ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Zündkerzen Ford Scorpio Cosworth BOA

Zündkerzen Ford Scorpio Cosworth BOA

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 22:12

Guten Abend,

ich hätte da mal eine Frage....beim Scorpio Cosworth BOA sind zwei verschiedene Zündkerzen gelistet; einmal Motorcraft AGPR 22 P und einmal AGPR 22 C 1(letztere ab 1/93 - 10/94).

Wurde an der Maschine etwas geändert, Unterschiede Wärmewert ??

Ich habe heute die alten Kerzen ausgebaut - und fand Beru...(kein Kommentar). Motor lief auch nur auf 5 Töpfen.

Kennt sich mit dieser Thematik noch jemand aus ? Beru möchte ich auf keinen Fall einbauen - zu schlechte Erfahrungen. Möchte für den Cosworth die originalen Kerzen nehmen...

Wagen ist EZ 1/94, aber offenbar früher hergestellt worden; Aufdrucke auf div. Teilen sind alle von 1992.

Vielen Dank für Ratschläge ! Würde mich auch freuen, mit Cosworth - Besitzern Bekanntschaft zu schließen - wenn es noch welche gibt.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich nutze die Platin/Iridium Kerzen für´s 91er Model, von NGK.

Wenn du Airbag hast ist dein Fahrzeug ab Mitte 93 Bj.

Wenn du Facelift und keine Airbags hast ist es wirklich ein 92er bis Mitte 93.

 

Bei Ford IG Wridel kann man glaube ich anhand der VIN genau erkennen welches BJ ein Ford ist.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 11:30

Danke für die Information - ich habe mich mal schau gemacht; der Freundliche sagt, Wagen sei Bj. VII/93. Airbag hat sie - leider - schon....

Blos keine Zündkerzen von Ford rein schrauben , die sind nur noch Müll für den BOA !

NGK wäre ein Versuch wert , ich war mit den Beru Titan Power sehr zufrieden , damit lief alles rund !

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 17:55

Hmm...immer, wenn ich Beru - Kerzen in irgendein Auto geschraubt habe, war der Ärger schon vorprogrammiert...welche nimmst Du denn für den BOA ? Ich bin gerade drauf und dran, mir die AGPR 22 C 1 zu bestellen....

Ich hatte ja die von Ford drin , originale für den BOA waren ja nicht mehr zu bekommen , hat genau einen Monat gehalten , danach nicht mehr Fahrbar bei mir , dann den Titankrempel von Beru verbaut , alles top !

Welche das genau waren , zu lange her .

am 2. Februar 2017 um 1:15

Scheinbar wurde der Hersteller/Zulieferer gewechselt. Seit dem kann es passieren, dass auf 20 Zündkerzen nur 3 oder 4 Stück keine Blindgänger sind. Und die paar, die funktionieren, halten dann auch nicht sehr lange.

 

Motorcraft ist demnach mittlerweile, was Zündkerzen anbetrifft, nicht mehr zu empfehlen. Auch Übersee benutzen die meisten jetzt Denso, NGK etc. für die Kotzis ohne nennenswerte Probleme ;)

Ford kloppt da jetzt stinknormale Zündkerzen rein , nix Platin usw. , funktioniert halt nicht auf Dauer .

am 2. Februar 2017 um 8:25

Hab mal grad in nem Shop aus Übersee gestöbert und diese Bezeichnung gefunden:

• NGK PFR6B-11 oder 4014 (für BOA/BOB '90 - '98)

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 10:51

Tatsächlich die gleiche Kerze für BOA und BOB ?

am 3. Februar 2017 um 1:36

Ich wollte noch was zu den Bezeichnungen erzählen. Und zwar hat Ford die internen Bezeichnungen teilweise geändert. Wenn es bei allen Bezeichnungen um den BOA geht, kann es eigentlich nur daran liegen, dass Ford die Teilenummern intern geändert hat und es sich um die ein und dieselben Kerzen handelt. Das kann auch für Verwirrung sorgen. Der BOA ist ja im gesamten Zeitraum derselbe geblieben.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 1:44

Hatte mich ja auch schon gefragt, was die wohl am BOA Anfang 93 geändert haben sollen - wahrscheinlich wirklich nur die Kerzenbezeichnung. Lustig daran : Die AGPR 22 C 1 ist dieselbe Kerze wie im Escort IV....

am 3. Februar 2017 um 7:20

War z. B. beim 2.0 DOHC genau so. Bin die Anfangszeit teilweise gleich zurück in den Laden gelaufen, weil ich dachte mir wurden die falschen Zündkerzen angedreht. Seit dem wusste ich, nach der Bedienungsanleitung brauche ich nicht mehr gehen, einfach Schein auf'n Tresen und die richtigen Kerzen mitnehmen.....

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 10:47

Bei meinem DOHC - Turnier werde ich das Vergnügen demnächst auch haben - aber erst, wenn ich die Zylinderkopfdichtung (und gleichzeitig noch Steuerkette) getauscht haben werde...

am 3. Februar 2017 um 23:15

Beim DOHC kann ich dir auch nur empfehlen gleich auf die Metall-Kopfdichtung und die neuen Führungsschienen zu setzen. Man weiß ja nie was Ford noch für Krempel im Lager hat.

Also keinesfalls die Kork-Kopfdichtung verwenden sonst kannste, wenn du Pech hast, nach 80.000 Km wieder den Motor köpfen. Die Metall-Kopfdichtung müsste von Victor Reinz oder Elring sein.... Kopf prüfen und ggf. planschleifen lassen sollte eh Standard sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Zündkerzen Ford Scorpio Cosworth BOA