ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölmessstab ein absoluter Witz!!!

Ölmessstab ein absoluter Witz!!!

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 17:50

Hallo Leute,

Habt Ihr Euch auch schon mal beim 'Ölcheck' darüber aufgeregt, dass man den Ölstand nicht genau bestimmen kann, weil der Maßstab, inbesondere der Ableseberich generell schon schwarz sind und das ganze Ding einfach nur verschmiert ist. War 16tkm seit dem Ölwechsel gefahren und hatte keinen Ölverlust.

Ich weiß, es gibt auch ne Öllampe, ab er man weiß ja nie, wie sich gleich noch herausstellen wird.

Mir war aufgefallen, dass scheinbar zu viel Öl drin war.

Ab in die Werkstatt und nachgefragt. Die haben zu zweit (mit Meister :confused: ) nicht genau sagen können, wieviel drin ist- nur scheinbar zu viel...gut, somit waren wir ja schon zu dritt :D

Die Jungs haben dann 1/2l abgepumpt und wieder gemessen. Anzeige unverändert verschmiert bis über den Toleranzbereich-genau wie vorher. Dann haben sie nachgeschaut im PC, wieviel bei dem Ölwechsel ursprünglich eingefüllt wurde-und siehe da: 4,3 statt 3,8l. Der Hammer. Hatte ich ein Glück, dass nichts passiert ist wegen erhöhtem Druck usw., aber gut war es best. auch nicht für den Motor

Zu guter letzt nochmal 0,2l entnommen, doch der Stab blieb weiterhin gleich verschmiert bis obenhin.. Ein Hohn. Hab in 2 Wochen Inspektion mit Ölwechsel...doch wie soll ich dann wieder prüfen können, ob die Jungs dieses Mal richtig geerechnet haben :rolleyes:

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ist mir auch schon sauer aufgestossen, dass ausgerechnet der Audi jetzt mein erstes Auto mit einem schwarzen Ölmessstab ist... :( Das ist bei einem Diesel einfach sooo sinnvoll: Schwarzes Öl auf schwarzem Grund.... :/

Man sieht's aber schon einigermassen, wieviel Öl drin ist, wenn man den Stab "trockenwischt" und dann nochmals prüft.

Gruß

Pete

Zieh ihn raus, wisch ihn ab, markier den unteren Bereich mit weißer Kreide, steck ihn rein , zieh ihn raus, les ihn ab.

GF

PS: Bio-Kreide ist unschädlich für Leib und Leben ;)

PPS: Weiß lackieren hat wohl noch keiner probiert?

am 3. Dezember 2006 um 18:52

Schaut Euch mal die Messstäbe im Golf V an..... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

PPS: Weiß lackieren hat wohl noch keiner probiert?

Doch ich! Ich habe einen weißen Heizkörperlack genommen und bisher sind keine Probleme aufgetreten. Die Ablesbarkeit ist jetzt absolut in Ordnung.

Es ist aber ratsam, einen "neuen" Peilstab zu lackieren, ihn aber vorher gründlich entfetten, sonst haftet der Lack nicht.

Gruß Christof

Ich kenn den Messstab, noch, nicht.

Kunststoff? Oder Metall und schwarz lackiert oder wie?

Falls lackiert einfach den schwarzen Lack mit Schleifpapier abschleifen dann sieht er wie jeder andere auch aus.

...und Rost dürfte auch kein Problem sein....:D

Grüße

Tja, der Ölmessstab ist wirklich bescheiden abzulesen. So leuchtete einmal die Ölwarnanzeige im KI meines alten A3. Daraufhin fuhr ich natürlich den nächsten Parkplatz an, um den Ölstand manuell zu prüfen. Die Dämmerung hatte schon eingesetzt und ich konnte NICHTS erkennen. Scheint also eine Fehlkonstruktion zu sein...

Ich dachte auch an eine Fehlkonstruktion, aber wenn das wirklich so wäre, hätten sie es doch leicht ändern können! ;) Mich würde ja mal die Erklärung von AUDI interessieren, warum der schwarz sein muss! ;)

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Kunststoff? Oder Metall und schwarz lackiert oder wie?

Falls lackiert einfach den schwarzen Lack mit Schleifpapier abschleifen dann sieht er wie jeder andere auch aus.

Ist Kunststoff komplett in schwarz,nix lackiert.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ist Kunststoff komplett in schwarz,nix lackiert.

Man mag es kaum glauben.

Wer denkt sich so nen Käse aus?

Da hat wohl jemand versucht das Rad neu zu erfinden....da wird mal wieder an der richtigen Stelle gespart!

Nach dem Motto 1 Cent pro Stück x zig'Tausend Motoren gleich richtig Kohle.

BESCHEUERT! Nenn ich das.

Grüße

Der vom T-FSI ist aus gelblichem PPS.

GF

PS: Iss aber auch blöde, weil das Öl auch goldgelb iss.

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Der vom T-FSI ist aus gelblichem PPS.

GF

PS: Iss aber auch blöde, weil das Öl auch goldgelb iss.

Wobei der vom TFSI sich noch ganz gut ablesen lässt. Beim FSI habe ich den Ölmessstab auch erst mal gegen den vom Golf V ausgetauscht, weil mit dem A3-Peilstab nur Ölstand-Raten möglich war. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Der vom T-FSI ist aus gelblichem PPS.

GF

PS: Iss aber auch blöde, weil das Öl auch goldgelb iss.

Wieso,da macht sich Audi doch schon Gedanken,die passen die Farbe des Messtabes der des Öls an. :D

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Wobei der vom TFSI sich noch ganz gut ablesen lässt. Beim FSI habe ich den Ölmessstab auch erst mal gegen den vom Golf V ausgetauscht, weil mit dem A3-Peilstab nur Ölstand-Raten möglich war. ;)

Wie sah er bei deinem FSI aus, war er grau? Meiner ist grau und ich kann ihn gut ablesen.

wie sieht denn der vom G V aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölmessstab ein absoluter Witz!!!