinbaren. Ist das nicht einfach ein Dongle, den man nur einzustecken braucht?

Ja ist es. Man muss sich registrieren. Wenn das erledigt ist verbindet er das mit deinen Konto und aktiviert. Die app auf dem Handy herunterladen und einloggen. Ein Termin meinen Die Damit der Mitarbeiter Zeit hat. Also wenn er das reinmacht mit dem Handy/App synchronisiert dann vielleicht so 30 Minuten. Kannst aber auch selber machen.

Danke. Zeigt die MB-App mehr Infos an als andere Apps (z.B. Torque)?

Zitat:

@2704 schrieb am 4. August 2020 um 08:56:13 Uhr:

Zitat:

@CLK430JD schrieb am 4. August 2020 um 08:44:19 Uhr:

Hallo,

ich fahre den M271 Evo im C200 CGI (Bj.2010),

im Codierten AMG Menü kann ich meine Motoröltemperatur

ablesen.

Wenn das Kühlwasser Betriebstemperatur hat liegt die Öltpemperatur zunächst bis zu 40 Grad Celsius darunter, nach ca. 15 KM Fahrt auf der Landstraße erreicht die Öltemperatur 80 Grad Celsius und hört auf zu blinken.

Bei langen Autobahnfahrten geht es auch schon auf 110 Gard Celsius hoch.

Grüße

Auf welche Außentemperaturen beziehen sich Deine Werte?

Hi,

ja hatte ich vergessen zu erwähnen, ca. 20 - 25 Grad Celsius Außentemperatur.

Grüße

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 3. August 2020 um 23:14:32 Uhr:

Benutz den Mercedes Me Adapter, da siehst du die genaue Temperatur.

Hi,

ich habe bei mir mal ins Cockpit der Mercedes me App reingeschaut, die Öltemperatur ist zumindest bei mir

nicht drin, ich glaube aber dass es das mal gab...

Grüße

ja. Bei mir zeigt Torque einiges nicht. Ist auch schneller und übersichtlicher. Man kann aber nur 6 Daten im Cockpit angezeigt haben so wie Nekrobiose es auf dem Beispiel Foto hat. Die Möglichkeiten sind von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Wenn man verbunden kann man die Abfrage starten und er zeigt dann alles an was du bei deinen Auto sehen kannst. Es sind Standard Sachen ausgewählt. Dann kannst du jede einzige ändern. Aber du kannst von den allen 6 Auswählen. Mir reichts :) Will aber auch noch das AMG Menu da ich hauptsächlich die Öl Temperatur im Auge haben will :)

Zitat:

@CLK430JD schrieb am 4. August 2020 um 09:36:47 Uhr:

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 3. August 2020 um 23:14:32 Uhr:

Benutz den Mercedes Me Adapter, da siehst du die genaue Temperatur.

Hi,

ich habe bei mir mal ins Cockpit der Mercedes me App reingeschaut, die Öltemperatur ist zumindest bei mir

nicht drin, ich glaube aber dass es das mal gab...

Grüße

Nach einen grossen Update von der APP wurde alles wieder auf Standard zurückgesetzt . Also Wieder beim Gestarteten Motor die Möglichkeiten abfragen, da auch das zurückgesetzt worden ist. Und dann das Cockpit wieder individualisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Öltemparatur, wann ist er warm?