ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ölstand nach Service XC60

Ölstand nach Service XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 29. November 2019 um 11:41

Hatte letzte Woche meinen XC60 beim Service.

Unter anderem wurde Ölwechsel mit Filter gemacht, Castrol Edge Professional A5 0W-30 TITANIUM .

Jetzt bin ich ein paar Tage gefahren. Gestern auf der Autobahn kam die Anzeige : Motoröl niedrig, bitte 1/2 Liter nachfüllen.

Zu Hause in der Garage machte ich erstmal Ölstandskontrolle. Die Anzeige am Armaturenbrett zeigte den Ölstand auf Minimum an und die Meldung "Bitte 1l Öl nachfüllen. Haben die beim Service etwa zuwenig Öl eingefüllt?

War heute nochmal in der Werkstatt und reklamierte das. Der Meister kontrolierte das Öl am kleinen Messstab und füllte einen halben Liter nach, er meinte das reicht, es ist nicht gut zu viel Öl aufzufüllen.

Wieder zu Hause macht ich nochmal die Ölstandskontrolle,jetzt zeigt er 3/4 voll an.

Ist das OK so, mache mir schon ein paar Gedanken.

Mein XC60 ist jetzt 8 Jahre jung, hatte noch nie Ölprobleme, mußte noch nie einen Tropfen nachfüllen.

Beste Antwort im Thema

Wenn weniger eingefüllt wird, wird denn die ursprünglich vorgesehene Menge abgerechnet?

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ganz einfach, ich habe den Übeltäter.

Ich habe 5+1 Ltr bestellt und ohne viel zu erzählen die Gesamtmenge reingetan.

Ich habe mit auch einen Filter bestellt, denn habe ich verglichen und war exakt gleich, aber die Dichtung war anders.

Die originelle Dichtung ist dicker und hochkantig flach, die neue Dichtung war sehr dünn und rund.

Habe die neue eingesetzt und danach Motor laufen lassen, schien dicht zu sein, aber erst unterwegs hat das Öl durch die falsche Dichtung angefangen durch zu sicken.

Als die Warnung kam habe gleich festgestellt, dass rund um den Filter feucht geworden ist, aber machte nicht die Eindruck als wäre das 1 Ltr und inzwischen war ich mir nicht mehr sicher, ob das Motor vorher tatsächlich sauber war.

Ich habe jetzt den Filter noch Mal aufgemacht und die alte Dichtung reingetan, 0,25 Restöl eingefüllt und der Servicemaßstab hat gleich das auch bestätigt.

Also es ist zu wenig Öl, das steht fest.

Da ich die richtige Menge von 6 Ltr reingetan habe, Auto in der Garage keinen Fleck gebildet hat, gehe ich 1000% davon aus, dass das die Filter Dichtung war.

Jetzt bin ich unschlüssig, reicht 1 Ltr wie von system angezeigt, ist dieser Ltr dann das Minimum, dann brauche ich gleich zwei Flaschen.

Die beigefügte Foto zeigt die falsche Dichtung.

Die Ablassschraube würde richtig eingesetzt, auch Dichtung wurde ausgetauscht.

Img-20220522

Jetzt mach mal nicht so ne Panik. :D :D :D

Du hast doch den Ölmessstab gefunden.

Du füllst jetzt einfach so lange in kleinen Mengen auf, bis das Öl bei ca. 3/4 der Markierungen steht. Es ist beschissen abzulesen, ich weiß. Zumindest mit neuem Öl.

Wichtig, das die Kiste gerade steht.

Ölfilter nehme ich für meinen D3 den MANN Ölfilter HU 719/8 y. Da hat bis jetzt in den 4 Jahren immer gepasst. Auch die Dichtung. ;)

Ob der jetzt beim D5 passt, weiß ich nicht.

Nach deinem Screenshot oben von der Rechnung hast du nur 5l Öl gekauft. Der „große“ Kanister beinhaltet nur 4l!

@dennis223051

Wie kann man so blöd sein ...??

Ich wusste nicht Mal, dass solche Mengen gibt, wie könnte ich das übersehen haben??

Komisch auch, dass gleich nach erst befüllen, hat mir die Anzeige Maximum gezeigt, obwohl ich nur die 4ltr+ ¼ eingefüllt habe( natürlich überzeugt, dass das 5 ltr sind).

Somit alles geklärt.

Jetzt ist die Frage:

Wenn zwischen Minimum und maximum 1 LTR ist, so sind wir bei Minimum mit ca 5 Ltr, ich war aber noch 0,75 ltr darunter...

Weiß jemand, ob das welche Folgen haben könnte ?

