1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ölpumpenmodul 2,0 16V TDI PD BKP 052 813 Steuerzeiten Hilfe!

Ölpumpenmodul 2,0 16V TDI PD BKP 052 813 Steuerzeiten Hilfe!

VW Passat B6/3C

Hallo liebe Gemeinde der Geplagten 2,0 Tdi´s BKP BMP usw.

wegen der allgemein bekannten 6 Kanntwellen Antriebes Fehlkonstruktion der Ölpumpe
habe ich das Ölpumpenmodul zur Reparatur eingeschickt. (Innensechskant der Ausgleichswelle Restlos Ausgeschlagen...) Nun bin ich dabei das "gute" stück wieder einzubauen.

Nun habe ich folgendes Problem, und brauch dringend Rat, in welcher Stellung das Ausgleichswellenmodul zu Kurbelwellen OT eingestellt wird.

Absteckmöglichkeiten gibt es leider nicht.

sihe Bild

dank im voraus
gruß
Tim

Imgp1051
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Variant123

Kann mir jemand erklären wozu die Ausgleichsgewichte im Ölpumpenmodul verbaut sind? Was sollen sie Ausgleichen?
Guckstu hier
19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Kann mir jemand erklären wozu die Ausgleichsgewichte im Ölpumpenmodul verbaut sind? Was sollen sie Ausgleichen?

Die Ausgleichswelle mindert die Vibrationen am Motor.

Zitat:

Guckstu hier

Moin,
ich würde gerne mein Ausgleichmodul von meinen Passat 3C2 BKP Motor bj 6,05 von Kette auf stirnräder umrüsten da mir gestern die gleitschiene von der kette gebrochen ist und wollte fragen ob wer von euch weiß wo man dafür eine anleitung bekommen könnete das umrüstkit kann man von vw bekommen hab ich schon die info bekommen
Gruß Toni

Ob sich das Ausgleichswellenmodul selbst umrüsten lässt weiß ich nicht. Offiziell beschrieben ist die Umrüstung des Motors mit einem stirnradgetrieben Modul. Dazu wird das alte Modul ausgebaut, da Kettenritzel per Zweiarmabzieher von der Kurbelwelle abgezogen. (Nicht verkanten, sonst Kurbelwelle putt!).
Anschließend wird das Kurbelwellenstirnrad auf 200°C bis 220°C erwärmt (Kochplatte und Temperaturfühler) Wird das Ritzel über 240°C erwärmt, verfärbt es sich und verzieht sich.

Dann wird das angewärmte Stirnrad auf den Kurbelwellenstumpf aufgeklopft. VW gibt bei 200°C knappe 2 Minuten, bei 220°C knappe 4 Minuten an, die man Montagezeit hat.

Ist eigentlich kein Hexenwerk.