ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (OM648) metallisches Nageln bei geringer Last

E 320 CDI (OM648) metallisches Nageln bei geringer Last

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 21:29

Hallo an alle,

ich nehme scheinbar alle Probleme mit. :)

Am Montag ist mir an meinem 320CDI (240tkm, BJ10/04, FIN WDB2112261A696113) ein metallisches Nageln im Teillastbereich aufgefallen. Man hört es nur bei wenig Gas, Lüftung aus und Radio aus. Sobald man etwas mehr Gas gibt, ist sofort weg, genauso im Leerlauf ist auch nichts zu hören. Wenn man von Gas geht, hört man es leicht nachtickern. Und der Motor muss dazu warm sein.

Meiner Meinung nach könnte das ein fehlerhafter Injektor sein, vielleicht bin ich aber nur zu empfindlich, ist ja doch ein etwas älterer Diesel. Dazu muss ich sagen, dass der Wagen erst letzte Woche einen Injektor neu abgedichtet bekommen hat, der Meister in der freien Mercedes-Werkstatt meinte aber noch zu mir, dass er für sein Alter sehr gut in Schuss ist. Die Korrekturfaktoren haben sie dabei wahrscheinlich nicht extra ausgelesen, aber ich ruf morgen nochmal an und frage nach.

Ich habe heute Abend 2 Videos gemacht und auf YouTube hochgeladen.

Innenraum

Außen

Wieso das zweite Video zu einem Kurzvideo gemacht wurde, keine Ahnung .. Ich denke man hört es aber trotzdem gut aus. Nach dem Gasstoß ist es recht deutlich herauszuhören.

Ich hoffe ja ehrlich gesagt, ihr könnt mir die Angst nehmen, aber um einmal mit SD auslesen & ggf. Rücklaufmengen messen komme ich sicher nicht rum. :D Vielleicht weiß aber jemand näheres, dann kann man sich schon mal drauf einstellen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Im ersten Video klingt es für mich wie ein Lagerschaden, im zweiten Video wie ein Kolbenkipper. Versuch mal dickeres Öl zu fahren. Wenn sich dadurch das Geräusch verändert, weißt du Bescheid. Mal sehen welche Meinung die anderen dazu haben.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 7:44

Ölwechsel ist ca. 2000km her mit 5W-40. Würdest du dann ein 10W-40 als Alternative empfehlen?

Ich fahr morgen mal in die Freie Werkstatt - der Meister vermutet einen nachtropfenden Injektor, aber genau kann er es erst sagen, wenn er das Geräusch auch mal in natura gehört hat.

Im Internet findet man vor allem in englischen Foren recht viele Infos zu knocking oder tapping noises beim 320CDI R6, da gehen die Empfehlungen aber auch von "ist normal so" über "Injektor prüfen" zu "piston faulty".

Dass es genau vor der Weihnachtszeit passieren muss, war aber ja klar. :D Ich halte euch auf dem Laufenden.

Morgen. Anhand von Internet-Video Geräuschen eine Diagnose stellen halte ich für selten unnötig.

Fahr zu deinem Meister und lass ihn nachsehen/hören.

Kolbenkipper glaube ich bei der Laufleistung eher nicht.Habe den R6er im 210er und im 211er. In deinen 211er gehört denke ich übrigens 5W30 MB 229.51 rein. Und nein: Du nimmst nicht jedes Problem mit, du hast einen 211er.

Beste Grüße Jan.....Wahrscheinlich bald ohne 211er

Ich würde erst mal die Nullmengenkorrektur der Injektor auslesen oder ausmessen mit Teströhrchen.

Mit einem vernünftigen Auslesegerät erhält man so einen Zustandsbericht mit dem man arbeiten kann

Lagerschaden oder Kolbenprobleme höre ich da noch nicht.

Ich hänge mal meine Rücklaufwerte aus dieser Woche hier an

1
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 8:40

Der Meister meinte da zwar etwas herauszuhören, was seiner Meinung nach auf einen Injektor bzw. ein Verbrennungsgeräusch hindeutet, aber das Geräusch ist in seinen Augen zu leise um wirklich kritisch zu sein und hätte ich ihn nicht darauf aufmerksam gemacht, dann wäre ihm das selbst auch nicht aufgefallen. Zusätzlich wurden noch die Injektoren auf Dichtheit überprüft und er ist ganz genau mit Brille und Ohr an jedem einzelnen dran gewesen. :D Hat fast 45min gedauert.