Habe 25 km mit 4¼ ltr gemacht, dann 0,5 Ltr nachgefüllt, somit war das 4¾ltr, knapp unter Minimum und bin noch 2x8 km gefahren.

Jetzt habe ist restliche 0,25 ltr nachgefüllt, somit wäre ich bei 5 Ltr nahe Minimum.

Gerade 2x1 LTE Flasche bestellt.

Ich fasse es nicht, wie könnte ich so unvorsichtig sein, war stressige Bestellung.

Hoffentlich ohne Folgen für meinen Elch.

Stimmt das is ein bissl wie ein 0.4 liter glas bier oder?

am 23. Mai 2022 um 5:27

Man muss den Ursprung halt kennen. 1 metrische Gallone sind genau 4 Liter. Daher die Gebindegröße.

Jungs, habe vom verlangten 1 LTE, erstmal 0,6 eingefüllt und die Anzeige zeigte weiterhin 1 LTE nachfüllen. Jetzt fehlen mir 0,4 LTr zu 6 LTr gesamt, möchte nicht übertreiben.

Der Servicemaßstab zeig zwischen Kugel und strich in der Mitte, wobei weiß ich nicht, in der strich Mitte oder das Maximum ( hoffe ich) bedeutet. Kenn dich jemand mit dem Maßstab ?

Korrektur, der Servicemeßstab, zeigt jetzt bis zum Linie, vielleicht sogar darüber. Also egal jetzt, ob die Linie Maximum oder die Mittelstellung zeigt, kann erstmal das Auto bewegen.

Meine Frau fährt jetzt paar km und dann hoffe ich, dass die Anzeige sich kalibriert hat.

Ölmeßstab Volvo XC 60 D5

Meine Frau hat jetzt paar km gemacht, paar Mal gemessen und immer wird 1 LTE zu wenig gezeigt,aber jetzt sind es definitiv knapp 6 Liter und der kleine Ölmeßstab bestätigt das nur.

Ölflecken, Ölverlust habe ich nirgendwo.

Unterwegs schaltet sich auch die Anzeige 1 LTr nachfüllen und hin und wieder Warndreieck.

Habe nach Empfehlung der örtlichen Mechaniker, Batterie für paar Minuten abgeklemmt ( war ich dagegen ) kann sein, dass jetzt spinnt das ganze und ich OBD brauche.

am 25. Mai 2022 um 8:59

Tipp: Lass das von jemanden überprüfen, der über ein entsprechendes Kommunikations-Tool verfügt (z.B. Vida/Dice) und der (wirklich) weiß, wie man den Füllstand per Peilstab und elektronisch korrekt überprüft. Wenn sicher ist, dass der Motor korrekt befüllt wurde, setzt die DIM-Anzeige anschließend auf 'voll'.

Die Hoffnung, durch Abklemmen der Batterie, scharfes Anschauen des Peilstabes, Glauben an Selbstheilungskräfte oder wie auch immer geartete automatische Kalibration des Öl-Sensors, das o.g. Desaster zu Ende zu bringen, wird sich nicht (meiner Meinung nach) erfüllen.

@brainworx, da bewege mich langsam in die von dir angesprochene Richtung. Es waren paar ungünstige Faktoren, die 45 km zum Volvo, Termine, momentane chaos und am Ende die ...eigene Würde.

Nur so für euch alle zum Info, falls das jemand Mal braucht:

Habe gestern mit meinem damaligen Volvo Händler aus Dortmund per WhatsApp kommuniziert ( größter Autohaus) und der hat mir erklärt wie der kurze Stab abzulesen ist. Die untere Linie ist das Minimum, die Linie kurz vorm Ende/ Dichtung, ist das Maximum, daher die Kugel dazwischen ist die Mitte.

Als ich erste Mal nachgeschaut habe, war der unterste Kugel minimal eingeölt.

Einerseits bin total beunruhigt, da gerade jetzt hatte ich vor mein Hypothekendarlehen zu rückzahlen, mit einem ungeplanten Motorschaden, wäre alles außer Fugen. Ich weiß, dass sind privaten Angelegenheiten, aber....

Laut Stab habe genügend Öl drinnen, aber auch nicht zu viel. Werde mich in Kontakt mit Autohaus setzen um ein Termin auszumachen.

Wenn man so einfache Sache wie Öltausch dermaßen durcheinander bringt...total blödes Gefühl.

Ölmeßstab Volvo XC 60 D5 ablesen

So, nach Empfehlung Volvo angerufen, angefleht für Annahme am Freitag, keine Chance, keine Gnade, wollte auch nicht per Telefon sagen, wie man den Ölmeßstab abliest.

Dann bin ich zum meinen Mechaniker um die Ecke gefahren, der wirklich gut ist und guten Ruf hat.

Sowohl er wie ein zweiter, erfahrener Meister waren frr Meinung, dass die Anzeige am Ölmeßstab anders abzulesen ist.

Die beide Kugel bilden das Minimum und Maximum und der strich ist die Mitte!

Tatsächlich, es kann nicht sein, dass Maximum gleich neben Dichtung liegen sollte, dann müsste die Wanne bis zum Rand gefüllt werden, totaler Schwachsinn.

Die haben mich auch beruhigt und gesagt, dass der Motor bestimmt keinen Schaden genommen hat, und das bisschen Feuchtigkeit neben dem Filter auf keinen Fall der verlorener Liter oder mehr dein könnte.

Jetzt werde ich fahren bis auch die Tacho Anzeige sich kalibriert hat und richtig zeigt.

Momentan habe ich laut Ölmeßstab die Hälfte, also theoretisch fehlt 0,5 LTr bis Maximum, in der Garage aber habe ich ausgeleerte 4+1+1 und 0,6ltr ??

Wenn ich den 0,4 Rest von der siebten Liter reinschütte, so habe ich perfekt Maximum, aber gesamt 7 LTr Staat knapp 6ltr. Wo ist der Liter verloren gegangen, das Auto hat perfekte Abgase, der Motorraum ist trocken ?????

Wer kann mir das erklären ??

Im Screenshot mein aktueller Ölmeßstab.

Exit.

Der Dortmunder Volvohändler macht seit Jahren zwar nur Autos verkaufen, war aber früher Mechaniker bei Volvo, woher diese Irrtum...

Img-20220525

aber - weil ich gard den ölmeßstab sehe...

ich hab mir ja einen neuen gekauft weil der alte total schwer rausging und dann nur wiederwillig oder mit ein bissl rausschauen sich wieder einstecken lassen hat. den hab ich jetzt aber noch nicht eingebaut.

ich denk die dichtung ist aufgequollen und darum geht das bei mir so schlecht.

war das bei dir auch so??

Habe gerade einen sehr hilfreichen Beitrag in einem englischen Forum gefunden, da ust alles erklärt,Bauch deine Frage nach "schwergängig" würde erwähnt, weil das mich verwundert hat.

Ich habe ihn einfach rausgezogen, der Nacht einfach einen "fluck" saug Geräusch und ist raus.

Manchmal drehe ich ihn ein bisschen um Öl auf'm Skala besser zu verteilen, bringt aber wenig, da der sich nur paar Grad in beide Richtungen drehen lässt.

Da ich Angst habe, dass der provisorische Stab in Bruch irgendwann geht oder die Dichtung undicht wird, werde jetzt ihn nicht mehr nutzen, vor allem, dass ich weiß, dass ich 0,5 LTr über Maximum bin !

Sieht euch noch Mal die Erklärungen und Fotos im verlinkten Thread, keine der obigen Angaben zum ablesen der Skala, waren korrekt.

Der Kugel unten ist das Minimum die Linie das Maximum und der obere Kugel zeigt 1,5 LTr über das Maximum, daher auch der Unterschied zwischen unteren Kugel( Minimum) und der Linie ( Maximum) 1,5 LTr sein sollte, was sich auch super mit von mir verwendeten Mengen überlappt.

Da ich aus Versehen 1,6 Ltr zu wenig eingefüllt habe, war das nur 0,1ltr unter Minimum am Ölmeßstab und deswegen war bei mir bei erster Kontrolle der untere Kugel ( Minimum) noch leicht feucht ??

Ende gut, alles gut.

Hoffentlich habe ich so manchen von euch geholfen, mich wundert so wenig Quellen darüber gefunden zu haben.

https://www.swedespeed.com/.../

Screenshot-20220526

Moin zusammen.

Sorry, mir wird ganz schwindelig beim Durchlesen, aber du bist auf jeden Fall auf dem besten Weg, dir enorme Probleme mit deiner "Haushalts-Regierungspräsidentin" einzuhandeln.

Entweder du nimmst dir den gut gemeinten Ratschlag von brainworx:

(Tipp: Lass das von jemandem überprüfen, der über ein entsprechendes Kommunikations-Tool verfügt (z.B. Vida/Dice) und der (wirklich) weiß, wie man den Füllstand per Peilstab und elektronisch korrekt überprüft)

auch wirklich zu Herzen oder du kannst in naher Zukunft mit Sicherheit deine geplante Fugensanierung (Hypothekenzurückzahlung) gleich mit der Standpaukenpredigt deiner Frau Gemahlin für eine spätere Neuauflage vorerst auf Eis legen.

Zitat von dir:

Jetzt werde ich fahren bis auch die Tacho Anzeige sich kalibriert hat und richtig zeigt.

