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Ölkühler OM642 (V6 CDI) tauschen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 11:11

Moin zusammen,

ich hätte da mal wieder ein größeres "Projekt" an meinem Wagen ausstehen. Also ich habe seit einiger Zeit einen doch relativ starken Ölverlust festgestellt. Also bei längerem Stehen bildet sich schon mal ein schöner Fleck unter dem Auto.... Die Werkstatt konnte zuletzt nichts feststellen, hat mir aber gesagt, dass sie bei dem Motor eh nicht viel sehen :)

So ich habe mich jetzt gestern mal selbst auf die Suche begeben. Also die typischen Stellen der Kurbelgehäuseentlüftung und Turbolader sind beide trocken.... Nachdem ich dann mal den Ölfilter rasgenommen habe habe ich unten in den Tiefen des V-Blocks eine ziemliche Sauerrei gesehen. Habe es jetzt erstmal sauber gemacht so gut man da eben hinkommt und will jetzt mal beobachten in wie weit sich da wieder was sammelt. Ich würde aber doch mal auf den Ölkühler tippen? So weit ich das hier gelsen habe ist das ja doch öfter mal der Fall (Gibt ja wohl mittlerweile auch neue Dichtungen)...

Die Frage ist jezt: Hat das schonmal jemand reparieren lassen? Auf welche Priese muss ich mich da denn so einstellen? Ist ja doch ganz schön Arbeit :O

Oder hat jemand Erfahrung, oder das Ding vielleicht schon selbst getauscht? Also ich bin durchaus nicht abgeneigt das in einem Wochenendprojekt mal selbst zu machen, aber da bräuchte ich doch vielleicht etwas Anleitung? Also den Turbo hatte ich schonmal draußen aber weiter war ich bei dem Motor noch nicht :) Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße und schönen Feiertag

Oliver

Beste Antwort im Thema

Da müsste er ja selbst tätig werden. Das ist ja mit Arbeit verbunden. Einfacher ist es doch andere die Arbeit machen zu lassen.

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85 Antworten
am 5. Juni 2017 um 11:54

Hallo Oliver!

Wir haben das gleiche Problem gehabt. Haben dies selbst gemacht bei unserer S-Klasse W221. MB-Werkstatt wollte nur für die Arbeit 1.800€.

Ist sehr viel Schrauberei. Lg Alexandra

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 15:47

Mhh also so Preise in der Richtung habe ich beführchtet.... Ich schrecke eigentlich nicht vor der Arbeit zurück, aber da ich leider keinen Zugriff auf ein WIS habe bräuchte ich vielleicht etwas Dokumentation.... Drehmomente, Reihenfolge der Zerlegung etc? Wie habt ihr das gemacht? Hat da jemand vielleicht die nötigen Dokumente?

Turbo raus. Dann kommst Du an den Ölkühler. Suche hier bei MT. Mehrfach beschrieben. EKAS - Stellmotor gleich mittauschen.

Vielleicht ist aber auch nur die Dichtung zwischen Reinluftkanal und Turbo hinüber? Das wäre einfach und preiswert.

Hallo

Hab des grad bei mir , die aktion

Turbolader raus, Saugrohr /Ekas muss auch raus, rail einseitig ausbauen.

Bin jetzt seid 4 tagen drann, heute bin ich soweit fertig, das ich nur noch den Luftfilterkasten und das geweih hätte draufschrauben können.

Aber ich will noch einen ÖlabscheiderTank / Occ einbauen.

Ich kann dir nur den Tipp geben, Ölkühler, neue Brillendichtung (neuen sind Lila) und die Ölversorgungsstuzen mit neuer dichtung zu versehen.

Bei mir war zwar der Ölkühler dicht, aber ich hab den komplett erneuert, da ist mir der aufwand zu viel gewesen, nochmal wegen defekten ölkühler alles auszubauen.

Bei mir war der Ölversorgungssteg vom Turbolader unterhalb undicht, dieser hat ne große dichtung auf dem Motorblock und ne kleine dichtung am Turbo.

Hab nen ganzen tag fürs abschrauben gebraucht, aber paar tage mehr für zusammenbau, weil ne schraube abgerissen ist am krümmer rechts, und ein schraubenrest am krümmer links drin war.

Musste also noch beide krümmer rausholen und wieder neu abdichten etc.

Wechsel gleich die Gehäuseentlüftung mit, meiner war schon leicht eingerissen, und das bei 160 TKM

Grüße Benzländer

am 3. Juli 2017 um 20:22

Für den ersten ölkühler habe ich mit allem drum und dran fast 2 Tage gebraucht. Mittlerweile nach dem gefühlt 20ten bin ich wenn alles gut läuft, nichts abreist und alles dicht ist nach Einbau bei ca. 4-5 Stunden. Die Zeit nehme ich mir so im Schnitt ohne großen Stress.

Allerdings habe ich bis jetzt nur einen Ekas mit getauscht, deshalb würde ich schauen das er nicht allzu viel Öl im Steckergehäuse hat. Dieses kommt nämlich von der drüber liegenden Dichtung des Geweihs an den Turbo, selten auf vom beipass, motorentlüftung.

