ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Ölfreigabe VW 504 00

Ölfreigabe VW 504 00

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 9:51

Speziell für die GTI/GTI Clubsport Fahrer. Auf Anfrage an meinen Freundlichen, welches Öl ich für meinen Clubsport fahren darf, bekam ich folgende Info: VW 504 00 Freigabe, 0W-30. Es gibt z. Z. keinen Öl Hersteller, der diese Norm erfüllt. Da hat VW schön die Finger drauf, und lässt sich den Liter mit über 30€ vergolden. Da muss man sich nicht nur über Software Probleme ärgern, da kommt das auch noch hinzu.

Ähnliche Themen
88 Antworten

Da gibt es schon ein Öl Thread, da wurde das schon ausführlich diskutiert.

Stimmts @ICE-Sprinter ? :D

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 19. Januar 2021 um 13:42:43 Uhr:

Da gibt es schon ein Öl Thread, da wurde das schon ausführlich diskutiert.

Stimmts @ICE-Sprinter ? :D

@Marki_M.

Ja Mark, aber was will man immer diskutieren. Du kennst das ja wie das abläuft, wir haben auf jeden Fall das richtige Öl drin. ;):):cool:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 19. Januar 2021 um 14:51:28 Uhr:

 

Ja Mark, aber was will man immer diskutieren. Du kennst das ja wie das abläuft, wir haben auf jeden Fall das richtige Öl drin. ;):):cool:

So sehe ich das auch :)

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 14:27

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 19. Januar 2021 um 15:12:31 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 19. Januar 2021 um 14:51:28 Uhr:

 

Ja Mark, aber was will man immer diskutieren. Du kennst das ja wie das abläuft, wir haben auf jeden Fall das richtige Öl drin. ;):):cool:

So sehe ich das auch :)

Sehe ich das richtig, dass du einen 7er Golf fährst? Und du meinst, dass ein Golf 8 GTI Clubsport das gleiche Motoröl braucht wie der Luftpumpenmotor aus deinem Golf? Wenn sich der Freundliche die Mühe macht, und online in WOB die Wartungsvorgaben für den 8er GIT CS aufruft, und mir dann das Motorenöl 0W 30 VW Freigabe 504 00 sagt, sollte man dem schon glauben. Eher, als Halbwissen von so manchen Leuten hier.

Also im Moment habe ich den 7er FL. Aber auch da könnte man das 0w20 nehmen. Habe aber das 504 00 drin.

Beim GTI wird es das 0w20. Steht auch in der BDA und in der Freigabeliste. Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt dann für beide Normen spricht.

Das war jetzt aber hart gegen Dich @Marki_M. , Dein Golf 7 mit Luftpumpenmotor. :D

Sowas unter Golffahrern.

Dann hat der Golf 8 GTI CS gegenüber dem MB A45 und besonders A45 S auch einen Luftpumpenmotor. ;)

Ach ich komme damit klar :D

Das hatte ich mir auch so gedacht. ;):)

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 15:22

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 19. Januar 2021 um 15:52:13 Uhr:

Das war jetzt aber hart gegen Dich @Marki_M. , Dein Golf 7 mit Luftpumpenmotor. :D

Sowas unter Golffahrern.

Dann hat der Golf 8 GTI CS gegenüber dem MB A45 und besonders A45 S auch einen Luftpumpenmotor. ;)

Du hast leider nicht mein verschmitztes Grinsen bei dem Komi gesehen. Hart geht bei mir anders :-)

Zitat:

@Auke49 schrieb am 19. Januar 2021 um 16:22:19 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 19. Januar 2021 um 15:52:13 Uhr:

Das war jetzt aber hart gegen Dich @Marki_M. , Dein Golf 7 mit Luftpumpenmotor. :D

Sowas unter Golffahrern.

Dann hat der Golf 8 GTI CS gegenüber dem MB A45 und besonders A45 S auch einen Luftpumpenmotor. ;)

Du hast leider nicht mein verschmitztes Grinsen bei dem Komi gesehen. Hart geht bei mir anders :-)

Wer will denn hier hart? Ich hatte immer gehört das Golffahrer zusammenhalten. Aber das war wohl zu Golf 1 Zeiten, als der GTI auch noch einen Luftpumpenmotor hatte. :D

Golf VII GTI TCR

 

Ab Werk 0W-20

Ölservice 0W-30, gem. Vorgaben VW so zulässig; Händler kann aber auch 0W-20 nehmen

 

Golf VIII GTI

 

Ab Werk 0W-20

Ölservice wird ja erst noch kommen, lt. Händler wie beim TCR

 

Wer das 0W-30 günstiger als von VW braucht:

 

Shell, Helix Ultra Professional, AV-L 0W30, motorolie, 1 l https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_api_i_TB1bGbVETHNCQ?...

Zitat:

@Jeverman schrieb am 19. Januar 2021 um 23:08:52 Uhr:

Golf VII GTI TCR

Ab Werk 0W-20

Ölservice 0W-30, gem. Vorgaben VW so zulässig; Händler kann aber auch 0W-20 nehmen

Golf VIII GTI

Ab Werk 0W-20

Ölservice wird ja erst noch kommen, lt. Händler wie beim TCR

Wer das 0W-30 günstiger als von VW braucht:

Shell, Helix Ultra Professional, AV-L 0W30, motorolie, 1 l https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_api_i_TB1bGbVETHNCQ?...

Da ist ja @Auke49 anderer Meinung, da sein Händler ihm was anderes sagte und nur 0W30 rein gehören würde.

Ich fahre einen Golf 8 GTD und lt. meinem Händler bekommt er das 507 Longlife 3 mit 5W30.

 

Schade das VW die verwendete Ölnorm, nicht in der BA aufführt, bei meinem Golf 7 konnte ich dieses noch nachlesen.

 

Allerdings ist mir persönlich ein etwas dickeres Öl wesentlich lieber als die ganz wässerigen Varianten.

Zitat:

@big-tini schrieb am 20. Januar 2021 um 10:04:30 Uhr:

Ich fahre einen Golf 8 GTD und lt. meinem Händler bekommt er das 507 Longlife 3 mit 5W30.

Schade das VW die verwendete Ölnorm, nicht in der BA aufführt, bei meinem Golf 7 konnte ich dieses noch nachlesen.

Allerdings ist mir persönlich ein etwas dickeres Öl wesentlich lieber als die ganz wässerigen Varianten.

Dann hat Dein Händler Dir auch was falsches gesagt, denn VW hat die Viskosität für die 50400/50700 Freigabe auf 0W30 umgestellt. :p;)

Irgendwo hier im G8 Forum habe ich auch gelesen das die neuen Dieselmotoren im G8 auch das 0W20 50800/50900 bekommen.

Komisch, ich habe ein Original VW 1 Liter Gebinde mit der Norm 507 Longlife 3 bekommen und das ist 5W30.

 

Da blickt doch niemand mehr richtig durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen