ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öldruck zu Niedrig- Motor Aus!

Öldruck zu Niedrig- Motor Aus!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. März 2013 um 16:29

Hallo Motor-Talk Community,

ich hab einen 1.4 TSI Golf 6- 122PS mit 7-Gang DSG. Seit 2 Wochen blinkt so alle 2 Tage die Kontrollleuchte auf "Öldruck zu niedrig - Motor Aus!". Ich hab mich etwas informiert im Internet und denke dass es entweder ein defekt am Sensor ist oder irgendwas anderes. Natürlich kann es auch was schlimmeres sein, aber davon gehe ich nicht aus weil es eben nicht jedes mal aufblinkt sondern nur alle 2 Tage ungefähr.

Ich kenne mich nicht so super aus mit Autos. Ich war bei einer Werkstatt meines Vertrauens und die haben das Auto an den PC angeschlossen und diese Tests gemacht auf Fehlermeldungen und da war nichts. Es war laut Software alles in Ordnung. Die haben den Test 3 mal durchlaufen lassen.

Daraufhin meinte der Mechaniker dass es wohl der Sensor ist in der Ölwanne und ich den bei ihm einfach austauschen lassen kann. Ich hab aber nichts gefunden für den Golf 6.

Kennt jemand eine gute Quelle wo ich so einen Öldrucksensor für den Golf 6 bekomme?

Ich hab noch eine Frage die mich irritiert. Ich hab den Wagen damals neu gekauft und es war Longlife Öl drin. Nach 3 Jahren war ich beim Service und mir hat man gesagt dass dieses Longlife Öl nur Geldmacherei ist und ich kann das Standart 10w-40 Benzinmotoröl nehmen. Also ist dieses Öl jetzt drin.

Ich hab auch vor dem WEkstattbesuch den Ölstand überprüft und es war so bei der hälfte. Hab dann etwas 10w-40 Öl nachgekippt in der Hoffnung dass die Anzeige verschwindet, aber das half nicht.

Ich habe im Internet gelesen dass manche absichtlich nicht das Longlife nehmen weil man ja damit 30.000km fahren kann und dann ist das Öl ja "alt". Deswegen ist es besser wenn man das 10w-40 nimmt und es ein mal im Jahr wechselt, dann hat man immer frisches Öl drin anstatt alle 3 Jahre.

Soweit ich weiss kann ich ja beide Öle nehmen für den Motor oder? Falls die Frage aufkommt mit der Mischung. Als ich den Service gemacht habe wurde das alte Öl komplett raus genommen und es wurde neues eingegossen und der Ölfilter wurde auch ausgetauscht.

Ich hab gesehen dass es den Öldrucksensor und den Ölschalter oder sowas gibt. Sollte ich gleich beides austauschen? Liegt es vielleicht auch an den Temperaturen? Aber es ist nicht der erste Winter und vorher war noch nie was. Achja was ich vielleicht noch erwähnen sollte. Ich fahre jeden Morgen zur Arbeit aber nur 7km hin und 7km zurück. Ich weiss dass ist nicht Gesund für den Motor aber ich kaufe mir kein Auto damit ich dann im Winter friere wenn ich mit der Bahn oder dem Fahrrad zur Arbeit gehe. Das ist ein Auto, also soll es funktionieren.

Das wars. Meine zwei Anliegen waren jetzt ob jemand weiss wo ich so einen Sensor herbekomme und ob es ok ist das man das Standart 10w-40 Öl nimmt.

Und bevor die Leute hier wieder ausflippen (was sie oft tun). Nein ich möchte nicht zu VW gehen weil mir das zu teuer ist. Ja warum kaufe ich mir so ein Auto wenn ich zu Geizig bin bla bla.

Lasst das bitte einfach. Ich will einfach nur das mein Auto keinen Schaden nimmt.

Gruß

Benjamin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Ein gewisses Maß der Anerkennung erwarte ich hier schon! Langsam wird es zur Gewohnheit hier die Antwortenden als "Kobolde" und "Besserwisser" oder gar "Arsch..." hinzustellen, weil sie den Mut zur Wahrheit entdeckt haben!

damit habe ich mich schon längst abgefunden....äh, oder eher resigniert...nachdem ich hier eine Phase hatte, in der ich einfach nur noch genervt war und auch schonmal zu derbe mit der Keule zugelangt habe bin ich jetzt entstresst und lasse die Leute einfach nur noch vor die Wand laufen, wenn sie sich gar nicht helfen lassen wollen und denke mir dann "ich hätte Dir so einfach dabei helfen können, einen großen Folgeschaden abzuwenden, aber wer nicht will, der hat wohl schon"....und das sollte nicht die Lösung sein, oder? Sonst haben wir hier bald nur noch Besser- bzw. Garnix-Wisser und das hilft keinem;)

