ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölfilter - Mann Filter oder Bosch?

Ölfilter - Mann Filter oder Bosch?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. März 2018 um 7:11

Hallo zusammen!

Wie die Überschrift schon beschreibt steht ein ölwechsel an.

Bei leebmann, gibt's mehrere filter u.a auch von Bosch und Mann Filter.

Nun zur frage:

Tendenziell würde ich zu Mann filter greifen, allerdings ist zu meiner Verwunderung der Bosch Filter günstiger.

Daher Bosch einen recht großen Namen in Verbindung mit Bmw hat, wäre es sinnvoll, ist das aber auch zu dem Preis die bessere Qualität?

 

Was meint Ihr?

20180317-081938
20180317-082024
Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Ich benutze seit einiger Zeit Filter von SCT Germany, da ist die Verarbeitung und Qualität sehr gut :)

 

Ob Luftfilter, Pollenfilter oder Ölfilter, sowas wie bei @DAFmaDAD hatte ich nie........

Beim Ölfilter war kein Unterschied zu dem originalen von BMW zu erkennen, sogar Bremsflüssigkeit habe ich von SCT, alles Tip Top und deutlich Günstiger :)

 

Gruß Stormy

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Im Laufe der letzten 10 Jahre hab ich diverse Filter der "Markenhersteller" ausprobiert, Mann, Knecht, Hengst, Bosch, dabei fiel mir aber auf, daß die Mann-Filter (Pollen-, Luft- und Ölfilter) immer ca. 2 mm größer als normal waren, sprich man mußte sie immer ein wenig "reinquetschen".

(Drum bin ich von Mann weg, ich nehm nu meist Hengst oder Bosch).

Gruß

Zitat:

@UTrulez schrieb am 17. März 2018 um 09:48:23 Uhr:

Wenn mich nicht alles täuscht, dann produziert Mann die Filter für Bosch. Die Filter für den E36 gleichen sich egal ob Bosch oder Mann wie ein Ei dem anderen. Die E36 Mann-Filter kommen schon jahrelang aus Bosnien & Herzegowina.

Zitat:

@E9xtraeumer schrieb am 20. März 2018 um 18:22:05 Uhr:

Ich würde den MANN nehmen. Bosch steht auf den Filtern auch nur drauf.

Also Bosch stellt auf jeden Fall Filter selber her:

Hier ein Bericht aus dem Bosch-Filterwerk in Madrid.

https://youtu.be/qEwDsxOcYqw

Es soll anscheinend nur noch einen Filter Hersteller geben nämlich Mann

Zitat:

@Bmwthomger schrieb am 29. März 2018 um 11:52:40 Uhr:

Es soll anscheinend nur noch einen Filter Hersteller geben nämlich Mann

Wie erklärst Du dann das Video, wo die das Bosch-Werk zeigen in dem Bosch-Filter hergestellt werden, alle Leute Bosch Kittel tragen und auf den Fertigungsmaschinen auch Bosch steht.

am 21. Juni 2018 um 11:30

Moin moin...

Also ich hab meinem KIA Carnival jetzt zwei Filter gegönnt...

Zum einen einen neuen Luftfilter von MANN FILTER.

Warum MANN?

Dachte hierbei handelt es sich um Qualität Made in Germany. Als ich nach dem Kauf auf die Verpackung geschaut habe (siehe Anlage) wurde ich eines besseren belehrt und zwar wurde mein Filter in Korea produziert. Nachdem ich die Verpackung geöffnet habe sah ich das dieser auch recht unsauber verarbeitet wurde (Siehe Foto) was aber hoffe ich nur auf die Optik bzw die Verarbeitung der Dichtmasse zutrifft.

Zum zweiten habe ich mich beim Pollenfilter für einen Filter von der recht unbekannten Marke BLUE PRINT entscheiden.

Warum BLUE PRINT?

Musste selbst erstmal googlen um welche Marke es sich hier handelt. BLUE PRINT ist eine Tochter der FEBI BILSTEIN. Daher dachte ich mir den testen wir mal.

Verbaue diese zwei Filter die Tage und schaue mal wie gut die zwei Marken sich über die Zeit schlagen.

Hallo

 

Ich benutze seit einiger Zeit Filter von SCT Germany, da ist die Verarbeitung und Qualität sehr gut :)

 

Ob Luftfilter, Pollenfilter oder Ölfilter, sowas wie bei @DAFmaDAD hatte ich nie........

Beim Ölfilter war kein Unterschied zu dem originalen von BMW zu erkennen, sogar Bremsflüssigkeit habe ich von SCT, alles Tip Top und deutlich Günstiger :)

 

Gruß Stormy

Es wäre für eine Riesenfirma mit Milliardenumsatz ungewöhnlich, nur in Deutschland zu produzieren. Die Ölfilter die ich zuletzt hatte, kamen aus Bosnien & Herzegowina.

Febi ist aber keine zuverlässig gute Marke und hat ÜBERHAUPT nichts mit Bilstein zu tun... Das bloß so am Rande.

Genau FlashbackFM ich nehme übrigens schon ewig original BMW damals bei meinem e36 Stand Made in Slowenia und jetzt bei meinem E46 steht Made in Austria Hersteller ist Mann :).

am 4. Juli 2018 um 17:34

Mann produziert mittlerweile auch in China. Mir ist schon klar, dass das in einer globalisierten Welt der Normalfall ist. Trotzdem mag ich diese Art der Gewinnmaximierung nicht wirklich unterstützen. Wohlklingender Name, in China produziert. Ich wüsste nicht, warum ich für das Produkt auch nur einen Cent mehr zahlen sollte als für nen Produkt mit einem weniger bekannten Namen....

am 4. Juli 2018 um 19:24

Der Produktionsort sagt doch rein gar nichts über das Produkt selbst aus ;)

 

Habe mir neulich einen Filter von Mann gekauft und und der wird schon passen. Namhafte Hersteller nehmen sich bei einem solchen Filter wohl quasi nichts

Filter = mann vorallem der ölfilter! habe in meinem Cl55 Amg den Bosch Filter gehabt.. der hat sich im ölfiltergehäuse aufgelöst durfte die ölwanne abbauen damit ich den ganzen sch*** rausnehmen konnte. seitdem nur MANN egal welcher filter für das Kfz benötigt wird. ausser der Innenraumfilter da kannst nehmen was du willst

am 5. Juli 2018 um 7:09

Natürlich sagt der Produktionsort nichts über die direkte Qualität aus.. Aber alleine die Diskussion hier zeigt doch, dass die Leute gerne bereit sind für das Produkt "Mann" einen Euro mehr zu bezahlen. Warum muss dann also eine solche Firma zwingend in China produzieren ? Der Aftermarket-Preisdruck wirds wohl kaum sein. Vielleicht doch der Preisdruck. Als Hauptlieferant von VW darf sonen Ölfilter bei VW im Einkauf vermutlich nur 12 Cent kosten...

Irgendwoher müssen die Millardengewinne ja kommen. Ob überhaupt noch jemand so ein 08/15 Produkt in Deutschland herstellt ?

am 5. Juli 2018 um 7:19

Es ist doch einfache Gewinnmaximierung. Die Preisregulierung ist nochmal etwas anderes :)

 

Mir war die Marke eigentlich egal, aber habe meine Erfahrungen bisher immer nur mit Mann gemacht und die sind günstiger.

Knecht/Mahle Filter sind auch gut :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölfilter - Mann Filter oder Bosch?