ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ölfilter für den Käfer

Ölfilter für den Käfer

VW Käfer 1500
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 16:27

Hallo!

 

Ich möchte meinem Käfer zum Saisonstart beim Ölwechsel etwas gutes tuen und ihm einen Ölfilter spendieren.

 

Bis jetzt dachte ich an eine Ölpumpe mit Filteraufsatz. Welchen Hersteller / Modell könnt Ihr hier empfehlen.

 

Oder gibt es noch bessere Filtersysteme?

 

Nun zum Motor:

 

Der Motor ist ein 1600 mit 50 PS aus 1997.

 

 

Schönes Wochenende

VWaircooled

Ähnliche Themen
18 Antworten

ist doch ein 1600i. dann hat der doch ein ölfilter.

oder versteh ich was falsch

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 16:33

Nee das ist kein 1600i @Fofosmart.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich 1997 einen Austauschmotor gekauft habe.

Rechnung ist zumindest mit 1997 datiert.

ahhhhh. ok ;)

 

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 17:53

@Fofosmart

 

Trotzdem Danke.

Vielleicht kann mir ja ein anderer weiterhelfen.

CB-Performance Ölfilterpumpe bekommste bei CSP oder auch Hoffmann. Du musst nur oben rechts an der Pumpe ein paar Kühlrippen abschleifen, da sonst das Riemenscheibenblech nach vorn gedrückt wird und an der Riemenscheibe schleift.

Das ist aber mit ner Flex und 80er Fächerscheibe nur 2 Minuten arbeit......

Alternativ kannste auch ne "in/out" Pumpe nehmen und nen externen Ölfilterhalter das passt dann auch mit diversen Auspuffanlagen, die bei der Ölfilterpumpe Theater machen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 20:01

Danke für die Antwort.

 

Welchen Filter brauche ich dann??

 

Ich hab gehört, dass andere sagen ein ganz kleiner reicht und wieder andere meinen man solle so einen Liter Pott nehmen, da dies die Kühlung unterstützt.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 20:03

Und ist es Empfehlenswert gleich eine große Ölpumpe einzubauen.

Habe heute noch ne 30mm Pumpe bei mir im Schrank gefunden. Diese ich auch sofort gereinigt da sie etwas hakte ... jetzt ist sie wieder wie neu.

Ich habe meinen Text nochmal editiert. Bei der Ölfilterpumpe musste schauen wieviel Platz du hast, ich habe Auspuffanlagen da ist der kleine schon eng bei anderen Auspuffanlagen kannste auch nen großen anbauen. Alternativ sei nochmal die In/Out Pumpe genannt. Das passt immer..... ansonsten den größten nehmen der geht. Mehr Öl im Kreislauf ist immer gut.

Gruß Jürgen

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 12. Januar 2018 um 20:03:35 Uhr:

Und ist es Empfehlenswert gleich eine große Ölpumpe einzubauen.

Habe heute noch ne 30mm Pumpe bei mir im Schrank gefunden. Diese ich auch sofort gereinigt da sie etwas hakte ... jetzt ist sie wieder wie neu.

Wird halt alles eng mit dem Riemenscheibenblech..... wenn du ne die CB-Performance nimmst reicht die längst für deinen 1600er..... und du kannst keine normale Ölpumpe nehmen und nur den Ölfilter Vorsatz davor bauen !!!

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 20:08

Aber die Größe Pumpe würde auch nicht schaden oder etwa doch?

Denn wie heißt es so schön

Wer gut schmiert, der gut fährt.

 

Zum Saisonstart bekommt der Käfer eh einen neuen Auspuff von Ahnendorp spendiert.

die großen Pumpen haben auch Nachteile, die Zahnräder werden länger und da die Typ1 Pumpen nur vorn geführt werden drücken die sich auseinander. Das ist beim Typ 4 besser gelöst.

Die normale die bei CB dabei dran ist reicht völlig. Es ist viel wichtiger das gleichmässig gefördert wird, als das mehr Druck aufgebaut wird.

Du nimmst ja auch keine Kopfschmerztabletten wenn du keine Kopfschmerzen hast ;-)

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 20:29

Dann ist ja alles bei der CB Performance Filterpumpe dabei, was ich brauche.

Bis auf den Filter natürlich.

Welche Filtergröße (Typennummer) würdest du empfehlen?)

 

Schönen Abend

VWaircooled

Junge jetzt bin ich extra nochmal in die Werkstatt und habe Bilder gemacht. Wichtig ist das der Filter passt......

Den größten nehmen der geht. Hier die gängigen größen in den Bildern und manchmal passt sogar der kleine so gerade kommt auf den Auspuff an..... ich hoffe die Bilder beantworten die Fragen. Die Filter kaufe ich beim Autoteile Händler vor Ort. Der mittlere ist dabei wenn du die Pumpe bei Hoffmann kaufst.....Bei CSP ist keine im Karton. Reine rechenaufgabe ;-)

Img-20180112-203849
Img-20180112-203859
Img-20180112-204144
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 20:57

Vielen Dank für deine Mühen.

 

Schönen Abend noch und ein erholsames Wochenende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen