ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölkühler OM642 (V6 CDI) tauschen?

Ölkühler OM642 (V6 CDI) tauschen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 11:11

Moin zusammen,

ich hätte da mal wieder ein größeres "Projekt" an meinem Wagen ausstehen. Also ich habe seit einiger Zeit einen doch relativ starken Ölverlust festgestellt. Also bei längerem Stehen bildet sich schon mal ein schöner Fleck unter dem Auto.... Die Werkstatt konnte zuletzt nichts feststellen, hat mir aber gesagt, dass sie bei dem Motor eh nicht viel sehen :)

So ich habe mich jetzt gestern mal selbst auf die Suche begeben. Also die typischen Stellen der Kurbelgehäuseentlüftung und Turbolader sind beide trocken.... Nachdem ich dann mal den Ölfilter rasgenommen habe habe ich unten in den Tiefen des V-Blocks eine ziemliche Sauerrei gesehen. Habe es jetzt erstmal sauber gemacht so gut man da eben hinkommt und will jetzt mal beobachten in wie weit sich da wieder was sammelt. Ich würde aber doch mal auf den Ölkühler tippen? So weit ich das hier gelsen habe ist das ja doch öfter mal der Fall (Gibt ja wohl mittlerweile auch neue Dichtungen)...

Die Frage ist jezt: Hat das schonmal jemand reparieren lassen? Auf welche Priese muss ich mich da denn so einstellen? Ist ja doch ganz schön Arbeit :O

Oder hat jemand Erfahrung, oder das Ding vielleicht schon selbst getauscht? Also ich bin durchaus nicht abgeneigt das in einem Wochenendprojekt mal selbst zu machen, aber da bräuchte ich doch vielleicht etwas Anleitung? Also den Turbo hatte ich schonmal draußen aber weiter war ich bei dem Motor noch nicht :) Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße und schönen Feiertag

Oliver

Beste Antwort im Thema

Da müsste er ja selbst tätig werden. Das ist ja mit Arbeit verbunden. Einfacher ist es doch andere die Arbeit machen zu lassen.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

@Nolte schrieb am 6. Mai 2022 um 22:59:24 Uhr:

Hier mal das Angebot von der Werkstatt!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1695265582-280-2591?...

400€ Aufpreis für den Wechsel der Glühkerzen :D:D:D:D

kosten bei Ebay 49€, alle 6

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. Mai 2022 um 20:31:17 Uhr:

Ich kann dir jemanden in Hamburg empfehlen der keine solche Wucherpreise abnimmt. Deine Handynummer per PM an mich dann leite ich es weiter und ihr könnt euch absprechen.

Moin Mackhack, hast ne PM ;-)

Leider bin auch ich von dem Ölkühlerproblem betroffen. Leider ist die Werkstatt bei dem Ebay-Angebot etwas weit für einen Berliner. Gibt es eine Empfehlung für ein günstiges Angebot im Raum Berlin?

Hallo Oliver01000,

 

Hast du vielleicht eine Anleitung von Ölkühler Tausch? Ich habe gerade beim Mercedes machen lassen 2500€ bezahlt Bus abgeholt und nach ca. 50 Motorschaden. Vorher war nichts zu hören. Mercedes sagt ist so nicht unsere Schuld und gleich eine Angebot gemacht für 16,743,87€ für neue Motor. Aber auf dem Rechnung habe ich entdeckt dass die nach Ölkühler Tausch die Öl nicht gewechselt sonder 1,5 l nachgefüllt.

 

Grüße Peter.

Ganz typisch nach der Reperatur. Es wurde nicht sauber gearbeitet und es kamen Verschmutzungen in den Ölkreislauf. Man müsste mal im WIS schauen wie der korrekte Ablauf der Reperatur sein soll.

Der Nachweis wird wie immer schwer.

Hallo JoeDreck,

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Hast du vielleicht eine Ausschnitt von WIS wo man sehen kann wie ist die korrekte Ablauf?

 

Lg. Peter

Zitat:

@Psteiger89 schrieb am 28. Dezember 2022 um 12:34:25 Uhr:

Hallo Oliver01000,

Hast du vielleicht eine Anleitung von Ölkühler Tausch? Ich habe gerade beim Mercedes machen lassen 2500€ bezahlt Bus abgeholt und nach ca. 50 Motorschaden. Vorher war nichts zu hören. Mercedes sagt ist so nicht unsere Schuld und gleich eine Angebot gemacht für 16,743,87€ für neue Motor. Aber auf dem Rechnung habe ich entdeckt dass die nach Ölkühler Tausch die Öl nicht gewechselt sonder 1,5 l nachgefüllt.

