ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölfilter - Mann Filter oder Bosch?

Ölfilter - Mann Filter oder Bosch?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. März 2018 um 7:11

Hallo zusammen!

Wie die Überschrift schon beschreibt steht ein ölwechsel an.

Bei leebmann, gibt's mehrere filter u.a auch von Bosch und Mann Filter.

Nun zur frage:

Tendenziell würde ich zu Mann filter greifen, allerdings ist zu meiner Verwunderung der Bosch Filter günstiger.

Daher Bosch einen recht großen Namen in Verbindung mit Bmw hat, wäre es sinnvoll, ist das aber auch zu dem Preis die bessere Qualität?

 

Was meint Ihr?

20180317-081938
20180317-082024
Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Ich benutze seit einiger Zeit Filter von SCT Germany, da ist die Verarbeitung und Qualität sehr gut :)

 

Ob Luftfilter, Pollenfilter oder Ölfilter, sowas wie bei @DAFmaDAD hatte ich nie........

Beim Ölfilter war kein Unterschied zu dem originalen von BMW zu erkennen, sogar Bremsflüssigkeit habe ich von SCT, alles Tip Top und deutlich Günstiger :)

 

Gruß Stormy

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Am besten nimmt man einen Hersteller der sich auf so was spezialisiert hat, also Mahle oder Mann aber kein Bosch.

Ich glaube bei Filtern von Hengst, hat man noch eine gewisse Chance auf Made in Germany.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 5. Juli 2018 um 17:51:53 Uhr:

Ich glaube bei Filtern von Hengst, hat man noch eine gewisse Chance auf Made in Germany.

Hengst kennt doch kein Sch.. Und Made in Germany heißt heutzutage gar nix mehr.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 5. Juli 2018 um 17:06:15 Uhr:

Am besten nimmt man einen Hersteller der sich auf so was spezialisiert hat, also Mahle oder Mann aber kein Bosch.

Ist doch völliger Quark...

Wieso kein Bosch? :confused:

....weil sich MAHLE auch vor allem auf Filter spezialisiert hat. Du weist schon das MAHLE aus dem Bereich der Kolbenfertigung hervorgeht und nicht der Filtertechnik

Ich glaube jedes einzelne Unternehmen das du hier aufzählst arbeitet und fertigt nach DIN.

Daher ist es völlig egal was du kaufst. Zahlen wirst du am Ende überwiegend den Namen.

Natürlich sollte man aber nicht gerade Ware aus Fernost hernehmen wo nicht nach DIN gearbeitet wird...

Aber ich glaube jeder halbwegs normale Mensch kauft sich einen Filter bei dem er den Namen schon einmal gehört hat bzw. bei dem er weis dass es sich um ein Markenprodukt handelt.

Und jeder andere der sich nicht sicher ist soll doch einfach zum :) fahren.

 

Zitat:

@Sportler-69 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-mann-filter-oder-bosch-t6299359.html

Hengst kennt doch kein Sch.. Und Made in Germany heißt heutzutage gar nix mehr.

DU kennst Hengst vielleicht nicht. Ich meine von Hengst sind die Original BMW-Ölfiltergehäusedeckel - womöglich einer von mehreren Lieferanten.

Zitat:

 

Ist doch völliger Quark...

Wieso kein Bosch? :confused:

....weil sich MAHLE auch vor allem auf Filter spezialisiert hat. Du weist schon das MAHLE aus dem Bereich der Kolbenfertigung hervorgeht und nicht der Filtertechnik

Ich glaube jedes einzelne Unternehmen das du hier aufzählst arbeitet und fertigt nach DIN.

Daher ist es völlig egal was du kaufst. Zahlen wirst du am Ende überwiegend den Namen.

Natürlich sollte man aber nicht gerade Ware aus Fernost hernehmen wo nicht nach DIN gearbeitet wird...

Aber ich glaube jeder halbwegs normale Mensch kauft sich einen Filter bei dem er den Namen schon einmal gehört hat bzw. bei dem er weis dass es sich um ein Markenprodukt handelt.

Und jeder andere der sich nicht sicher ist soll doch einfach zum :) fahren.

Kurz deine Aussage im Bezug auf Mahle ist Müll die Filter kommen Von Knecht (auf denen stand auch noch ewig Knecht Filterwerke drauf bis Mitte 2000er glaube ich) obwohl schon in den 80ern mahle Knecht gekauft hat. Ich hab sowohl Mahle bzw Knecht Filter als auch Mann und Hummel Filter verbaut gehabt von der Qualität sind beide super aber der Mahle ist für mich der Besser verarbeitete der zB eine zusätzliche im Filter integrierte Gummidichtung hat ,an der stelle ist beim Mann Filter lediglich die Oberfläche des Papiers so bearbeitet das es dichten soll. Von Bosch Filtern habe ich bisher eher schlechtes gehört mein Opa hat bei Knecht im versuch gearbeitet (ist zwar jetzt inzwischen auch ne weile her) aber vor Mann hatte man immer Respekt als Konkurrent weil man wusste die haben auch gute Qualität, vor Bosch nicht so sehr weil man deren Arbeit aus Qualitätsgründen nicht so schätzte und ab und zu mal was ausbessern musste von denen.

