ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW 320i

BMW 320i

BMW 3er G20
Themenstarteram 17. April 2019 um 9:49

Hallo an Alle!

Da ich mich nach einem F30 316d nun für den Einstiegsbenziner 320i interessiere, würde mich interessieren, ob man diesen Motor im Inneren und Äußeren bei höherer Drehzahl durch sportlichen Sound (evtl. Soundmodul) wahrnimmt? Da es diese Motorisierung bei keinem Händler in Österreich zu testen gibt, ist meine Hoffnung, ob vielleicht schon wer dieses Modell hat. Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich nun ca. 2000 km mit dem G21 320i gefahren bin, kommt hier mal ein erstes Fazit - ich möchte auch versuchen, andere Aspekte als nur die Motorleistung zu berücksichtigen.

Motorisierung: 2 Liter, 184 PS (135 kW), 300 Nm

Wie eigentlich schon von Anfang an angenommen (aber immer von leise nagenden Zweifeln begleitet) und hier netterweise mehrfach bestätigt, reicht (mir) diese Leistung völlig aus. In der Stadt völlig unkritisch, egal, in welcher Situation; auf der Landstraße zum Überholen völlig OK (ich bin nicht so der Kamikaze-Überholer, der bei einer freien Strecke von 200 m auf der Gegenspur meint, den LKW vorndran JETZT unbedingt überholen zu müssen), auf der Autobahn zügige Beschleunigung in ausreichendem Maß, egal, ob mit oder ohne "S"-Einstellung. Natürlich haben andere mehr Leistung, und natürlich macht das auch (mal) Spaß (X3 M340 d - Jessas. Für mich völlig ungewohnt.) - aber ich fühle mich absolut nicht untermotorisiert. Bisher erreichte Höchstgeschwindigkeit: 248 km/h lt. HUD (klar, mit Anlauf, falls jemand damit ankommt ...), und ich vermute mal, daß es nicht mehr wird. Reicht mir Masse. Ich gehöre nicht zu den Pappnasen, die erst ewig auf der Autobahn (linke Spur) vor einem hertrödeln und jede ausreichende Lücke rechts ignorieren, dann irgendwann bei (sehr langer) freier Strecke rechts rüberziehen, um dann ordentlich Gas zu geben und zu zeigen, wie geil ihre Oberhammer-Karre doch gegenüber meinem Popelauto in der Lage ist, abzuziehen ... ich fahre da lieber kontinuierlich, wenn's geht. Gerne auch kontinuierlich "schnell" (ist ja immer eine individuelle Ansichssache, wo "schnell" beginnt ...), und das kann ich mit dem 320i in ausreichendem Maße.

Modellvariante: Sport Line

Fahrverhalten:

Prima. Anders kann ich's nicht sagen ... den hier im Forum vorhandenen Aussagen hier bezüglich "nervöses Fahrwerk" etc. kann ich nicht zustimmen; auch bei höheren Geschwindigkeiten saß ich bisher immer absolut entspannt hinter'm Lenkrad (bis auf den Moment, wo der Depp im Golf GTE mit Setzen des Blinkers auch sofort begann, links rüberzuziehen, als ich mit Tempo 220 noch ca. 30 m hinter ihm (mit Tempo vielleicht 130) war ... dann hat er aber doch noch in den Spiegel geschaut und seine Karre wieder rübergerissen. Sein Hobel hat ziemlich geschwankt :) ... aber das hat ja nix mit dem Fahrverhalten des G21 zu tun.). Auch bei schlechteren Straßen ist alles souverän und nice; stabil und knackig, aber nicht unangenehm. Ist ja auch kein M Sportfahrwerk - das hatte ich zuvor mal "genießen" dürfen - das wäre auf Dauer nix für mich. Ich hab' übrigens auch keine Sportlenkung, vielleicht macht die das dann nervöser. Keine Ahnung.