So, jetzt aber mal zur eigentlich Sachlage zurück: ich wollte eigentlich vorhin schon schreiben, dass es sich sehr nach PitStop oder ATU anhört, was hier gelaufen ist und habe erstmal vorsichtig über den Vorwurf, dass hier selber herumgefummelt wurde, die Situation sondiert und siehe da: es stimmt sogar doppelt! Also dazu kann ich nur sagen:

- Neuwagen (!) zu spät zum ersten Ölwechsel gebracht -> Unglaubliches Fehlverhalten und zudem ist jetzt bzgl. Kulanz mal gar nix mehr zu wollen (bei dieser Maschine wegen der kollabierenden Turbolader/Wastegates kann das zu einem großen Problem werden)

- falsches Öl eingefüllt

- offensichtlich ahnungslosen Mechaniker herumfummeln lassen

- trotz Öldruckwarnung weiter gefahren

Zusätzlich bereits im Eingangspost und durch den ganzen Beitrag mega unfreundliches Verhalten (obwohl man sich ja eigentlich Hilfe erhofft und deswegen kleine Brötchen backen sollte, anstatt die Leute hier anzupöbeln und ihnen mehrfach zu zeigen, wie sehr man von ihnen genervt ist), und letztenendes wird auf die aufgezeigten Hinweise und Lösungen gar nicht eingegangen. Also was ist hier eigentlich das Ziel? Sollen wir überhaupt, nachdem jetzt eindringlich auf Fehlverhalten hingewiesen wurde, helfen?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 9. März 2013 um 10:03

Habt ihr nichts besseres zu tun als euch Maine alten Beiträge anzuschauen? xD ich glaub ich erstelle ein neues Profil damit ihr Ruhe gebt :) außerdem reagiere ich so weil ihr euch gleich angegriffen fühlt.

Und zur Frage warum wieder Longlife rein kommt: Ich fahre nicht nur in der Stadt. Ich fahre zwei mal im Monat an die Ostsee von Berlin aus. Ich mache ca. 1.500 km im Monat.

Themenstarteram 9. März 2013 um 15:27

Hallo Leute,

sagt mal hat Motoröl ein Mindesthaltbarkeitsdatum?

Oder ist das Datum auf der Packung das Abfülldatun?

Ich hab ja Öl (Castrol Edge 5W30) bei Amazon bestellt und es ist da und da steht 06.11.12 drauf.

Es sind ja nur 3 Monate und ich hab gelesen das Öl ungeöffnet 3-5 Jahre haltbar ist.

Sollte ich mir da jetzt gedanken machen?

Gruß

Benjamin

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin52

Hallo Leute,

sagt mal hat Motoröl ein Mindesthaltbarkeitsdatum?

Oder ist das Datum auf der Packung das Abfülldatun?

Ich hab ja Öl (Castrol Edge 5W30) bei Amazon bestellt und es ist da und da steht 06.11.12 drauf.

Es sind ja nur 3 Monate und ich hab gelesen das Öl ungeöffnet 3-5 Jahre haltbar ist.

Sollte ich mir da jetzt gedanken machen?

Gruß

Benjamin

Nur, wenn Du es im Salat verwendest!

Im Ernst: Du hast Dir die richtige Antwort schon gegeben: Das ist das Abfülldatum!

gibt es denn eine pauschale Regel die besagt, wie lange ein Motoröl ungeöffnet haltbar ist? Waspassiert mit dem Öl danach?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

gibt es denn eine pauschale Regel die besagt, wie lange ein Motoröl ungeöffnet haltbar ist? Waspassiert mit dem Öl danach?

Ich habe bisher für meinen 2.0TDI immer online einen 5Liter Kanister (Castrol Edge 5W-30) gekauft und diesen dem :) zum Service mitgebracht.

Da in den Golf allerdings nur (geschätzt) knapp 4,3 Liter reinpassen und ich noch nie etwas nachfüllen musste hatte ich zwischenzeitlich schon zwei Kanister mit je 0,7 Litern Öl übrig - was den sehr günstigen Online-Einkaufspreis wieder etwas relativiert.

Daher habe ich mal bei Castrol nachgefragt.

Zitat:

Antwort von Castrol:

 

Was die Haltbarkeit von Motorölen generell betrifft: Öle lassen sich im Original verschlossenem Gebinde theoretisch nahezu unendlich lagern, sofern folgende Faktoren gegeben sind:

- Das Öl wird ordnungsgemäß im geschlossenen Gebinde gelagert.

- Lagerbedingungen: konstante (Raum-)Temperatur, kein Frost, trocken und keine UV Strahlung.

