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Ölpumpenmodul 2,0 16V TDI PD BKP 052 813 Steuerzeiten Hilfe!

VW Passat B6/3C

Hallo liebe Gemeinde der Geplagten 2,0 Tdi´s BKP BMP usw.

wegen der allgemein bekannten 6 Kanntwellen Antriebes Fehlkonstruktion der Ölpumpe
habe ich das Ölpumpenmodul zur Reparatur eingeschickt. (Innensechskant der Ausgleichswelle Restlos Ausgeschlagen...) Nun bin ich dabei das "gute" stück wieder einzubauen.

Nun habe ich folgendes Problem, und brauch dringend Rat, in welcher Stellung das Ausgleichswellenmodul zu Kurbelwellen OT eingestellt wird.

Absteckmöglichkeiten gibt es leider nicht.

sihe Bild

dank im voraus
gruß
Tim

Imgp1051
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Variant123


Kann mir jemand erklären wozu die Ausgleichsgewichte im Ölpumpenmodul verbaut sind? Was sollen sie Ausgleichen?
Guckstu hier
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19 Antworten

Serwus

Habe bei meinem BKP auch umgerüstet. Sogar von Kette auf Stirnrad.

Wenn du das Agwm raufschraubst muss diese ausnehmung nach unten stehen. Dabei muss der motor auf OT stehen. Bzw am schwungrad ist bei mir auch eine ausnehmung ( die zum erleichtern zum abnehmen der ölwanne ). Die sollte auch nach unten schauen.

Es gibt zwar für alles absteckwerkezuge. Aber mit dem Auge gehts auch.

Aufpassen das die Stirnräder ohne Spiel zusammengebaut werden sonst kannst dir gleich 2 neue bestellen.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKl


Serwus

Habe bei meinem BKP auch umgerüstet. Sogar von Kette auf Stirnrad.

Wenn du das Agwm raufschraubst muss diese ausnehmung nach unten stehen. Dabei muss der motor auf OT stehen. Bzw am schwungrad ist bei mir auch eine ausnehmung ( die zum erleichtern zum abnehmen der ölwanne ). Die sollte auch nach unten schauen.

Wie es am foto ist ist es fast perfekt.

Es gibt zwar für alles absteckwerkezuge. Aber mit dem Auge gehts auch.

Aufpassen das die Stirnräder ohne Spiel zusammengebaut werden sonst kannst dir gleich 2 neue bestellen.

Lg

Hallo Markus,

Tausend dank für die Info!

(In der Eile falsch Ausgerichtet...) Ausbuchtung nach oben. Geht auch, Vibriert nicht.
Der Motor war schon auf Zahnrad ab Werk. Ende 2005.
Nun ist der Turbo Hinüber... Karre geht nun in Export, da mein Schwiegervater noch 4 Km. ohne Öldruck gefahren ist... Späne lagen zwar nicht in der Ölwanne, aber man steckt nicht drin, was noch alles kommen kann oder nicht. Jetzt noch Kohle reinstecken bringst nicht mehr, mit fast 300000km auf der Uhr.

Wäre es ein 1,9ner TDI hätte ich den mit einer Million auf dem Tacho noch Repariert, aber kein 2,0 und kein 2,5 aus dem VAG Regal, das Sind Geldvernichtungsmaschinen.

gruß
Tim

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Ist eigentlich wurscht ob oben oder unten, den es sind einfach 2 Gegengewichte die eben anders rum ausgerichtet sind und gegenüber liegen. Da beide gleich viel Gewicht haben ist es egal.

Respekt 300000 sind bei dem Motor super. Aber den nochmal her zu richten aus dieser Situation heraus. Ne zu riskant wie du schon sagst!

jap. 1,9 besten Maschinen von VW. Aber nachtrauern bringt auch nichts! Gut das man sich noch alles selber richten kann, dann sind die 2.0 ertragbar.

Gute Fahrt 😉

Er rennt wieder!
Habe den Lader ausgebaut, und zerlegt. Die Mutter auf dem Turbinenrad fehlte (Saugseite) Die fand ich im Ansaugrohr wieder. Sie wurde immer wieder Angesaugt und knallte gegen das mit 20000U/pm drehende Turbinenrad. Sie sah entsprechend aus. Der Lader hat dadurch, und durch den Trockenlauf einen Massiven Lagerschaden... Glücklicherweise keine Partikel in der gesamten Ladeluftstrecke.
Nun habe ich die Rumpfgruppe am Lader erneuert. VTG Gestänge neu einjustiert. Ölleitung frisch gemacht
wieder rein, und die Karre rennt wieder, und sogar Vollgasfest! hat alles in allen noch mal 180,- gekostet😁 und 5 stunden Maloche.

Das ist super! Weiterhin Gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas


Er rennt wieder!
Habe den Lader ausgebaut, und zerlegt. Die Mutter auf dem Turbinenrad fehlte (Saugseite) Die fand ich im Ansaugrohr wieder. Sie wurde immer wieder Angesaugt und knallte gegen das mit 20000U/pm drehende Turbinenrad. Sie sah entsprechend aus. Der Lader hat dadurch, und durch den Trockenlauf einen Massiven Lagerschaden... Glücklicherweise keine Partikel in der gesamten Ladeluftstrecke.
Nun habe ich die Rumpfgruppe am Lader erneuert. VTG Gestänge neu einjustiert. Ölleitung frisch gemacht
wieder rein, und die Karre rennt wieder, und sogar Vollgasfest! hat alles in allen noch mal 180,- gekostet😁 und 5 stunden Maloche.

Hast du die Rumpfgruppe bei Expert-Car gekauft und nach deren Einbauanleitung eingebaut?

Hier Bilder vom Zerstörten VTG Lader:

Imgp1053
Imgp1057
Imgp1056

Wo haste denn das AGW machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von AOLM



Hast du die Rumpfgruppe bei Expert-Car gekauft und nach deren Einbauanleitung eingebaut?

Nein, Rumpfgruppe kam von Turboservicecenter aus der Bucht! Qualität für ein Neuteil Exzellent!

Preisleistung Vorbildlich zum alter des Wagens!

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C


Wo haste denn das AGW machen lassen?

hier:

http://www.ebay.de/.../161129076144?...

Auch hier war die Qualität und Verarbeitung einwandfrei!

die bauen dann so um daß das 100mm lange 6-Kant Stück verbaut werden kann?

Kann mir jemand erklären wozu die Ausgleichsgewichte im Ölpumpenmodul verbaut sind? Was sollen sie Ausgleichen?

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