Er empfiehlt mir jetzt erstmal weiterzufahren und im neuen Jahr die Injektoren im Teststand überprüfen zu lassen. Sofern das Geräusch aber nicht plötzlich lauter wird oder nicht nur im Bereich von 900-1000 Umdrehungen / Minute auftritt, soll ich aber problemlos weiterfahren können. Da die Werkstatt einen guten Stand in der Region hat, vertraue ich natürlich auf deren Wort und bin jetzt auch etwas beruhigter. Die Überprüfung der Injektoren und ggf. eine Überholung wird dann aber so oder so mal anstehen.

Einen Riss im Kolben infolge eines defekten Injektors hat er mir zur Abschreckung aber auch noch gezeigt. :D

Mir sind einige Fälle bekannt, wo mit einem Kolbenkipper weitergefahren wird. Das wird also nicht so schlimm sein, nur besser wird es auf keinen Fall. Daher mein Rat es einfach mal mit dickerem Öl zu versuchen. Das wäre die günstigstes Möglichkeit den Fehler einzugrenzen.

Beim Lagerschaden sieht es anders aus, der wird täglich lauter.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 9:25

Über die Weihnachtstage kann ich erstmal nichts am Auto machen, werde nur drauf achten geben.

Einen Ölwechsel wollte ich im Frühjahr wieder machen, vielleicht zieh ich den einfach vor. Der Mercedes hat die letzten Jahre sowieso nur Service nach Vorschrift bekommen, schadet also sicher nicht. Nur mit dem Öl ist es so eine Sache, da ich bereits 5W-40 fahren (hat er auch schon immer so bekommen). Bei oil-club wird auch oft das Ravenol EURO VI Truck 10W-40 empfohlen, wobei das aber keine Freigabe hat. Ich überleg's mir. :)

Ja super. Einfach mal dickes, nicht zugelassenes Öl reinschütten und auf Selbstheilung hoffen?

Profitipp würde ich sagen.

Hör lieber auf deinen Meister. Kolbenkipper hätte der sicher erhört.

Beste Grüße Jan

Zitat:

@janzzee schrieb am 17. Dezember 2021 um 11:21:37 Uhr:

Ja super. Einfach mal dickes, nicht zugelassenes Öl reinschütten und auf Selbstheilung hoffen?

Profitipp würde ich sagen.

Hör lieber auf deinen Meister. Kolbenkipper hätte der sicher erhört.

Beste Grüße Jan

Was bist Du denn für einer? Das soll er nur zum Testen einfüllen! Wenn sich das Geräusch verändert, weiß man Bescheid. Und wo habe ich geschrieben, er soll nicht freigegebenes Öl einfüllen? Und selbst wenn , von einmal Starten geht der Motor nicht kaputt.

Du scheinst ja der richtige Fachmann zu sein. Leg dich wieder hin

:eek::eek: *

chruetters, du bist doch m.E. gar nicht gemeint.

Ich meine, das richtet sind an den TE wegen seiner Aussage zu dem Trucker-Öl.

*Contenance ist gefragt.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 12:09

Der OM646 wurde auch im Sprinter eingesetzt und dort ist das das Ravenol (und andere NFZ-Öle) durch die 228.51 freigegeben. Auf meiner Ölempfehlung wird meines Wissens nur das 229.5 genannt, so stark unterscheiden sich die Motoren aber ja auch nicht.

Quellen im Oil-Club (denen ich nicht zwangsläufig zustimme, möchte sie nur aufführen): MB W211 E280 CDI, R6 OM648 Ölempfehlung, Ölberatung W211 OM642, RAVENOL EURO VI Truck SAE 10W-40

Außerdem heißt es nicht, dass ich das so machen werde, ich wollte nur die Diskussion anstoßen, was denn jetzt als dickeres Öl gilt. Fahre schließlich bereits frisches (2500km alt) 5W-40. :)

Also Leute, nicht streiten, es ist bald Weihnachten. :D

0w-40, 5w-40 und 10w-40 sind bei warmen Motor ähnlich dickflüssig.

Es tritt bei warmen Motor auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (OM648) metallisches Nageln bei geringer Last