1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ölstand prüfen 330D

Ölstand prüfen 330D

BMW 3er F30

Hallo zusammen,

mal eine Frage zum Ölstand beim F31 330D 8/2014.
Kann man den Ölstand auch NORMAL messen??
Also mit einem ÖLstab??
Oder echt nur elektronisch?

LG aus Muc

28 Antworten

Warum kann man für so eine triviale Frage nicht einfach mal die Suchfunktion benutzen. Wurde schon zigmal erklärt das die Diesel im Gegensatz zu den Benzinern noch einen Ölmeßstab haben. Dann würden auch so unsinnige Antworten ala "Ölstab für das Automatikgetriebe" erspart geblieben.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 13. Dezember 2017 um 18:52:05 Uhr:

Warum kann man für so eine triviale Frage nicht einfach mal die Suchfunktion benutzen. Wurde schon zigmal erklärt das die Diesel im Gegensatz zu den Benzinern noch einen Ölmeßstab haben. Dann würden auch so unsinnige Antworten ala "Ölstab für das Automatikgetriebe" erspart geblieben.

Hi,

ich habe gesucht, nutze das Ganze hier auch schon sehr lange allerdings fand ich keine Antwort.

Dir also Danke.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 13. Dezember 2017 um 11:05:00 Uhr:

Zitat:

@mrsuperduker schrieb am 13. Dezember 2017 um 10:55:38 Uhr:

Hab ich auch gedacht, bis ich ihn gezeigt bekommen habe

Ich glaub dir das. 🙂 nur 3013 wirst wohl keinen mehr finden... 😁

Und Öl schon erst recht nicht mehr! 😁

Ot: suchbegriff und dann site:websiteohnehttp://www

Damit wird nur auf der angegebenen seite gesucht.

Hat der 2017 330d LCI denn wieder einen Ölmesstab? Ich habe leider keinen gefunden, aber der Verkäufer meinte es ginge beides. Elektronisch und manuell.

Ich prüfe normalerweise alle 2-3 Monate, manchmal auch öfter den Ölstand. Wie kann ich das denn machen ohne Ölstab?!

Oder ist er doch vorhanden, wenn ja wo? Kenne den nur aus vorherigen Autos wo er deutlich in Gelb markiert ist.

Sry für die blöde Frage...

MfG

Sorry, aber es gibt die Bedienungsanleitung und darin ist elektronische Messung beschrieben. Außerdem sollte es kein Problem sein, im iDrive-Menü die elektronische Messung zu finden.

Auch im iDrive ist die BA und eine Hilfefunktion abgelegt.

In meiner BA ist die manuelle Messung nicht beschrieben. Wenn man vor dem Auto steht, ist der Ölstab ganz oben rechts.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 9. Januar 2021 um 16:17:29 Uhr:

Sorry, aber es gibt die Bedienungsanleitung und darin ist elektronische Messung beschrieben. Außerdem sollte es kein Problem sein, im iDrive-Menü die elektronische Messung zu finden.

Auch im iDrive ist die BA und eine Hilfefunktion abgelegt.

In meiner BA ist die manuelle Messung nicht beschrieben. Wenn man vor dem Auto steht, ist der Ölstab ganz oben rechts.

Gruß

Uwe

Er hat doch nur ganz nett gefragt, sehe nicht das Problem gerade...

Wenn ich frage, dann möchte ich denen, die mir helfen, so wenig Aufwand wie möglich machen. In diesem Fall eben einfach mal im iDrive nachschauen oder in der BA.

Wenn man dies nicht macht, hinterlässt das halt den Eindruck, „ich bin zu faul, sollen die anderen hier ihre Zeit reinstecken, damit ich es einfach habe“.

Diese Einstellung nimmt immer mehr zu und dann erlaube ich mir auch einen kleinen Hinweis, dass man mal selbst in der BA nachschauen kann.

Gruß

Uwe

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 9. Januar 2021 um 15:50:36 Uhr:

Hat der 2017 330d LCI denn wieder einen Ölmesstab? Ich habe leider keinen gefunden, aber der Verkäufer meinte es ginge beides. Elektronisch und manuell.
MfG

Er hat einen Ölmessstab und fertig aus.

Zeichnung Teil 13
http://de.bmwfans.info/.../

Wenn du davorstehst ist es rechts vom Motor. Farbe weiss ich jetzt nicht. Rot oder dunkel, son Pilz den man rausziehen kann. Daran hängt ein ca. 40cm langer Stab.

Und ja, in der BA steht nur die elektronische Variante beschrieben. Mechanisch ölmessen ist ja auch keine Anleitung notwendig.

PS. ich sehe gerade, Herr Mettmann hat das gleiche geschrieben. Doppelt wird vielleicht eher geglaubt 😁

Aber er hat doch keinen Ölmessstab gefunden.Alle BMW Dieselmotoren haben einen Ölmessstab.Wie kann man den übersehen?

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 10. Januar 2021 um 18:56:42 Uhr:

Aber er hat doch keinen Ölmessstab gefunden.Alle BMW Dieselmotoren haben einen Ölmessstab.Wie kann man den übersehen?

Den kann man in dem
Ganzen Gewusel schon mal übersehen...
geht ja jetzt auch nicht die Welt unter 😁

Naja ich habe bei allen meinen Autos den Ölmessstab immer in Gelb markiert gehabt. Genauso wie Wischwasser immer mit blauem Deckel.

Bei dem BMW habe ich ihn mittlerweile gefunden. Ganz hinten am Motor, total versteckt, den hat von meinen nicht KFZ-lern Verwandten auch niemand auf Anhieb gefunden.

Die elektronische Messung habe ich jetzt durch ausprobieren gefunden.

Habe diese jetzt einmal durchgeführt. Ölstand lag in der Mitte zwischen min/max also nach dieser Anzeige OK.

Wie genau ist diese denn? Funktioniert sie zuverlässig, kann ich mir das manuelle messen jetzt sparen?

MfG

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 10. Januar 2021 um 20:56:03 Uhr:

Die elektronische Messung habe ich jetzt durch ausprobieren gefunden.

Habe diese jetzt einmal durchgeführt. Ölstand lag in der Mitte zwischen min/max also nach dieser Anzeige OK.

Wie genau ist diese denn? Funktioniert sie zuverlässig, kann ich mir das manuelle messen jetzt sparen?

Bei meinem Auto stimmt sie mit der manuellen Messung recht gut überein, aber auch das kannst du leicht selbst ausprobieren.

Bei der manuellen Messung stellt sich aber die Frage, ob die Messung bei warmem oder kaltem Öl durchzuführen ist. Ich glaube es war warm. Da ich das schon lange nicht mehr gemacht habe, bin ich mir nicht so sicher. Jetzt erfolgt die Messung bei mir nur noch elektronisch.

Wichtig, bei der manuellen Messung ist, dass du einige Minuten (mindestens 5 min) warten musst, bevor du die Messung durchführst.

Ich denke aber, dass weißt du alles, weil du ja bei deinen bisherigen Autos die Messung auch manuell durchgeführt hast.

Gruß

Uwe

Deine Antwort