ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ölkreilauf BOA

Ölkreilauf BOA

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 8:00

Hallo,

 

Ich werde an meinem BOA einen zusätzlichen Ölkühler montieren und wollte auch gleichzeitig die Ölpumpe tauschen gegen eine mit etwas mehr Druck.

Weiß hier irgend jemand, wo ich so eine Pumpe finden kann?

Gruß

Hans

Ähnliche Themen
190 Antworten

Oh,

das interessiert mich auch.

Aber vorab die Frage misst Du deine Öltemperatur und hast festgestellt die ist zu hoch und Du brauchst einen Ölkühler oder willst Du pauschal einfach einen Ölkühler?

MfG

Seh ich keinen wirklichen Sinn drin das zu machen !

Kann man mit einem besseren Öl auch umsetzen , 5W50 zb. , damit sollte der Öldruck bei Betriebstemp etwas besser sein und das Öl kann auch Hitze besser ab .

Das Öl sollte halt bei 150° über 4 mPas haben , Ravenol könnte sowas im Programm haben auf Vollsynth Basis , ist eh besser .

Ist halt viel Aufwand auf Ölkühler umzubauen und dann stellt sich die Frage , wohin damit ?

An der geeigneten Stelle ist schon ein Ölkühler für das Getriebe verbaut .

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 24. Oktober 2019 um 17:53:29 Uhr:

Seh ich keinen wirklichen Sinn drin das zu machen !

Du weest doch nicht ob der Themenstarter evtl. Rennen fährt? ;) Und es steht ja auch gar nicht zur Diskussion, denn er hat ja geschrieben er wird einen Ölkühler verbauen ;)

 

Ich habe ja auch eine Ölkühlung, aber ganz anderer Art ;)

Hatte ich ja schon glaube ich mal geschrieben...

Ich habe den Öl-Kühlwasserwärmetauscher vom Kühlkreislauf getrennt und in einen zweiten kleinen Kühlkreislauf mit Pumpe, Kühler und Ausgleichsbehälter integriert und von das Motul MoCool in diesem Kreislauf.

 

Eine weitere Möglichkeit gibt es auch noch.

Eine zusätzliche elektr. Ölpumpe. In die Ölwanne jeweils einen Ein und Ausgang, die elktr. Pumpe und einen Ölkühler.

Dann kann man bei Bedarf kühlen und der Motoröldruck und die Motorölpumpe sind dabei unberührt.

Ja , hab ich gelesen , macht für mich auch keinen wirklichen Sinn , die Angriffsfläche vom Wärmetauscher ist viel zu klein um da großartig was zu bewirken bei der Durchflussmenge .

Beim 2,8i hab ich den Wärmetauscher komplett entsorgt , was sich positiv auf den Öldruck auswirkte , da der Filter danach direkt am Block angeschraubt war .

Der Öldruck baute sich zb. nach Start deutlich schneller auf .

Was erst mal wichtiger wäre , sind die Drücke nach Kaltstart und bei Betriebstemp , um mal zu sehen wieviel Bar da aktuell überhaupt sind und da es um Öldruck geht , wäre es auch nicht schlecht zu wissen welches genaue Öl derzeit im Motor ist und wie lange schon .

Öldruck habe ich im Kopf bei Kaltstart 4 Bar, wieviel Bar direkt am Öldruckschalter kann ich nicht sagen da ich hier keinen Platz habe.

Im Leerlauf bei Betriebstemperatur sind im Kopf nur noch rund 1,25- 1,5 Bar.

 

Öltemperatur messe ich im Kopf und Ölwanne.

Wenn er im Stand warm läuft sind diese Temperaturen identisch.

 

Wenn ich z.b. während der Fahrt 100°C in der Ölwanne habe, habe ich fast 20°C weniger im Kopf.

Über 110°C in der Ölwanne und 90/95°C im Kopf bin ich noch nie gekommen mit meinem Kühlsystem.

 

Ich hatte es leider versäumt vor Einbau meines Kühlsystems Vergleichswerte zu notieren, dies werde ich nächsten Sommer nachholen und für eine Fahrt das Kühlsystem in original Zustand zurück bauen.

Dann kannst du auch gleich testweise den Wärmetauscher komplett entsorgen und den Ölfilter direkt an den Block schrauben zum vergleichen .

Der ist ja eigentlich dafür da , damit das Öl schneller auf Temp kommt , als Ölkühler ist der nur bedingt tauglich .

Da habe ich bedenken das die Öltemperatur sinkt :D

 

Aber nun warten wir erstmal bis sich der Themenstarter wieder meldet ob er neue Informationen hat :)

Ölkühler hat halt immer den Nachteil das die Wege deutlich länger werden , geht ja nur über die Druckseite .

Verstärkte Pumpe dürfte schwierig sein , es gibt nicht mehr viele Tuner die da weiterhelfen könnten .

Ich bin im Winter immer 0W40 gefahren , wo es noch richtige Winter gab , damit baute der Kettenspanner immer noch am schnellsten den Druck auf .

Als reines Sommerauto würde ich einfach ein 5W40/5W50 zb. auf Esterbasis fahren , damit kann man sich den ganzen Umbau sparen .

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 25. Oktober 2019 um 08:19:58 Uhr:

Ölkühler hat halt immer den Nachteil das die Wege deutlich länger werden , geht ja nur über die Druckseite .

Deswegen bin ich ja auch kein Fan von einer normalen Ölkühlanlage ohne verstärkter Ölpumpe :)

 

Eine wirklich interessante Sache ist die halt mit der zusätzlichen elktr. Ölpumpe, kostet dann halt nur richtig^^ :D

Bevor ich mir die Arbeit antun würde , würde ich eher die Ölwanne unten vergrößern um mehr Füllmenge zu bekommen .

Oder wenn man schon mit einer zusätzlichen Ölpumpe arbeitet , könnte man auch gleich zwei Anschlüsse an die Ölwanne anbringen , wo man unabhängig das Motoröl abgreifen könnte um es durch einen Ölkühler zu jagen und direkt nach dem Ölkühler wieder in die Ölwanne rückführt , wäre die bessere und einfachere Lösung das Öl zu kühlen , ohne an den vorhandenen Ölkreislauf zu gehen und hätte den Vorteil die Pumpe nur bei Bedarf zuzuschalten .

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 25. Oktober 2019 um 12:40:14 Uhr:

 

Oder wenn man schon mit einer zusätzlichen Ölpumpe arbeitet , könnte man auch gleich zwei Anschlüsse an die Ölwanne anbringen , wo man unabhängig das Motoröl abgreifen könnte um es durch einen Ölkühler zu jagen und direkt nach dem Ölkühler wieder in die Ölwanne rückführt , wäre die bessere und einfachere Lösung das Öl zu kühlen , ohne an den vorhandenen Ölkreislauf zu gehen und hätte den Vorteil die Pumpe nur bei Bedarf zuzuschalten .

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, genau so hatte ich es doch beschrieben ;-)

WO ?

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 25. Oktober 2019 um 17:14:52 Uhr:

WO ?

24. Oktober 2019 um 20:10:05 Uhr :D

Das hast du doch nachträglich dahin geschrieben ! :D

Na wenigstens sind wir da der gleichen Meinung , jedenfalls besser wie der Quatsch mit dem Wärmetauscher ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen