ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 bj 1999 - Kühlwasserkontrollleuchte leuchtet auf (Wasserstand Ok & Senosr gewechselt)

E46 bj 1999 - Kühlwasserkontrollleuchte leuchtet auf (Wasserstand Ok & Senosr gewechselt)

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. März 2017 um 19:45

Hallo ich habe momentan ein problem mit meinem 316i 105PS BJ.1999. Meine Kühlwasseranzeige leuchtet durchgehend auf, obwohl der Wasserstand ok ist und ich den Kühlwassertemperatursensor oder auch genannt als niveauschalter oder so. (der unter dem ausgleichbehälter sitzt ist auch gewechselt) lampe leuchtet imernoch auf ...

kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Themenstarteram 12. März 2017 um 21:11

Wo ich in die Werkstatt bin habe ich es auslesen lassen nachdem mir gesagt wurde das der sensor defekt ist habe ich ihn gewechselt bin darauf wieder hin und die meinten mann kann in diesem bereich kein fehler auslesen bzw diesen sensor fehler nicht löschen. das muss ein anderes problem sein, angeboten hat er mir nur, das er nachschaut, was wieder extra geld kostet.

Hallo

 

Dann zieh mal den Stecker vom Sensor und überbrück die 2 Kontakte mit einem dünnen Draht.

 

Wenn die Lampe dann aus ist, ist der Sensor defekt ;-)

 

Wenn die Lampe noch leuchtet, mußt du am Kabel suchen ;-)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 12. März 2017 um 23:06

Danke erstmal für diesen Tipp werde ich morgen früh gleich mal ausprobieren aber ich habe ein neuen sensor gekauft und nochmal von dem anderen BMW den sensor versucht hat beiden nichts genützt . ich schaue morgen mal nach und melde mich dann nochmal hier was dabei raus gekommen ist... PS: in wie fern am kabel suchen ? LG

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 12. März 2017 um 22:32:58 Uhr:

Hallo

Dann zieh mal den Stecker vom Sensor und überbrück die 2 Kontakte mit einem dünnen Draht.

Wenn die Lampe dann aus ist, ist der Sensor defekt ;-)

Wenn die Lampe noch leuchtet, mußt du am Kabel suchen ;-)

Gruß Stormy

Themenstarteram 13. März 2017 um 10:25

Hey habe es grade ausprobiert und siehe da die Lampe geht aus

Sobald ich mein Sensor den ich neu gekauft habe kein tue von der Marke vemo ist so neongrün ist die Lampe wieder da

Woran liegt es jetzt am Sensor oder am Ausgleich Behälter ?

Sensoren würde ich nur als BMW-Originalteile verbauen.

Dann vergleiche mal die Länge vom alten und neuen Sensor ;-)

 

Wenn du an so einem Sensor ein Magnet hälst, sollte der Kontakt geschlossen sein. Im Ausgleichsbehälter ist ein kleiner Schwimmer mit einem Magneten ;-)

 

IMAG0159.jpg
Themenstarteram 13. März 2017 um 23:40

Hey also habe einmal den originalen der drinne war probiert der soll ja defekt sein

dann einmal ein neuen den ich gekauft habe

Das ging auch nicht

Und dann nochmal ein von anderen bmw der gleiche originale

Hat auch nicht funktioniert

Sicher das es am Sensor selber liegt ? Mfg

Halte mal ein Magnet an einen Sensor, wenn er angeschlossen ist, ob dann die Leuchte aus ist......

 

Wie alt ist dein Ausgleichsbehälter?

Themenstarteram 14. März 2017 um 7:21

Habe das Auto erst vor eine Woche privat gekauft. Denke mal das der noch nie gewechselt wurde

Themenstarteram 14. März 2017 um 7:50

So Magnet ran gehalten , Lampe blieb aus

Was nun ?

Dann hängt der kleine

Schwimmer im Ausgleichsbehälter fest, vielleicht kommt der nochmal hoch wenn man an der richtigen Stelle klopft, oder man kommt mit einem Draht in die Richtung um den hoch zu holen, wenn das nichts hilft muss der Behälter neu...

Das habe ich befürchtet......

Da wird entweder der Magnet im Schwimmer zerfallen sein, oder ein Haltehaken ist weg und der Schwimmer schwimmt ganz oben im Behälter.

 

In jedem Fall brauchst du ein neuen Kühlmittelausgleichsbehälter.

Nim auch gleich ein neuen Deckel mit dazu ;-)

Kauf dir einen neuen Behälter! Dann platzt der auch nicht mehr... + Deckel

Schau bei der Gelegenheit auch auf die Wasserflansche und ob du einen Blähkühler hast! Dann Tausch die Sachen gleich mit... kommt sowieso alles früher oder später

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 bj 1999 - Kühlwasserkontrollleuchte leuchtet auf (Wasserstand Ok & Senosr gewechselt)