ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bosch AeroTwin -> Große Enttäuschung!

Bosch AeroTwin -> Große Enttäuschung!

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 17:53

Moin!

Nach den vielen positiven Erfahrungen mit den Wischern für den Laguna habe ich mir die Teile auch bestellt. Auch wollte ich dieses ständige "Nachrotzen" der orig. E46-Wischerblätter bei schneller Fahrt endlich weg haben.

ABER: Die Wischer lassen bei mir ein ca. Din A4-großes Stück aus. Es ist der "Fahrer"-Wischer der beim "zurückwischen" in der Mitte nicht richtig aufliegt.

 

Zufall? Die Kälte?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. Februar 2006 um 17:54

Bei mir liegt nach dem Biegen der Beifahrerwischer nicht mehr richtig auf, aber das lässt sich ändern ;)

Hast Du auch die Plastikführung abgemacht?

 

Gruß

Lothar

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 17:58

Ähm - wie - Plastikführung abgemacht?!

Hab diesen "Überrollbügel" ausgeclipst, aufgesteckt und die Dinger wieder zugeclipst...

Dann sieh dir mal (wenn es wieder hell ist) das Plastikteil an, das von unten in deinen Fahrer-Wischerarm eingeklipst ist, und nun das dünnere Wischblatt behindert! Es dient zur besseren Führung des originalen Wischblattes.

Wenn du es gefunden hast: Einfach ausklipsen. Der verbleibende Metallzapfen stört nicht weiter.

Dann klappt's auch mit dem Wischen... :)

Viele Grüße, Timo

Auf der Fahrerseite ist am Wischerarm noch so eine Plastikführung dran, die wohl für den BMW-Wischer benötigt wird. Bei den Aerotwins wirkt sich diese aber negativ auf das Wischergebnis aus, sollte also rausgeclipst werden.

Bei mir laufen die wunderbar,also werden die bei dir auch gehen.

Gruß mclaren

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 19:23

LOL :D

Ich wollte schon den Verkäufer anschreiben und beschimpfen :D

Hab das Teil abgemacht und nun wischen sie einwandfrei. Darauf muss man erstmal kommen :D

Und wieder ein glücklicher Kunde :D

Dann ändert mal schnell die Überschrift-habe meine noch nicht montiert und war schon ganz nervös - aber siehe da,alles wird gut.

Saphan

am 4. Februar 2006 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

LOL :D

Ich wollte schon den Verkäufer anschreiben und beschimpfen :D

Hab das Teil abgemacht und nun wischen sie einwandfrei. Darauf muss man erstmal kommen :D

wo hast den gekauft?

am 5. Februar 2006 um 8:46

Hi,

also wenn man nun alles richtig macht, Plastikführung, biegen,..., wie sieht dann das Wischergebnis aus? Besser als bei den originalen Wischern?

Muss man sonst irgendwas umbauen oder ist es ohne Weiteres möglich die Dinger zu verbauen?

Merci!

Stefan

am 5. Februar 2006 um 8:53

Also ich sage mal so:

Ohne Biegen war das Wischergebnis auf beiden Seiten super, nur auf der Beifahrerseite, an der rechten unteren Ecke der Scheibe, lag der Wischer nicht richtig auf...

Kannst Dir ja die Fotos und das Video auf meiner Webseite anschauen ;)

Somit muss an dem Fahrerwischer nix gemacht werden, nur der Beifahrerwischer kann leicht gebogen werden, wobei jetzt bei mir in der Mitte der Scheibe der Beifaherwischer net mehr richtig aufliegt, deshalb muss ich da noch mal Biegen :(

Wie gesagt, das elende Spritzen beim Zurückfahren der Wischer ist Geschichte und sie wischen auch viel leiser.

Bei hohen Geschwindigkeiten hatte ich leider noch keine Möglichkeit... ;)

 

Gruß

Lothar

Ich hatte bis vor kurzem die SWF-Wischer - jetzt auch die Bosch...

Gebogen hatte ich den alten, den neuen noch nicht. Man muss das nicht wirklich tun! Ob die 4cm ganz außen/unten beim Beifahrer nun gewischt sind oder nicht - Wayne interessiert's.

Wie schon beschrieben wurde, ist das Biegen nicht ganz einfach. Man braucht sehr viel Gefühl, damit man weder zu viel noch an der falschen Stelle biegt, sonst bewirkt man das Gegenteil.

Vielleicht mache ich es ja mal, wenn ich nichts besseres zu tun habe. ;)

@Lothar: Gerade bei Geschwindigkeiten >120km/h ist es genial...

Viele Grüße, Timo

am 5. Februar 2006 um 9:49

Wie seit ihr eigentlich wieder da drauf gekommen, dass man die Franzsengummis :-) drauf machen kann?

Ich glaube, auf die "Pariser"-Lösung kam ursprünglich mal ein findiger Ebay-Händler... ;)

Er verkaufte die Laguna-II-Wischer für E46 und schrieb dazu, dass lediglich der Fahrerwischer etwas länger sei, und dennoch perfekt passt.

Das ist in der Tat so:

Der E46 hat 580mm/500mm, der Laguna-II hat 600mm/500mm.

Gruß, Timo

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bosch AeroTwin -> Große Enttäuschung!