ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wischerblätter: Original oder Bosch?

Wischerblätter: Original oder Bosch?

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 12:32

Hallo zusammen,

so nach 53.000 KM mit den ersten Wischern dachte ich mir es ist mal an der Zeit für nen Wechsel...

Habt Ihr Erfahrungen (positive/negative) mit Bosch-Ersatzwischern bzw. sind die Original-BMW-Teile (ca. 43 EUR für die Frontscheibe) die bessere Wahl. Der Preis ist ja schon recht happig.

Danke und viele Grüße

Badmotorfinger

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

wenn ich mich jetzt nicht irre, sind die originalen Wischer auch von Bosch... Daher: Nimm die billigeren... :D

Gruß

Jan

Mal bestätigen: Original = Bosch :)

Gruß G09

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 12:41

;) aaahh, alles klar. Danke für den Tipp! Weisst Du, was die Bosch-Ersatzteile so ungefähr kosten werden?

thx

Badmotorfinger

Bosch-Wischer kostenca. 30 EUR.

Andere Möglichkeit wären noch die Aerotwin, oder wie die heißen. Da musste die für den Röno Laguna zwo nehmen, die passen fast ganz ;)

am 20. Oktober 2006 um 13:18

Ich wechsle immer nur den Gummistreifen, die es in Top-Qualität beim Zubehör gibt. Marke weiß ich jetzt nicht, aber halten sehr lange ! ( ca 10 € ) .

Brauchst nur das Ende leicht aufbiegen und neuen Gummi einfädeln und zubiegen ( nur 1 Seite, damit er beweglich zu Scheibe bleibt )

du meinst wohl SWF :)

obwohl der Preisunterschied zwischen Gummis und kompletten Wischer nur sehr gering ist.

Daher rate ich zu Wischern, da sie blitzschnell eingeklickt werden und die Gummis sind schon ganz schöner fummel kram.

30Euro ist wohl etwas teuer, müssten so um die 20 kosten, fahr mal zum Zubehörladen deiner Wahl.

am 20. Oktober 2006 um 14:45

was ist SWF ?

Preis, weis ich nicht genau !

Aber die Austauschgummis hielt sehr lange !

Zuvor hatte ich aber meist die billigen Wischen und die waren nach 3 Tagen oft schon nix mehr !

War ja nur ein Vorschlag, die beim Freundlich werden natürlich die Besten sein.

Die von Bosch halten eigentlich "ewig", hab mir jetzt die Bosch Twin gegönnt (~35 Euro).

Gruss Mad

SWF ist der letzte schrott....die habe ich zurzeit drauf,und fangen an zu schmieren.......:rolleyes:

die bosch die ich vorher drauf hatte,haben ca. 2 jahre gehalten....

also ich hab mir vor vier wochen die ersatzgummis von bmw geholt. die dinger haben glatte 10euro gekostet. funktionieren einwandfrei...

Gibts eigentlich für die Bosch Aero Twin, Die vom Reno Laguna, passende Ersatz Wischgummis?

Meine haben nicht sehr lange gehalten, nur ein halbes Jahr!

Auf der Fahrerseite ist im Gummi schon eine ca. 1 cm lange Kerbe.

Das mit der Bosch Qualität ist auch nicht mehr das, was es mal war!

Austausch ist übrigens möglich, hab bei mir den betreffenden Wischgummi schon gedreht, so dass beim Zurückwischen keine Schlieren übrig bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von st328

SWF ist der letzte schrott....die habe ich zurzeit drauf,und fangen an zu schmieren.......:rolleyes:

die bosch die ich vorher drauf hatte,haben ca. 2 jahre gehalten....

Ist ja interessant. Ich hab gegenteilige Erfahrungen gemacht. Die Bosch Wischer waren damals (noch aufm VW Polo) nach wenigen Monaten 'fertig'. Die SWF hielten da viel länger. Meine Kollegen konnten die selben Erfahrungen machten. Und nach meinem Tipp, doch mal die SWF zu benutzen, waren sie begeistert. Seltsam, sehr seltsam...

Zitat:

Original geschrieben von amigaherbie

Und nach meinem Tipp, doch mal die SWF zu benutzen, waren sie begeistert. Seltsam, sehr seltsam...

Finde ich auch seltsam...ich hatte die SWF auf dem E36 und die "flogen" nach ein paar Wochen wieder runter...die Bosch jetzt auf dem E46 sind aussergewöhnlich haltbar und haben selbst Eis und Schnee aus dem letzten Winter gut überstanden, bevor sie jetzt nach 6 Jahren getauscht werden.

 

Gruss Mad

Hallo!

Ich kann die Bosch Aerotwin nur weiterempfehlen!

Leicht montiert, weit besseres Wischergebnis, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten und sehen besser aus ;) .

Preis: ~25 Euro bei Ebay.

Foto in meiner Sig.

Gruß

Luki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wischerblätter: Original oder Bosch?