Öleinfüllmenge G20 320i

BMW 3er G20

Hallo,

weiß jemand von Euch die genaue Öleinfüllmenge (Ölwechsel) vom 320i Bj. 10/2019.

Es gibt hier eine Menge widersprüchliche Angaben / Aussagen.

Bei Ölwegweisern der Ölhersteller wird einstimmig 5,25 Liter gesamt angegeben.

Einige, nicht alle, BMW Vertagshändler sprechen von 5,75 Liter bei Ölwechsel.

Ein halber Liter unterschied, im dümmsten Fall eine Überfüllung wäre ganz und garnicht

lustig.

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen?

87 Antworten

Gelöscht

Von meiner NL habe ich die Info erhalten, dass es eine technische Anpassung gegeben hätte und die Ölwechselmenge für den B48 5.75 l wäre.

Zitat:

@BMWxfan schrieb am 3. Dezember 2022 um 23:42:22 Uhr:

Von meiner NL habe ich die Info erhalten, dass es eine technische Anpassung gegeben hätte und die Ölwechselmenge für den B48 5.75 l wäre.

Hallo,

leider etwas dürftig, die Info.

Interessant wäre ob rückwirkend alle B48 betroffen sind oder wenn nicht, ab wann. Dann müsste die SW auch angepasst werden damit auch die Ölstandsanzeige richtig anzeigt. Ist bis jetzt noch nicht geschehen.

Da sollte man doch von BMW eine ordentliche Benachrichtigung erwarten dürfen.

Freundliche Grüße

Hallo Zusammen, fahr den G21 330i. Bei mir ist im Frühjahr 5,75ltr. eingefüllt worden. Die gleiche Antwort vom Freundlichen. Technische Maßnahme. Ist so i.O. Mein Ölstand ist nach Anzeige i. O. Keine Überfüllung. Alles ein wenig komisch. Da wär halt der alte Peilstab nicht schlecht. So muss man glauben was man sieht.
Grüße aus dem trüben manchmal wilden Süden.
Die graue Eminenz

Ähnliche Themen

Dann muß aber auch eine andere Ölwanne, etc. verbaut sein, denn man kann nicht einfach nen halben Liter Öl mehr einfüllen in nen baugleichen Motor.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 6. Dezember 2022 um 01:17:45 Uhr:

Dann muß aber auch eine andere Ölwanne, etc. verbaut sein, denn man kann nicht einfach nen halben Liter Öl mehr einfüllen in nen baugleichen Motor.

Hallo,

wenn es nur bei 1/2 ltr mehr bliebe ist wäre es unproblematisch aber bei einer möglichen Ölverdünnung kommt noch je nach dem einiges hinzu. Dann könnte es, je nach Auslegung, in den kritischen Bereich kommen wo die Kurbelwelle bei UT im Öl panscht und es aufschäumt.

Eine entsprechende Info über so Änderungen per OTA ins Fahrzeug wäre sehr zu wünschen wie auch die SW Anpassung.

Freundliche Grüße

So sieht es aus, da wäre mit dem halben Liter so gut wie die ganze Sicherheitszone aufgebraucht und alles andere an mehr könnte zu Motorschäden führen.

Hallo, ich fahre ein BMW 320i G20 LCI und habe ihn im Oktober 2023 zugelassen. Ich habe jetzt knapp 14000 Kilometer runter und habe einen Ölwechsel mit Filter selber in einer Mietwerkstatt durchgeführt. Ich habe 5 Liter eingefüllt und die elektronische Messung zeigt Max an. Ich hatte hier gelesen das der B48 Motor 5,25Liter oder 5,75Liter benötigt. Muss mann etwas resetten oder passt die Anzeige? Gruß Mario

Zitat:

@A4Quattro schrieb am 14. Juli 2024 um 15:37:18 Uhr:

Hallo, ich fahre ein BMW 320i G20 LCI und habe ihn im Oktober 2023 zugelassen. Ich habe jetzt knapp 14000 Kilometer runter und habe einen Ölwechsel mit Filter selber in einer Mietwerkstatt durchgeführt. Ich habe 5 Liter eingefüllt und die elektronische Messung zeigt Max an. Ich hatte hier gelesen das der B48 Motor 5,25Liter oder 5,75Liter benötigt. Muss mann etwas resetten oder passt die Anzeige? Gruß Mario

Hallo,

es soll ja wohl ein Ölwechsel zwischendurch sein, um das erste 0W20 Öl raus zuhaben? Da würde ich keinen Reset machen sonst kommen die nächsten Ölwechsel/ Inspektionen durcheinander und aus dem Takt.

Mein Rat: noch 0,25 ltr Öl nachfüllen. Mache ich jetzt auch so. Die Anzeige im Stand passt und ist verlässlich. Öfter mal kontrollieren und den Ölstand nicht zu tief kommen lassen. Der Ölverbrauch hat sich bei 20.000 km eingependelt und stabilisiert.

Zu der 5,75 ltr Füllmenge habe ich auch keine weiteren Infos.

Portimao

Zitat:

@portimao schrieb am 14. Juli 2024 um 16:41:07 Uhr:

Zitat:

@A4Quattro schrieb am 14. Juli 2024 um 15:37:18 Uhr:

Hallo,

es soll ja wohl ein Ölwechsel zwischendurch sein, um das erste 0W20 Öl raus zuhaben? Da würde ich keinen Reset machen sonst kommen die nächsten Ölwechsel/ Inspektionen durcheinander und aus dem Takt.

Mein Rat: noch 0,25 ltr Öl nachfüllen. Mache ich jetzt auch so. Die Anzeige im Stand passt und ist verlässlich. Öfter mal kontrollieren und den Ölstand nicht zu tief kommen lassen. Der Ölverbrauch hat sich bei 20.000 km eingependelt und stabilisiert.

Zu der 5,75 ltr Füllmenge habe ich auch keine weiteren Infos.

Portimao

Hi Portimao, ja ich mach immer bei ca. 15000 Kilometer ein Ölwechsel da ich 30000 Kilometer für zu viel halte. Ok die 0,25 Ltr werde ich nachfüllen. was mir halt merkwürdig vorkommt ist, ich habe 5 Liter eingefüllt also weniger als der Motor verlangt und zeigt trotzdem Max an bei meinen anderen Fahrzeugen die ich hatte hat die Elektronische Anzeige genau angezeigt dass ich weniger drin hatte auch wenn es nur 0,25 Ltr gewesen sind.

Zwecks Ölverbrauch ich habe den 320i als Neuwagen gekauft und hatte bis zum jetzigen Ölwechsel überhaupt kein Ölverbrauch was ich super finde.

Vielen Dank für dein Feedback.

Hier stand unwichtiges weil geklärt.
Zum Thema: 5,25 l ist die richtige Angabe - RTFM.

5,75 l Ölwechselmenge sehe ich in ISTA bei in China betriebenen B48… Motoren.

Nicht in newtis und in D ...

Deine Antwort