 

Also ich würde Mahle oder Mann kaufen aber auf keinen Fall etwas billiges

 

Hallo

Ich habe mir zwei Ölfilter und einen Kraftstofffilter von sct bestellt.

Da stand kein Hersteller..

Jetzt frage ich mich ob die Filter Ihrer Aufgabe nachkommen?

Habt ihr Erfahrungen mit sct filtern

Ich habe wenig darüber gefunden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sct Ölfilter | kraftstofffilter' überführt.]

Warum kauft man so ein Filter, wenn man ihn nicht kennt ? Ich persönlich kaufe mir Mann oder Hengst-Filter, habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sct Ölfilter | kraftstofffilter' überführt.]

Sind sehr gut, habe SH4030P, ölfilter und auch kraftstoffilter und luftfilter seit viele Jahre für meinem Mercedes W203 M271 genutzt.

 

Mach dir keine Sorgen, lauft alles tadellos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sct Ölfilter | kraftstofffilter' überführt.]

Zitat:

@beppy schrieb am 19. April 2019 um 22:19:34 Uhr:

Warum kauft man so ein Filter, wenn man ihn nicht kennt ? Ich persönlich kaufe mir Mann oder Hengst-Filter, habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Weil mich interessiert hat was ich für Filter bekomme wenn ich den kfzteile24 preishammer bestelle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sct Ölfilter | kraftstofffilter' überführt.]

am 20. April 2019 um 5:05

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 20. April 2019 um 07:00:59 Uhr:

Zitat:

@beppy schrieb am 19. April 2019 um 22:19:34 Uhr:

Warum kauft man so ein Filter, wenn man ihn nicht kennt ? Ich persönlich kaufe mir Mann oder Hengst-Filter, habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Weil mich interessiert hat was ich für Filter bekomme wenn ich den kfzteile24 preishammer bestelle

du bekommst meistens für das billige Zeug nur Schrott!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sct Ölfilter | kraftstofffilter' überführt.]

Ich denke SCT wird am Ende auch nur der Low Price von sonst einem sein, gut der Filter wird am Ende so oder so nur ein paar Cent in der Produktion in Litauen etc. kosten...

Gut von SCT hatte ich bisher nur ein Pollenfilter bekommen, ohne Probleme.

Ich denke wenn die in Läden angeboten werden die einen Ruf zu verlieren haben wirst du es nehmen können...

Preishammer bei Kfzteile24 muss nicht immer schlecht sein kommt auch darauf an was man will und braucht ich denke bei einem Lufi oder Pollenfilter kannst du nicht viel falsch machen...

Bei Bremsen würde ich mir da schon Gedanken machen ob die auch länger als nur knapp nach den 2 Jahren Garantie halten...

Bei absolut Billig Preisen im Netz sollte man aufpassen

Bei VW gibt es ja diese Ersatzteile für Autos ab 4 Jahre ( Werbung ), ich hab da mal gefragt nach den Unterschieden zu den normalen ,da hat man mir gesagt es sind die gleichen Bremsbeläge auch die Qualität nur mit etwas weniger Belag drauf, statt 10 z.B. nur 8 mm ab Werk ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sct Ölfilter | kraftstofffilter' überführt.]

Insgesamt finde ich das Preisniveau bei KFZteile24 hoch. Das können die sich vermutlich wegen des Bekanntheitsgrades so leisten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sct Ölfilter | kraftstofffilter' überführt.]

Jain, kommt drauf an,

aber die haben ja auch sehr oft die % Aktionen , dann relativiert sich das wieder, ich hatte jetzt erst wieder einiges bestellt mit 18 %

Ich sage mir immer das Gesamtpaket am Ende ist wichtig,

1 Reifendienst sagt 4 Reifen 320 + 80 Montage = 400,

der andere 4 Reifen 360 + 40 Montage = 400, also am Ende 400

so oder so,

wenn man jetzt nur einen Pollenfilter z.B bestellt plus Versand dann kommt man in der Bucht garantiert billiger...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sct Ölfilter | kraftstofffilter' überführt.]

Mal auf Daparto ein Paket zusammenstellen und dann vergleichen.

Habe das gerade mit Brembo Bremsenteilen durch.

198 € per A&C Car Parts / Daparto

271 € per KFZ- Teile24

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sct Ölfilter | kraftstofffilter' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölfilter - Mann Filter oder Bosch?