Ölkreilauf BOA

Ford Scorpio Mk1

Hallo,

Ich werde an meinem BOA einen zusätzlichen Ölkühler montieren und wollte auch gleichzeitig die Ölpumpe tauschen gegen eine mit etwas mehr Druck.
Weiß hier irgend jemand, wo ich so eine Pumpe finden kann?
Gruß
Hans

190 Antworten

Jaja kenn den Scorpio..
Der MK1 ging ja noch..optisch
MK2 war halt etwas hässlich und eine elektrische Missgeburt

Capri...oki..hab ich total überlesen..sry
Die meisten rüsten auf BOA oder BOB um im Capri
YB auch, aber eher die von der Insel
Kostet ja auch richtig Asche, nen kompletter YB mit allem drum dran mit Getriebe ect

Also meine Persönliche Meinung.
Scorpio und Capri gehört ein V6 oder V8
Sierra lass ich mir noch einen guten 4Zylinder eingehen wenn wirklich nichts anderes da ist :-)

Danke, so sehe ich das auch, obwohl ich zugeben muss, dass ich mir das Getriebe (T5) vom Sierra requiriert habe!
Von Boostperformance habe ich bisher noch nicht viel gutes gehört, die übertreiben es wohl und jagen alles hoch.

So, hier nochmal ein Kommentar dazu. Es gibt eine stärkere Ölpumpe für den 24V und zwar von der Firma Melling aus Jackson, Michigan (USA). Sie nennt sich M328.

Ähnliche Themen

Ist das denn auch sicher das das fürn 24V eine verstärkte ist?

Weil die in USA haben ja nur die 12V Köln-Motoren 2.9 und 4.0

Kann man zwischen den 12V und 24V die Pumpen tauschen?

Naja , die Basis vom 24V ist ja der 2,9 12V , somit könnte das passen .

Äußerlich beide gleich wie schon geschrieben. Allerdings auch wie schon geschrieben fördert die 24V Pumpe mehr wie die 12V Pumpe. Ich hab in meinen BOA 4x4 die 12V Pumpe drin, da es da ja keine 4x4 Pumpe für den 24 V gibt, und bisher auch mit dieser keinerlei Probleme. Das die Amis was für Motoren anbieten die es bei denen gar nicht gibt wundert mich auch.

Mich wundert eher warum man dafür 5 Seiten braucht , zur Not einfach eine neue original rein und fertig !
Der Aufwand der hier betrieben wird , steht in keinem Verhältniss zum möglichen Ergebniss , was die Serienpumpe sicherlich auch hinbekommt .

Aber ein interessantes Thema, oder???
Ich habe selbst, mit der Motorkennummer bei denen nachgefragt und habe auch die Bestätigung von einem renommierten Ford-Tuner bekommen, dass diese Pumpe die mehr Druck erzeugt und mehr Volumen fördert. Fall gelöst!

Na da is doch gut, Bau sie ein und gut is. Ob es was hilft oder überflüssig ist, ist doch egal, Hauptsache du bist Glücklich!

Zitat:

@bengs111 schrieb am 28. November 2019 um 07:08:35 Uhr:

Na da is doch gut, Bau sie ein und gut is. Ob es was hilft oder überflüssig ist, ist doch egal, Hauptsache du bist Glücklich!

Also ich denke schon das das was hilft!

Denn wenn er nen Ölkühler verbaut, ist das doch schon ein enormer Umweg fürs Motoröl!

Und nur den Öldruck am Öldruckschalter zu messen ist nicht so effektiv.

Ich messe oben am Kopf und da sind bei Betriebstemperatur ohne Ölkühlanlage nur noch ~ 1,25- 1,5 Bar.

Ich denke einfach, für 120€, die das Ding kostet, riskiere ich doch keinen Motorschaden und ärgere mich dann anschließend.

Warten wir doch einfach ab und schauen wenn der Krempel verbaut ist , wie lange es dauert , bis der Motor wegen dem Umweg über den Ölkühler , den Öldruck aufbaut .
Sollte die Steuerkette nach Kaltstart kurz rasseln und das auch ohne Winterbetrieb , hat man nichts gewonnen .

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 28. November 2019 um 11:13:38 Uhr:

Warten wir doch einfach ab und schauen wenn der Krempel verbaut ist , wie lange es dauert , bis der Motor wegen dem Umweg über den Ölkühler , den Öldruck aufbaut .
Sollte die Steuerkette nach Kaltstart kurz rasseln und das auch ohne Winterbetrieb , hat man nichts gewonnen .

Was ja nicht passiert wenn man ein Thermostat verbaut.

Was eigentlich gar nicht passieren dürfte wenn der Ölkühler an der richtigen Stelle sitzt und nicht leerlaufen kann?

Mit Thermostat ist die Lage doch noch wichtiger und kann in die Hose gehen. Du kommst vom Heizen nach Hause, Thermostat ist offen und das Öl läuft schön zurück. Am nächsten Tag fährst wieder, bist vielleicht schon etwas schneller unterwegs, und dann macht das Thermostat den leeren Ölkreis auf??

Deine Antwort