1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ölstand nach Service XC60

Ölstand nach Service XC60

Volvo XC60 D

Hatte letzte Woche meinen XC60 beim Service.
Unter anderem wurde Ölwechsel mit Filter gemacht, Castrol Edge Professional A5 0W-30 TITANIUM .
Jetzt bin ich ein paar Tage gefahren. Gestern auf der Autobahn kam die Anzeige : Motoröl niedrig, bitte 1/2 Liter nachfüllen.
Zu Hause in der Garage machte ich erstmal Ölstandskontrolle. Die Anzeige am Armaturenbrett zeigte den Ölstand auf Minimum an und die Meldung "Bitte 1l Öl nachfüllen. Haben die beim Service etwa zuwenig Öl eingefüllt?
War heute nochmal in der Werkstatt und reklamierte das. Der Meister kontrolierte das Öl am kleinen Messstab und füllte einen halben Liter nach, er meinte das reicht, es ist nicht gut zu viel Öl aufzufüllen.
Wieder zu Hause macht ich nochmal die Ölstandskontrolle,jetzt zeigt er 3/4 voll an.
Ist das OK so, mache mir schon ein paar Gedanken.
Mein XC60 ist jetzt 8 Jahre jung, hatte noch nie Ölprobleme, mußte noch nie einen Tropfen nachfüllen.

Beste Antwort im Thema

Wenn weniger eingefüllt wird, wird denn die ursprünglich vorgesehene Menge abgerechnet?

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

@brainworx schrieb am 30. Mai 2022 um 12:33:52 Uhr:

Aber achtsam sein. In deiner Autoelektronik gibt es zwei digitale Werte für den Füllstand. Der tatsächlich vom Sensor ermittelte und der auf 20°C kompensierte Wert. Das macht dann schnell mal 250 ml aus, wie du uns ja vorgerechnet hast. Freue mich auf Rückmeldung - ehrlich! :-)

Nun ja, für den Ölwechsel und die Nachkontrolle steht mir die altbewährte Methode mit dem Messstab zur Verfügung, der ich weitaus mehr Vertrauen schenke – weißt du doch. 🙂
Wie schon oben erwähnt – Updates und ausführliche Testergebnisse dazu folgen auf Wartungsarbeiten Do-it-yourself.

Deine Antwort