Momentan habe ich laut Ölmeßstab die Hälfte, also theoretisch fehlt 0,5 LTr bis Maximum, in der Garage aber habe ich ausgeleerte 4+1+1 und 0,6ltr ??

Wenn ich den 0,4 Rest von der siebten Liter reinschütte, so habe ich perfekt Maximum, aber gesamt 7 LTr Staat knapp 6ltr.

Somit hast du nicht perfekt Maximum, sondern "perfekt Überfüllt" und was das bedeuten kann, hat dir Gerhard760TD schon am 20. Mai deutlich erläutert!

ZITAT VOLVO: 

Zusammenfassung: Dieser Motortyp ist sehr empfindlich gegen Überfüllung, da es schwierig ist, den Ölstand mit dem Peilstab auf einfache Weise zu überprüfen. Dies liegt daran, dass das Motoröl Zeit benötigt, um sich in der Ölwanne abzusetzen, und auch daran, dass der Ölmessstab gedreht werden kann, wodurch der angezeigte Stand unterschiedlich ist. Bei der Ölmessung muss das Auto auf ebenem Untergrund abgestellt werden. Der Motor sollte 30 Minuten bei normaler Betriebstemperatur auf der Straße (nicht im Leerlauf) gefahren werden. Der Motor muss dann 15 Minuten stehen bleiben, bevor der Ölstand notiert wird. Es ist auch wichtig zu beachten, dass sich der Peilstab bei Fahrzeugen des Modelljahrs (MJ) 2007 und MJ 2011 geändert hat. Die unterschiedlichen Teilenummern (P/N) für Ölpeilstäbe weisen Fahrgestellunterbrechungen im VIDA-Teilekatalog auf. Schlagen Sie im Katalog nach, um die richtige P/N zu ermitteln. Für Fahrzeuge mit Motorkennbuchstabe 94 siehe Seite 3 zum Peilstab. Beim Nachfüllen des Motors mit Öl ist unbedingt auf die richtige Füllmenge zu achten. Bevor Sie eine Ölverbrauchsbeschwerde diagnostizieren, prüfen Sie immer auf äußere Undichtigkeiten am und um den Motor herum, insbesondere im Bereich des Zylinderkopfs / der Nockenwellenabdeckung / des Steuergehäusedeckels. Wenn eine externe Leckage vorhanden ist, müssen die Reparaturanweisungen in VIDA verwendet werden. Wenn keine externe Leckage festgestellt werden kann, befolgen Sie die Schritte in diesem TJ. Wenn sich ein Kunde über hohen Ölverbrauch, schlechte Leerlaufqualität, weißen Rauch aus dem Auspuff, Ölgeruch und/oder eine DIM-Meldung „Niedriger Ölstand“ oder „Ölstand niedrig“ beschwert UND auf dem Ölmessstab ein niedriger Ölstand bestätigt wird (es sei denn, gerade aufgeladen), dann wie unten beschrieben vorgehen. Wenn die Meldung „Niedriger Ölstand“ oder „Ölstand niedrig“ im DIM angezeigt wird, der Ölstand am Ölmessstab jedoch nicht niedrig ist.

https://www.tsbsearch.com/Volvo/TJ-24643

 

Ich schließe mich übrigens den Meinungen deines Mechanikers um die Ecke, der scheinbar gut ist und einen guten Ruf hat, sowohl dem zweiten erfahrener Meister in dessen Nähe, dass die Anzeige am Ölmessstab anders abzulesen ist, ohne Zweifel an!

Sehe ich nämlich auch so, dass die beiden Kugeln das Minimum und Maximum anzeigen und der breite Strich die Mitte bildet.

Und da du augenscheinlich Angst hast, dass der kleine Plastik-Stab bei mehrmaliger Verwendung eines Tages zu Bruch gehen könnte, dann kannst du dir hier auch bei Gelegenheit einen neuen Ersatz bestellen:

https://www.skandix.de/.../

An deiner Stelle, jetzt zu diesem Zeitpunkt, käme für mich allerdings nur noch eine Option infrage: Auto sofort stehen lassen, alles Öl ablassen(Ölfilter nicht vergessen) und mit 5,9 von vorne beginnen.

Danach, wie schon des Öfteren hier im Thread erwähnt, eine Probefahrt unternehmen.

Das System, mit elektronischem Ölstandgeber, kann Veränderungen nicht unmittelbar nach dem Auffüllen, genauer gesagt, Ablassen von Öl erfassen. Damit der Ölstand korrekt angezeigt wird, muss das Fahrzeug zuvor ca. 30 km gefahren sein und 2 Stunden mit abgeschaltetem Motor auf ebener Fläche gestanden haben.

Beste Grüße aus der Vulkaneifel

Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen