Öllampe Leuchtet im Leerlauf
Hallo,
habe ein großes Problem und zwar blickt unregelmässig meine Öllampe im Leerlauf, wenn der Motor warm ist. Der Motor klappert dann auch (wie eine Nähmaschine z.B.).
Ein paar mal kam es auch vor, dass der Motor im Leerlauf für ca. 1/2 sek. an Drehzahl verloren hat, kurz ruckelte und die Öllampe kurz aufblinke. Danach war aber alles wieder in Ordnung.
Beim Fahren blieb die Öllampe bist jetzt immer aus, aber irgendwie hört sich der Motor etwas anders an wie sonst.
Was könnte es sein???
Habe mich etwas belesen, könnten es die Pleuellager sein?
Danke schon mal für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Dino - kannst du lesen, mal ehrlich, Mensch!
ROT - das bedeutet ÖLDRUCK!
GELB - das bedeutet ÖLNIVEAU (dein genannter Ölniveausensor).
Wenn jedoch was gelbes aufleuchtet, dann fehlt Öl oder der Sensor ist defekt!
Wenn es aber rot aufleuchtet, dann ist damit nicht zu spaßen, dass sollte man wissen. Noch dazu ein Nähmaschinen-Tickern und auch das Ruckeln - das sind Zeichen, dass Öldruck evtl. fehlt und somit ist dies ein Fall für das Abschleppen!
DANKE!
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
58 Antworten
Gelb oder Rot?
Wenn Rot - dann fehlt Öldruck - kann teuer werden, nicht weiterfahren.
Ein Tickern/Nähmaschine können Pleuellager sein, ja.
BMW_Verrückter
Bitte umgehend in die Werkstatt schleppen lassen!
BMW_Verrückter
nicht gleich in panik verfallen!!!!!!! Beim E46 ist es ein bekanntes problem! Meistens ist es der öldrucksensor der von unten in der ölwanne sitzt! er gibt ein falsches signal das zu wenig öl in der ölwanne sei obwohl genug drinn ist!!! Bin BMW mechaniker und hab 100te schon gewechselt!!
Trotzdem würde ich mich zum nächsten abschleppen lassen. Darauf würde ich nicht Pokern.
er soll hinfahren und den fehlerspeicher auslesen lassen,... wird dann sehen das es der öldrucksensor ist! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von dino1709
nicht gleich in panik verfallen!!!!!!! Beim E46 ist es ein bekanntes problem! Meistens ist es der öldrucksensor der von unten in der ölwanne sitzt! er gibt ein falsches signal das zu wenig öl in der ölwanne sei obwohl genug drinn ist!!! Bin BMW mechaniker und hab 100te schon gewechselt!!
Völliger Käse und gefährliches Halbwissen! Wenn der TÖNS der in der Ölwanne sitzt defekt ist, kommt die GELBE und nicht die ROTE Warnlampe.
BMW Mechaniker

Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Zitat:
Völliger Käse und gefährliches Halbwissen! Wenn der TÖNS der in der Ölwanne sitzt defekt ist, kommt die GELBE und nicht die ROTE Warnlampe.
das stimmt

hatte meiner auch
ölstandssensor gewechslt und schon war ruhe

MfG
Zitat:
Meistens ist es der öldrucksensor der von unten in der ölwanne sitzt!
In der Ölwanne sitzt kein Öldrucksensor! (wäre ja auch wenig sinnvoll, da dort kein Öldruck herrscht ...)
Mädels ich meine den Ölniveau Sensor !! Der sitzt in der Ölkanne und geht beim E46 gerne kaputt!
Geld- Ölniveau
Rot - Öldruck
Einfach mal zu BMW fahren und den fehlerspeicher Auslesen lassen!
MfG
Zitat:
Mädels ich meine den Ölniveau Sensor !! Der sitzt in der Ölkanne und geht beim E46 gerne kaputt!
Geld- Ölniveau
Rot - Öldruck
Einfach mal zu BMW fahren und den fehlerspeicher Auslesen lassen!
MfG
also die Öl-K-anne steht bei mir daheim im regal
und mit dem Gel-D- wie du es nennst kann man normal bezahlen
aber du hast soweit recht, das teil sitzt unten in der ölwanne und nennt sich kurz TÖNS!
solange der nur gelb leuchtet ist nix dramatisches.. tausch ihn beim nächsten ölwechsel einfach mit..
Und du verstehst wohl die Funktion dieses Sensor nicht Ölmenge und Öldruck sind zwei paar verschiedene Schuhe.
TE spricht aber von ROT = Öldruck = Öldrucksensor und NICHT TÖNS = gelb...
Ergo hat er mangelnden Öldruck und gefährdet so seinen Motor ! Das hat nix mit dem Ölstandsensor zu tun denn sonst würde - wenn der Ölstand nicht passt ja auch noch gelb funzeln....
LG
SpencerSAW
Bin Ausländer.... Darf mir Rechtschreibfehler erlauben ;-)