Ölmessstab nachrüsten?

Audi A6 C7/4G

Geht das?

Hab lieber den Stab wo ich nachschauen kann.

Motor ist der 2 L Diesel.

Beste Antwort im Thema

Wie versprochen anbei die Anleitung zur Anpassung des Ölmessstabes für 3,0 TDI Motoren. Sollten für alle im 4G passen, aber bitte selber sicherheitshalber nachprüfen.

Die Kosten dafür halten sich in Grenzen, ca 14€ gesamt.

Werde den vermutlich aber nur beim Ölwechsel verwenden, um den Ölstand zu prüfen, da das mit der elektronischen Anzeige beim Ölwechsel ja so eine Sache ist.

266 weitere Antworten
266 Antworten

Ich habe mir nun für meinen 3.0 TFSI MKB: CGWD zum einen den SW-Stahl 03006L Meßstab und zum anderen den VAG 06E 115 611 H Ölmessstab gekauft.

Laut SW-Stahl Anleitung und auch laut Original Audi Anleitung aus ELSA ist der Stab auf den Wert 132 einzustellen. Minimum liegt dann bei 0 und Maximum bei 13.

Exakte Übereinstimmung mit dem VAG Messstab!
Siehe Bilder. Vorteil vom VAG Stab, dieser kann anstatt dem Blindstopfen im Motor bleiben.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Zitat:

@kemalabi schrieb am 3. November 2019 um 20:19:14 Uhr:

Hallo ,
falls es noch Unstimmigkeiten wegen der Einstellung der Messwerte gibt : auf https://www.swstahl.de/catalog kann man für viele Modelle den richtigen Messwert ermitteln.Hier muss man den Suchbegriff " T40178 " eingeben. Für den 2.0 TDI Motor gibt es ja verschiedene Werte.

MfG

Danke, und gibt es eine Anleitung wo der Zuführung ist für den Ölstab?

beinhaltet die richtige Einstellwerte für den verstellbaren Ölmesstab für alle TDI Motoren A6 4G

Danke für die Tabelle.
@Polmaster wäre das nicht was für die FAQ?

Ähnliche Themen

Habe auch den 4.0 TFSI und möchte auch die Ölstandsanzeige per Messstab ablesen. Jetzt gibts auf der ersten Seite eine handschriftliche Notiz für den S6. Aber da steht max. 16mm. In dem Ausdruck ein paar Kommentare vor meinem steht aber 24mm bzw. ein Mal 21mm. Was stimmt denn nun und warum ist der 4.0 nicht im originalen Werkstattsheet aufgeführt?

Danke für den Hinweis! Ich habe es als Top-Antwort gesetzt. Danke auch an @fuduu

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 25. Dez. 2019 um 13:30:03 Uhr:

Danke für die Tabelle.
@Polmaster wäre das nicht was für die FAQ?

Hallo ,
habe mal eine Frage zur Ölstandsmessung über das MMI : wenn ich den Motor warmgefahren habe , stelle ich den Wagen auf einer Ebene ab und schalte die Zündung aus.
Nach ca. 2 bis 3 Minuten schalte ich die Zündung wieder ein und die Anzeige im MMI zeigt "Ölstand OK ", der Ölstandsbalken zeigt vollen Ausschlag, soweit alles Okay.
Mache ich jetzt aber kurz die Motorhaube auf und zu , zeigt der Ölstandsbalken etwas weniger, ca. 3/4 jetzt, ohne dass ich irgendwas am Ölstand verändert habe.
In der BA steht ja , dass wenn man die Motorhaube aufmacht, um Öl nachzufüllen, sich die Ölstandsanzeige im MMI resettet.
Müsste man jetzt nach jeder Abfrage über das MMI, die Motorhaube kurz auf und zu machen, damit sich das ganze zuverlässig zurücksetzt ?
Übrigens, ich habe auch diesen Nachrüstmeßstab mit den Einstellwerten.Diesen kriege ich aber nicht in das Röhrchen rein , nach etwa 1/3 vom Stab hängt er irgendwie fest .
Muss man da wirklich mit mehr Kraft den Meßstab reindrücken ? Ich habe Angst, dass ich da etwas kaputt mache.
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
MfG

Zitat:

@ffuchser schrieb am 15. Oktober 2013 um 21:04:58 Uhr:

Deshalb hab ich mir letztes Jahr einen richtigen Ölmessstab vom Vorgänger V6 geholt, sollte beim Diesel auch gehen, kostete nur knapp 10€ und kann dauerhaft drinnbleiben.

Habedere, sag mir bitte Teil Nummer ??

Servus an Alle! Ich brauche Eine Hilfe , ich brauche eine Ölmessstab für mein A6 4G 32ps 2018 bj...

32 PS - Massstab 1:100?

Zitat:

@77Audi schrieb am 14. Juli 2020 um 11:32:34 Uhr:

Servus an Alle! Ich brauche Eine Hilfe , ich brauche eine Ölmessstab für mein A6 4G 32ps 2018 bj...

Ebay Artikel Nr. 261501650164

Hatte es bei meinem A6 4G 2.0tdi benutzt.
Funktioniert super.

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 14. Juli 2020 um 11:34:13 Uhr:

32 PS - Massstab 1:100?

Hmm. Den Biturbo mit 3200 PS hätte ich auch gerne mal

Zitat:

@MS42 schrieb am 14. Juli 2020 um 11:41:37 Uhr:

Zitat:

@77Audi schrieb am 14. Juli 2020 um 11:32:34 Uhr:

Ebay Artikel Nr. 261501650164

Hatte es bei meinem A6 4G 2.0tdi benutzt.
Funktioniert super.

Danke sehr!

Der Messstab für den 3L ist *nicht* der Gleiche wie beim 2L

Zitat:

@Lightningman schrieb am 14. Juli 2020 um 14:04:27 Uhr:

Der Messstab für den 3L ist *nicht* der Gleiche wie beim 2L

Glaub nicht...

Deine Antwort