Wir empfehlen aber eine Lagerdauer von drei bis maximal fünf Jahren. Nach sehr langen Lagerzeiten sollte das Öl in Augenschein genommen werden und auf Veränderungen (Bodensatz, Ausfällungen oder Schlierenbildung) geachtet werden. Bei solchen Anzeichen sollte man es nicht mehr einsetzen.

Sobald das Gebinde angebrochen ist, sollte das Öl innerhalb eines halben Jahres verbraucht werden, da es im nicht orginalverschlossenen Gebinde durch Umwelteinflüsse schneller altert.

Theoretisch hätte ich das restliche Öl also vermutlich noch verwenden können, allerdings war es mir das Poker-Spiel wegen 5-6 Euro nicht wert.

Themenstarteram 7. April 2013 um 13:07

Hallo Leute,

hier ist das Ergebnis des ganzen Themas. Der Ölfilter war wohl irgendwie falsch angebracht und da war eine Art Dichtungsring kaputt. Jetzt hab ich bei VW alles machen lassen. Neuen Ölfilter, Ölwechsel mit dem richtigen Öl jetzt und den allgemeinen Intervallservice. Ich hätte auch vor einem Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln müssen.

Ich habs jetzt begriffen und werde nur noch zu VW gehen. Der Motor hat zum Glück keinen Schaden genommen und jetzt läuft alles einwandfrei ohne Warnleuchte. Jetzt hab ich auch den Intervall mit den 2 Jahren oder 30.000km. Der ganze Spaß hat mich bei VW mit Motoröl das ich selber gekauft habe so 570€ gekostet.

Ist zwar viel auf ein mal aber besser als ein Motorschaden und ich habe ja jetzt begriffen das ich nicht irgendwelchen KFZ Mechanikern vertrauen sollte die keine Ahnung haben.

Gruß

Benjamin

am 7. April 2013 um 15:59

Hmm, da würde ich mal sagen "Schwein gehabt", sofern sich alles so abgespielt hat ...

570 EUR bei mitgebrachten Öl ist aber eine ordentliche Hausnummer! :eek:

Auch bei mir wurde im 4. Jahr der Bremsflüssigkeitswechsel nachgeholt, dazu noch der Kerzenwechsel sowie der Wechsel des Staub-/Pollernfilters.

Rechnung siehe Anhang, sind mal locker 200 EUR weniger.

Service

21 Euro für eine Zündkerze (84 Brutto für 4 Stück)!? Halleluja...

vg, Johannes

Voll Platin! :D

Themenstarteram 9. April 2013 um 5:56

Die 200€ mehr habe ich ja wegen der Reperatur bezahlt unabhängig vom Intervallservice. Deswegen kam alles zusammen.

Meine Zündkerzen haben auch 20€ pro Stück gekostet, sind bestimmt vergoldet oder so -.-

Darf man beim Service auch Zündkerzen mitbringen? Ich finds ein wenig übertrieben für 4 Zündkerzen 80€ zu zahlen wenn man die auch für unter 20€ bekommt.

Hi,

mitbringen darfst du alles,ob es dir die Werkstatt auch einbaut ist ihre Entscheidung.

Es gibt da wohl einige eher ungünstige Regelungen zu Gewährleistung die dafür sorgen das die Werkstätten eher ungern mitgebrachte Teile einbauen.

Kleiner Hinweis noch zum Ölwechselintervall,die 2 Jahre oder 30tkm sind das theoretische maximum.

Es kann dir auch passieren das das Fahrzeuge nach z.b. 14 Monaten und vielleicht nur 10 oder 15tkm gefahrenen KM anzeigt das ein Ölwechsel fällig ist. Der Zustand des Öls wird ständig errechnet und die 30tkm schaffen die wenigsten.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Der Zustand des Öls wird ständig errechnet und die 30tkm schaffen die wenigsten.

Ich bisher immer. Und ich kenne einige Fahrer von aktuellen VW-Modellen, die die 30tkm problemlos schaffen.

Beim G IV war es dagegen viel schwieriger, das Intervall auszureizen. Die damals theoretisch möglichen 50tkm (!) habe ich nicht im Ansatz geschafft, bei 28-29tkm war immer Schluss, trotz gleicher Fahrbedingungen wie heute mit dem G VI.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin52

Die 200€ mehr habe ich ja wegen der Reperatur bezahlt unabhängig vom Intervallservice. Deswegen kam alles zusammen.

[.....]

Welche Reparatur den?

Zitat:

Der Ölfilter war wohl irgendwie falsch angebracht und da war eine Art Dichtungsring kaputt.

Frage mich, was man da großartig für 200 EUR reparieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öldruck zu Niedrig- Motor Aus!