Grüße Peter.

Für solche Fälle hat jede Werkstatt eine Berufshaftpflichtversicherung. Das zu 99% die Schuld der Werkstatt!!! Lass dir nichts erzählen von denen. Notfalls zum Anwalt rennen, aber versuche es erst nochmal selbst mit einem netten Gespräch.

Edit: vermutlich Lagerschaden Zylinder 6? ;-)

Die sagen folgendes. Wir haben alles richtig gemacht und es ist nicht unsere Schuld.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Die persönlichen Daten würde ich nicht so öffentlich machen.

 

Bei manchen Position fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein, z.B. Batterie laden für über 40€?

Nach der Arbeit keinen Ölwechsel, Pfusch.

Zitat:

@Psteiger89 schrieb am 28. Dezember 2022 um 19:51:45 Uhr:

Die sagen folgendes. Wie haben alles richtig gemacht nicht unsere Schuld.

Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als einen Anwalt einzuschalten. Ich habe bereits mehrfach meinen Turbolader ausgebaut und hatte dabei die Trennstelle offen, wo gerne mal Schmutz in den Hauptölkanal fällt. Und den Ölwasserwärmetauscher habe ich letztes oder vorletztes Jahr gemacht. Bis heute läuft mein OM642 wie ein Uhrwerk. Man muss halt sauber arbeiten. Das unterstelle ich deiner Werkstatt, das sie das an dieser Stelle nicht gemacht haben.

Schreib mir bitte eine PN ich sende dir meine Handy Nr. dann erzähle ich dir was zu dem unsauberen Arbeiten.

Ich kenne das so, das man sogar zweimal Ölwechsel macht. Aber bin der Meinung, das es laut WIS nicht vorgeschrieben ist.

 

Auch wenn das Thema bekannt ist, wird es schwer werden den Nachweis zu führen, das die Ölkühler Werkstatt den Schaden verursacht hat. Das wird nur per Gutachter funktionieren.

 

Am Ende reden wir hier über ein 12 Jahre altes Auto mit >400tkm drauf. Das hätte jeden Tag passieren können.

Ja aber ich habe dieses Jahr über 13.000€ reingesteckt und das auto war nur bei der Mercedes immer die selber Werkstatt und hat wunderbar funktioniert. Nach diese Rep. In 50km hat aber die Motor Kaputt. Januar sehen wir weiter.

Ganz klarer Fehler der Werkstatt. Bei Redheat Zylinderkopftechnik Gutachten erstellen lassen.ich wette, dass das Hauptlager unter dem Turbolader verglüht ist.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 28. Dezember 2022 um 21:32:29 Uhr:

Ich kenne das so, das man sogar zweimal Ölwechsel macht. Aber bin der Meinung, das es laut WIS nicht vorgeschrieben ist.

Auch wenn das Thema bekannt ist, wird es schwer werden den Nachweis zu führen, das die Ölkühler Werkstatt den Schaden verursacht hat. Das wird nur per Gutachter funktionieren.

Am Ende reden wir hier über ein 12 Jahre altes Auto mit >400tkm drauf. Das hätte jeden Tag passieren können.

Richtig, hätte jeden Tag passieren können. Wenn man sich die Besitzer anderer OM642 ansieht, dann berichten alle, die aus dem selben Grund einen Lagerschaden hatten, dass sie zwischen 50 und 150km weit gekommen sind.

Ich selber hbe einen guten Freund in einer freien Werkstatt arbeiten. Leider, leider sind kurz hintereinander zwei OM642 mit Lagerschaden liegen geblieben. In beiden Fällen hat die Berufshaftpflicht die Kosten übernommen. Da spielt der Kilometerstand doch keine Rolle. Ist ja kein Kaskoschaden wo der Restwert von Bedeutung ist.

Zitat:

@Psteiger89 schrieb am 28. Dezember 2022 um 19:51:45 Uhr:

Die sagen folgendes. Wir haben alles richtig gemacht und es ist nicht unsere Schuld.

Gibt es schon Neuigkeiten? Ich hatte dir eine PN geschrieben. Gerne versuche ich dich zu unterstützen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölkühler OM642 (V6 CDI) tauschen?