Öltemparatur, wann ist er warm?
Hallo ich habe einen C180K W204 Bj 2008,
ich fahre ihn immer die ersten Kilometer normal warm aber trotzdem stell ich mir immer wieder die Frage ab wann ich mir sicher sein kann, dass das Öl seine Betriebstemparatur von 90grad erreicht hab um ihn auch mal sorglos durchzutreten.
Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen nach wie vielen Kilometern der c180 warm wird bei Temperaturen im Winter also um die 2-6grad und wann im Sommer (ca. 20grad).
Danke!
Beste Antwort im Thema
Benutz den Mercedes Me Adapter, da siehst du die genaue Temperatur.
31 Antworten
Bei Benz angerufen und durchbekommen dass der ME Adapter nur Werte anzeigt die man auch so im Bordcomputer einsehen kann, der C180 hat zusätzlich auch keinen Öltemparaturmesser, hat da jemand noch eine andere Lösung oder genaue Antworten dann er warm wird?
Zitat:
@CLK430JD schrieb am 4. August 2020 um 08:44:19 Uhr:
Hallo,
ich fahre den M271 Evo im C200 CGI (Bj.2010),
im Codierten AMG Menü kann ich meine Motoröltemperatur
ablesen.
Wenn das Kühlwasser Betriebstemperatur hat liegt die Öltpemperatur zunächst bis zu 40 Grad Celsius darunter, nach ca. 15 KM Fahrt auf der Landstraße erreicht die Öltemperatur 80 Grad Celsius und hört auf zu blinken.
Bei langen Autobahnfahrten geht es auch schon auf 110 Gard Celsius hoch.Grüße
Noch eine Ergänzung zum Post von mir, bei diesen Außentemperaturen habe ich nach 7 KM gemütlicher Fahrt,
eine Öltemperatur von über 80 Grad. (Für das Codieren der Anzeige im KI habe ich 100 Euro bezahlt.)
Ich habe nochmals versucht die Öltemperatur über den Mercedes me Adapter auszulesen, ist bei meinem Fahrzeug nicht möglich, siehe auch angehängtes Bild.
Grüße