Reichweite:

Fahrweise: Wenn die Strecke frei ist, gerne auch über 200 km/h, ansonsten eigentlich immer im Rahmen der vorgegebenen Geschwindigkeiten, kein Ampel-Racer. Normal vorausschauend, würde ich sagen.

Vom Kodiaq kommend, bin ich bezüglich Reichweite nicht verwöhnt. Mein F31 davor war ein Diesel, das war natürlich angenehm, da waren auch mal über 1000 km drin (in Spanien von Barcelona kommend unmittelbar vor der Grenze buchstäblich bis zur Stehkrause vollgemacht, weil günstig, dann komplett durch Frankreich bis noch ein Stück weit hinein nach Deutschland); beim Kodiaq NIE mehr als 700, normal unter 600, bei freier Autobahn auch unter 500 km. Beim G21 bekomme ich nach dem Tanken um die 800 km Reichweite angezeigt, was dann nachher realistisch eher 700 bis 750 km sind. Paßt für mich gut. Durchschnitt bisher um die 7,5 Liter auf 100 km.

Sitze:

Wegen der Sportsitze hatte ich Sport Line gewählt (leider ohne Möglichkeit der Probe vor der Bestellung, aber im F31 hatte ich auch Sportsitze und war zufrieden), da ich bisher in eigentlich allen "normalen" Sitzen auf langer Strecke Rückenschmerzen bekomme - also Sport Line mit Sportsitzen bestellt. Und natürlich habe ich dann hier diverse Aussagen gefunden von wegen "unbequem", "Rückenprobleme", "Kopfstützen ragen zu weit vor", "Sensatec ist Mist", ... kann ich bisher alles nicht bestätigen. Ich finde die Sportsitze - übrigens ohne elektrische Verstellung, brauche ich nicht - für mich (185 cm, ca. 90 kg) genau richtig, was Härte und Positionierungsmöglichkeiten angeht. Die Kopfstütze sitzt da, wo sie mich nicht stört, die Breite/Seitenwangen kann ich (elektrisch) einstellen, so daß es paßt, ebenso Neigung, Sitzhöhe und Abstand. Dann habe ich noch das Lenkrad etwas in Höhe und Abstand eingestellt - perfekt. Ich habe allerdings die Lordosenstütze komplett "eingefahren", also sozusagen nicht in Benutzung - die ist mir irgendwie zu hoch plaziert und da echt nervig. Auch ganz auf Null ist immer noch eine Art "Kante" im oberen Bereich der Lendenwirbelsäule bzw. knapp darüber zu spüren, das ist aber bisher in Ordnung. Und vielleicht gewinne ich im Sommer, wenn es warm ist und man weniger Klamotten an hat, neue Erkenntnisse zu Sensatec, aber momentan ist alles paletti.

sonstige Austattung:

  • HUD - möchte ich nicht mehr missen, in meinen Augen ein echtes Muß.
  • Akustikverglasung - super, sorgt für ein ruhiges Fahren auch bei höheren Geschwindigkeiten.
  • Sonnenschutzverglasung - ich kann wenig dazu sagen, ob es tatsächlich vor irgendwas (ob Strahlung oder Temperatur) "schützt", aber es sieht toll aus, finde ich. :D
  • Gepäckraumpaket - scheint bisher zu tun, was es tun soll. Eine leere Klappkiste (zusammengeklappt) rutscht aber dennoch rum :(; ich nehme an, daß das Ding einfach zu leicht ist. Beladen steht sie aber stramm, da rutscht nix. Dito Getränkekästen.
  • Business Paket - mit reicht das "kleine" 8,8''-Control Display völlig aus, und ich bin heilfroh, daß ich "nur" das Live Cockpit Plus habe. Ich finde das Professional echt gruselig und sehe für mich da keinen Mehrwert. Allein schon die Tatsache, daß es dafür einen "beruhigten Modus" gibt, spricht doch Bände. Nee danke. Irgendwo habe ich hier mal gelesen, daß das "Plus" mit der 5''-Instrumentenkombi "zu sehr VW" sei - pfff. Probleme gibt's ... zweckmäßig ist es, darauf kommt's an.
  • Parking Assistant - wegen der Rückfahrkamera; beim F31 nur geflucht, daß ich keine hatte, seit dem Kodiaq dran gewöhnt & nie wieder ohne ...
  • Harman-Kardon: Yessssssss :D

Fazit:

Bisher bin ich absolut zufrieden mit dem Auto und vor allem auch der Motorisierung. Kann ich total empfehlen; mehr Motor brauche ich nicht.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Moin.

Ich konnte den 320i zur Probe fahren und war sehr überrascht. Der Motor sehr leise und kultiviert bei normaler Fahrweise, sehr spritzig und flott, wenn er gefordert wurde. Bei Vollgas wird über die Boxen der Sound getunt. War auch sehr stimmig, wie ich finde.

Schließe mich der Einschätzung von @LüttMatten an: leise, spritzig, ausreichend Kraft. Meine Frau meint sogar, der sei vom Antritt besser als unser Ex-420d.

Bin allerdings noch diesseits der 1000 km Marke und schone die Maschine. Daher kann ich zum Sound noch nichts sagen. Beim Drehen bis 4000 Touren klingt er wie ein gewöhnlicher 4-Zylinder. Von Sounddesign habe ich da noch nichts rausgehört.

Werde gerne berichten wenn ich das Ding ausdrehen darf.

Insgesamt bin ich bisher zufrieden. Passt gut zum Charakter des Autos.

Themenstarteram 17. April 2019 um 15:56

Vielen Dank für euer Feedback, würde mich sehr interessieren, wenn Du Ihn mehr drehen kannst!

Weiters wäre ja interessant, ob der 2.0i aus dem Z4 irgendwann in den G20 hinein kommt oder ob BMW den Motor auf die 184 PS belässt.

Leider stehen bei uns in Wien und Umgebung nur 320d zum Probe fahren bereit und da kann man den 320i Motor im G20 nicht testen, nur in einem gebrauchten F30 bin ich schon gefahren und da weiss ich nicht, ob das genau das Selbe ist, wie im G20.

Bin letztens in einem 420i LCI gefahren - das ist anders. Der G20 ist nicht nur leiser, sondern klingt auch besser.

Besteht hier eigentlich noch Hoffnung auf eine manuelle Schaltung wie beim 320d?

Zitat:

@blue180 schrieb am 17. April 2019 um 22:17:58 Uhr:

Besteht hier eigentlich noch Hoffnung auf eine manuelle Schaltung wie beim 320d?

Das würde mich auch interessieren. Außerdem: Bleibt der 320i der Einstiegsbenziner?

Zitat:

@mardre schrieb am 17. April 2019 um 11:49:02 Uhr:

Hallo an Alle!

... sportlichen Sound (evtl. Soundmodul) wahrnimmt? Da es diese Motorisierung bei keinem Händler in Österreich zu testen gibt, ist meine Hoffnung, ob vielleicht schon wer dieses Modell hat. Danke im Voraus!

Auch der 320i hat ein Soundmodul verbaut, welches im Sport-Modus aktiv ist und

(nur) im Innenraum über das gesamte Drehzahlband den Klang “sportlich“ aufpeppt.

Wie es aussieht, gibt es nur eine Handvoll 320i-G2x-Fahrer hier (oder sie outen sich nicht :D) ... dennoch würde es mich interessieren, wie denn bei diesen privileged few inzwischen die Erfahrungen sind? Wobei mich nicht unbedingt der Sound primär interessiert, sondern der Gesamteindruck ...

Ich bekomme meinen im Oktober; ich habe mich für den 320i G21 entschieden, weil ich hier und da gerne etwas Ausstattung haben wollte und mich vom F31 (320d, vor einiger Zeit) her mit 18x PS ausreichend motorisiert fühle. Leider sind aber Berichte/Tests - v.a. G21 - mit diesem Motor sozusagen nicht existent, und daher hoffe ich, daß der eine oder andere hier etwas aus eigener Erfahrung beitragen kann ...

So viel Erfahrungen kann ich noch geben, hab meinen 320i G21 erst seit Freitag und mit jetzt 800km auf der Uhr.

Verbrauch aktuell bei 7,0l. Der Wert ist ja aktuell noch nicht so aussagekräftig.

Der Motor reicht mir absolut aus, finde ihn kräftiger als erwartet. Komm aber auch von 180 SUV-Diesel-PS.

Motorsound innen ist bei „Comfort“ eher nicht zu hören, „sport“ hab ich noch nicht ausprobiert.

Von außen hört man schon etwas mehr als ich erwartet hatte , aber auch nicht übertrieben sondern angemessen.

Zitat:

Wie es aussieht, gibt es nur eine Handvoll 320i-G2x-Fahrer hier (oder sie outen sich nicht :D) ... dennoch würde es mich interessieren, wie denn bei diesen privileged few inzwischen die Erfahrungen sind? Wobei mich nicht unbedingt der Sound primär interessiert, sondern der Gesamteindruck ...

 

Ich bekomme meinen im Oktober; ich habe mich für den 320i G21 entschieden, weil ich hier und da gerne etwas Ausstattung haben wollte und mich vom F31 (320d, vor einiger Zeit) her mit 18x PS ausreichend motorisiert fühle. Leider sind aber Berichte/Tests - v.a. G21 - mit diesem Motor sozusagen nicht existent, und daher hoffe ich, daß der eine oder andere hier etwas aus eigener Erfahrung beitragen kann ...

...na hoffentlich hast Du da den 320i ausreichend Probe gefahren und wirst nicht enttäuscht sein!

 

Der 320d ist ein ganz anderer Motor mit ganz anderer Charakteristik. Obwohl von der PS Zahl fast gleich, finde ich persönlich den 320i als deutlich schlechtere Wahl als den 320d. Mit dem Diesel ist viel entspannteres Fahren möglich, die Automatik schaltet wesentlich weniger als im Benziner und ab einen bestimmten Drehzahlbereich wird halt auch jeder Benziner zum Säufer. Ich habe den 320i im F31 2 Jahre gefahren und war heilfroh, ihn wieder los zu werden. Einen Benziner im G21 der wirklich Spaß macht kann ich mir leider nicht leisten, deshalb hab ich auch jetzt wieder den 320d bestellt.Den 320i würde ich mir definitiv nicht wieder kaufen.

 

Gruß Andy

Natürlich kann man - nur auf Basis der PS-Zahl - einen 320d nicht mit einem 320i gleichsetzen, das ist mir klar. Mir ging es aber nicht um einen Vergleich von "d" gegen "i", sondern um Erfahrungen mit dem AKTUELLEN (G21) 320i.

Es geht mir auch nicht um Verbrauchszahlen - daß der Benziner mehr verbraucht, ist völlig normal und nicht die Frage. Auch das Thema "Spaß" ist nicht wirklich mein Anliegen ... ich habe jetzt auch 180 PS, und das in einem Auto, das ca. 200 kg mehr wiegt als der G21, und ich habe kein Problem damit.

Oder anders gesagt: Der 320d ist hier irrelevant.

Aber denoch vielen Dank für Deine Rückmeldung.

am 8. Juli 2020 um 22:27

Zitat:

@Andy909 schrieb am 8. Juli 2020 um 15:34:45 Uhr:

Einen Benziner im G21 der wirklich Spaß macht kann ich mir leider nicht leisten, deshalb hab ich auch jetzt wieder den 320d bestellt.

Der 30i geht schon deutlich anders zu Werke und liegt preislich auf 20d Niveau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen