ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Cabrio 1.4 TSI, 160 PS Motor - Erfahrungsbericht

Golf VI Cabrio 1.4 TSI, 160 PS Motor - Erfahrungsbericht

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

nachdem nun das Thema "Wasser im Kofferraum" weitestgehend gelöst zu sein scheint, hier mal ein anderes Thema.

Meine Eindrücke nach ca. 6.000 km im Mischbetrieb:

Karosserie:

Schöne Form, weit weg vom Erdbeerkörbchen, auch noch praktischen Nutzwert, wenn man nicht ständig ins Möbelhaus fährt.

Innenraum:

Wenn alles geschlossen ist, hab ich vereinzelt ein Klappern aus dem Bereich Seitenverkleidung hinter Beifahrersitz. Ist aber nicht immer und konnte es auch noch nicht genau orten.

Ansonsten klappert und rappelt nichts, sehr schön.

 

Dach:

Total dicht, bei Regen u. auch in der WA. Ärgerlich nur, dass beim Aufschließen, gleich die Fenster ein Stückchen öffnen, unpraktisch im Regen, wenn man nicht sofort einsteigt.

Mit einer Gesamtleistung von jetzt 18.000 km leichte Druckstellen im hinteren Dachbereich an den Seiten. Sieht aus, als wenn bei offenem Dach dort die Scharniere aufliegen, jedoch weit entfernt von einer Beschädigung.

 

Motor (Schalter):

Selten solch einen, na ich sag mal vorsichtig, unspektakulären Motor gefahren.

Direkt nach dem Start passiert unter 2.000 U/min im ersten u. zweiten Gang nichts (gefühlte 34PS). Wenn er dann warm ist, etwas besser, aber fest steht, der Motor braucht def. Drehzahl und zwar bitte über 3000 U/min, dann fühlt es sich allmählig wie 160 PS an. (für mich von der Dieselfraktion, totales Neuland)

Über das Motorengeräusch, bzw. Auspuffsound, fehlen mir die Worte. Ein Diesel hört sich an wie ein Diesel, ein Sechszylinder klingt nach solchem, aber dieser Motor klingt nach.... keine Ahnung !?

Im Übrigen, wenn man ihn denn dann schön dreht und zügig bewegt, gehts nicht unter 9,5 l

Nebenbei bemerkt, das trifft wohl auf einen "normalen" Golf mit dieser Motorisierung auch zu, jedoch aus Gewichtsgründen auf´s Cabrio erst recht.

Ich weiß, dass das Thema "Leistung" hier schon häufiger angesprochen wurde, mit update usw., aber mußte das jetzt einfach mal loswerden.

Gruss

MT

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nicht das die bei dir den Kompressor vergessen haben ? ;)

.... das schließe ich jetzt mal aus, aber Spass beiseite, ein tolles Auto, aber der Motor..... nee, nee, nee

Zitat:

Original geschrieben von MT08

.... aber der Motor..... nee, nee, nee

Warum hast du dir dann das Auto mit diesem Motor gekauft? :confused:

Und wenn du schon bemängelst, dass dieser Benziner unten rum schlechter geht als ein Diesel, dann solltest du vielleicht auch gerechterweise hinzufügen das er im Gegensatz zum Diesel im oberen Drehzahlberreich dafür besser beschleunigt.

MfG

Also ich kann nach 2800 km nicht klagen , habe sonst nen 1.6 l Sauger im 1500kg Caddy .

DAS ist lahm , dagegen ist der o.g. Motor ne Wucht .:D

Untenrum sind die meisten Turbos etwas lahm erst recht bei dem kleinen Hubraum von 1.4L .

Mängel konnte ich noch keine feststellen .

Habe das erste mal einen 6 Gang und bin brav der Gangempfehlung nur am schalten ...:D

Bei mir gehen die Fenster erst dann runter wenn ich die Klinke betätige , nicht beim aufschliessen .

cyou

Moin,

ich fahre den 2,0 TDI und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Den 160 PS Benziner bin ich allerdings noch nie gefahren, kann daher kein Vergleich ziehen.

Klappergeräusche höre ich auch, aber eher im Bereich hinten der Fahrerseite. Diesbezüglich bin ich nicht zufrieden. Überall liest man von toller Verarbeitung blabal, aber das Vorgängerauto (Mercedes A) klapperte mit über 100.000km mehr auf der Uhr weniger. Im Moment hadere ich noch mit der Sitzposition und dem Klang (RCD 310).

Jens

Zitat:

Original geschrieben von lapalomaohe

Untenrum sind die meisten Turbos etwas lahm erst recht bei dem kleinen Hubraum von 1.4L .

Der Hubraum von 1,4l ist nicht das Problem. Als ich meinen 07/2009 bekam lief dieser von unten (Einschalten des Kompressors bei ca. 1500U/min) bis oben (ca. 5000U/min) schön gleichmäßig zügig. Sicher obenrum (ca.4000U/min) benzinertypisch noch ein wenig kräftiger, aber nicht wesentlich. Kein Vergleich zu der momentanen Softwareentschärfung (unter 3000U/min macht Drosselklappe nur bis zu 75% auf), geschuldet den doch erheblich vielen Motorschäden. Ich bin mir sicher, das damals der TE sehr zufrieden und auch erstaunt gewesen wäre, was dieses kleine Motörchen zu leisten vermag. Wirklich schade das VW das Problem nicht so in den Griff bekommen hat, dass man wieder mit der Ursprungssoftware fahren kann.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI-Driver

Zitat:

Original geschrieben von MT08

.... aber der Motor..... nee, nee, nee

Warum hast du dir dann das Auto mit diesem Motor gekauft? :confused:

Und wenn du schon bemängelst, dass dieser Benziner unten rum schlechter geht als ein Diesel, dann solltest du vielleicht auch gerechterweise hinzufügen das er im Gegensatz zum Diesel im oberen Drehzahlberreich dafür besser beschleunigt.

MfG

der Griff zum Benziner ist der Wirtschaftlichkeit geschuldet (< 10.000km p.a.)

Man muss aber auch sagen das es einem subjektiv vorkommt das der Wagen "langsam" beschleunigt.

Wenn man aber die Beschleunigungsprozedur auf dem Tacho verfolgt dann sieht es schon anders aus.

Was dem TE fehlt ist der "Turbo-Bums" vom Diesel und deswegen subjektiv den Benziner als schwächer einstuft.

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Man muss aber auch sagen das es einem subjektiv vorkommt das der Wagen "langsam" beschleunigt.

Das der Anzug sehr zu Wünschen übrig lässt, ließt man allerdings häufiger und das unabhängig davon wie Stark der Motor ist.

 

Ich hatte vorher einen 3'er Golf mit irgendwas um die 75 PS, der im ersten Moment des Anzugs schneller zu Potte kam, als das Cabrio.

 

Dennoch ist das 6'er Cabrio dass mit Abstand schönste Cabrio auf dem Markt. :-)

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Was dem TE fehlt ist der "Turbo-Bums" vom Diesel und deswegen subjektiv den Benziner als schwächer einstuft.

Den wird er aber bei keinem aktuellen Common Rail-Diesel mehr bekommen. Dieser plötzlich einsetzende Schub war bei den Pumpe Düse-Motoren üblich, mittlerweile werden die Motoren anders abgestimmt. Ganz krasses Beispiel ist der 1.6 TDI, der beileibe kein schlechter Motor ist, aber eben eine völlig unerwartete Leistungsentfaltung hat.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Was dem TE fehlt ist der "Turbo-Bums" vom Diesel und deswegen subjektiv den Benziner als schwächer einstuft.

Den wird er aber bei keinem aktuellen Common Rail-Diesel mehr bekommen. Dieser plötzlich einsetzende Schub war bei den Pumpe Düse-Motoren üblich, mittlerweile werden die Motoren anders abgestimmt. Ganz krasses Beispiel ist der 1.6 TDI, der beileibe kein schlechter Motor ist, aber eben eine völlig unerwartete Leistungsentfaltung hat.

vg, Johannes

Definiere "völlig unerwartet".

Wer das (geschönte) Datenblatt sieht, dass es 1.500 min-1 - 3.000 min ein für ein kleinen Motor recht hohes Drehmoment anliegt. In der Realität läßt sich der der Wagen in seinen Grenzen zw. 2.000 - 3.000 min-1 recht zügig vorantreiben. Drüber geht ihm die Puste aus, dem kleinen Lader sei Dank.

Ich denke eher, der TE hat ein schlecht justiertes Popometer. Bei meinem Signum hatte ich auch jeder Tag das Gefühl, dass er verschieden läuft. Objektiv betrachtet ging er jeden Tag nahezu gleich (fester Messpunkt :) ).

Gefühlt mag so ein 160 PSer "schwach" sein, im direkten Vergleich zu eine PD Diesel würde man die Vorteile des Aggregats recht eindrucksvoll sehen können.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Definiere "völlig unerwartet".

Wenn man zuvor die Pumpe-Düse-Diesel gekannt hat und dann einen 1.6 TDI probefährt in der Erwartung, dass die Leistungscharakteristik vergleichbar ist.

Sobald man den Motor/den aktuellen Trend kennt ist es natürlich was anderes. An sich ist so eine gleichmäßige Leistungsentfaltung sogar geschickter als wenn erstmal gar nichts passiert und das Auto dann auf einmal lossprintet. Aber subjektiv kommt einem letzteres erstmal schneller vor und man wundert sich, warum die Beschleunigungswerte auf dem Papier so schlecht sind. Der Mensch ist eben ein schlechtes Messgerät :)

vg, Johannes

...aso...ja...von den PD kommend - ich denke, dann ist es ein Kulturschock.

:)

simu

Jetzt hab ich gedacht, es würde hier um die pro und contras zum Cabrio gehen.

Leider ist das gut gestartete Thema wieder in die unendliche Depatte über TSI, TDI etc. abgedriftet...

Schade

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Cabrio 1.4 TSI, 160 PS Motor - Erfahrungsbericht