1800€ bis 2000€ kostet je nach Händler. Weis aus Erfahrung das es gefühlt 5% aller Monteure gerne machen. Zu denen gehöre ich :D

Mein Tipp, tauscht alle Dichtungen die ihr entfernt.

Und mein zweiter Tipp, sobald der Turbo vom Turbostempel/Block unten ist und der Ekas auch unten ist, versucht ihr schon so viel Staub/ dreck und Öl Reste zu entfernen. Nicht erst wenn ihr den ölkühler anhebt. Da kommt nämlich noch ein Schwall Kühlmittelraus was dann den dreck schön in die Bohrung schwemmt.

Glaubt mir, lagerwellenschalenschaden hab ich schon gesehen.

An denen wo das zu teuer ist, es geht auch billiger! Viel billiger! Frage ist, passt dann die Qualität. Habe schon einen ölkühler abgedichtet um es einem Monteur in einer fremdwerkstatt zu zeigen/ unterstützen.

Dachte er wär ein Einzelfall, naja in den Jahren der Berufserfahrung. Es ist keineswegs eine Arbeit die ein nicht geschulter Arbeiter von Daimler einfach blauäugig machen sollte, vor allem kein nicht KFZ- Mechatroniker!!

Ps. Arbeit wird im Schnitt zu nem Drittel des Preises in anderen "Gegebenheiten" ausgeführt.

Lg

am 10. Januar 2020 um 10:56

Hallo,

da mir jetzt evtl. auch ein Tausch bevorsteht, hat jmd die Anleitung zum wechseln des Ölkühlers?

Werkzeug, Zeit und Schraubererfahrung vorhanden

Fahrzeug ist ein ML350CDI 224PS BJ2010

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 16:26

Zitat:

Hallo,

 

da mir jetzt evtl. auch ein Tausch bevorsteht, hat jmd die Anleitung zum wechseln des Ölkühlers?

Werkzeug, Zeit und Schraubererfahrung vorhanden

Fahrzeug ist ein ML350CDI 224PS BJ2010

Hi,

 

Also ich glaube ich habe noch alle Werkstattanleitungen die es braucht iwo auf meiner Platte liegen. Kann sie dir gerne später mal raussuchen wenn ich daheim bin ;)

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 16:43

Oh habe natürlich gerade erst lesen... Du brauchst das ja für den 350 CDI. Vielleicht hat jemand da ja die genau passenden Anleitungen.

Hier wäre trotzdem noch ein Video das mir sehr geholfen hat... Ist allerdings auf englisch:

https://www.youtube.com/watch?...

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 17:07

Hier noch alles was ich noch an Anleitungen dazu habe...

Bin zu doof das hier hoch zu laden :rolleyes: daher eben als GoogleDrive-Link:

https://drive.google.com/open?id=1nRxvLsnFslv3gyxlPEhWEjnHl1uVPnQe

am 10. Januar 2020 um 17:37

Super, vielen Dank schon mal dafür

Hallo, ich hab wahrscheinlich das gleiche Problem, kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung zukommen lassen und welche Teile, Dichtungen, Schrauben usw. gleich mit gewechselt werden sollten, mit Teilenummer wäre klasse.

Vielen Dank

Zitat:

@Nordmanne86 schrieb am 22. Februar 2020 um 19:29:01 Uhr:

Hallo, ich hab wahrscheinlich das gleiche Problem, kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung zukommen lassen und welche Teile, Dichtungen, Schrauben usw. gleich mit gewechselt werden sollten, mit Teilenummer wäre klasse.

Vielen Dank

Hast sicherlich gesehen dass nur 2 Posts über deinem jemand die WIS Anleitungen auf seinem Google Drive geshared hat.

Teilenummern kann man dir keine geben ohne FIN. Ist wie in der Werkstatt auch, ohne FIN/Fahrzeugschein keine Teilenummern.

Danke, das habe ich gesehen, dachte es gibt so etwas nicht für einzelne Bauteile sondern komplett. Was die Teile angeht, ich würde ungern die FIN ins Forum stellen.

Mit der KBA- Nummer kann man doch auch Teile suchen oder?

KBA: 0999 379

Wenn das nicht geht, kann mir dann einfach jemand die benötigten Teile auflisten, dann suche ich alles zusammen.

Danke erstmal vorab.

Du kannst mit der KBA-Nr. nicht, oder nur höchst unvollständig nach Teilen suchen.

Die KBA-Nummer bezeichnet lediglich ein bestimmtes Fahrzeugmodell, in dessen Herstellungszeitraum es Dutzende von Änderungen, Varianten und Ausführungen an und von diversen Teilen und Baugruppen gibt. Was für Dein Fahrzeug gilt, kann nur über die FIN exakt ermittelt werden.

Du kannst doch @Mackhack Deine FIN per PM senden, dann sieht sie nur er, nicht das ganze Forum.

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