ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öldruck zu Niedrig- Motor Aus!

Öldruck zu Niedrig- Motor Aus!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. März 2013 um 16:29

Hallo Motor-Talk Community,

ich hab einen 1.4 TSI Golf 6- 122PS mit 7-Gang DSG. Seit 2 Wochen blinkt so alle 2 Tage die Kontrollleuchte auf "Öldruck zu niedrig - Motor Aus!". Ich hab mich etwas informiert im Internet und denke dass es entweder ein defekt am Sensor ist oder irgendwas anderes. Natürlich kann es auch was schlimmeres sein, aber davon gehe ich nicht aus weil es eben nicht jedes mal aufblinkt sondern nur alle 2 Tage ungefähr.

Ich kenne mich nicht so super aus mit Autos. Ich war bei einer Werkstatt meines Vertrauens und die haben das Auto an den PC angeschlossen und diese Tests gemacht auf Fehlermeldungen und da war nichts. Es war laut Software alles in Ordnung. Die haben den Test 3 mal durchlaufen lassen.

Daraufhin meinte der Mechaniker dass es wohl der Sensor ist in der Ölwanne und ich den bei ihm einfach austauschen lassen kann. Ich hab aber nichts gefunden für den Golf 6.

Kennt jemand eine gute Quelle wo ich so einen Öldrucksensor für den Golf 6 bekomme?

Ich hab noch eine Frage die mich irritiert. Ich hab den Wagen damals neu gekauft und es war Longlife Öl drin. Nach 3 Jahren war ich beim Service und mir hat man gesagt dass dieses Longlife Öl nur Geldmacherei ist und ich kann das Standart 10w-40 Benzinmotoröl nehmen. Also ist dieses Öl jetzt drin.

Ich hab auch vor dem WEkstattbesuch den Ölstand überprüft und es war so bei der hälfte. Hab dann etwas 10w-40 Öl nachgekippt in der Hoffnung dass die Anzeige verschwindet, aber das half nicht.

Ich habe im Internet gelesen dass manche absichtlich nicht das Longlife nehmen weil man ja damit 30.000km fahren kann und dann ist das Öl ja "alt". Deswegen ist es besser wenn man das 10w-40 nimmt und es ein mal im Jahr wechselt, dann hat man immer frisches Öl drin anstatt alle 3 Jahre.

Soweit ich weiss kann ich ja beide Öle nehmen für den Motor oder? Falls die Frage aufkommt mit der Mischung. Als ich den Service gemacht habe wurde das alte Öl komplett raus genommen und es wurde neues eingegossen und der Ölfilter wurde auch ausgetauscht.

Ich hab gesehen dass es den Öldrucksensor und den Ölschalter oder sowas gibt. Sollte ich gleich beides austauschen? Liegt es vielleicht auch an den Temperaturen? Aber es ist nicht der erste Winter und vorher war noch nie was. Achja was ich vielleicht noch erwähnen sollte. Ich fahre jeden Morgen zur Arbeit aber nur 7km hin und 7km zurück. Ich weiss dass ist nicht Gesund für den Motor aber ich kaufe mir kein Auto damit ich dann im Winter friere wenn ich mit der Bahn oder dem Fahrrad zur Arbeit gehe. Das ist ein Auto, also soll es funktionieren.

Das wars. Meine zwei Anliegen waren jetzt ob jemand weiss wo ich so einen Sensor herbekomme und ob es ok ist das man das Standart 10w-40 Öl nimmt.

Und bevor die Leute hier wieder ausflippen (was sie oft tun). Nein ich möchte nicht zu VW gehen weil mir das zu teuer ist. Ja warum kaufe ich mir so ein Auto wenn ich zu Geizig bin bla bla.

Lasst das bitte einfach. Ich will einfach nur das mein Auto keinen Schaden nimmt.

Gruß

Benjamin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Ein gewisses Maß der Anerkennung erwarte ich hier schon! Langsam wird es zur Gewohnheit hier die Antwortenden als "Kobolde" und "Besserwisser" oder gar "Arsch..." hinzustellen, weil sie den Mut zur Wahrheit entdeckt haben!

damit habe ich mich schon längst abgefunden....äh, oder eher resigniert...nachdem ich hier eine Phase hatte, in der ich einfach nur noch genervt war und auch schonmal zu derbe mit der Keule zugelangt habe bin ich jetzt entstresst und lasse die Leute einfach nur noch vor die Wand laufen, wenn sie sich gar nicht helfen lassen wollen und denke mir dann "ich hätte Dir so einfach dabei helfen können, einen großen Folgeschaden abzuwenden, aber wer nicht will, der hat wohl schon"....und das sollte nicht die Lösung sein, oder? Sonst haben wir hier bald nur noch Besser- bzw. Garnix-Wisser und das hilft keinem;)

So, jetzt aber mal zur eigentlich Sachlage zurück: ich wollte eigentlich vorhin schon schreiben, dass es sich sehr nach PitStop oder ATU anhört, was hier gelaufen ist und habe erstmal vorsichtig über den Vorwurf, dass hier selber herumgefummelt wurde, die Situation sondiert und siehe da: es stimmt sogar doppelt! Also dazu kann ich nur sagen:

- Neuwagen (!) zu spät zum ersten Ölwechsel gebracht -> Unglaubliches Fehlverhalten und zudem ist jetzt bzgl. Kulanz mal gar nix mehr zu wollen (bei dieser Maschine wegen der kollabierenden Turbolader/Wastegates kann das zu einem großen Problem werden)

- falsches Öl eingefüllt

- offensichtlich ahnungslosen Mechaniker herumfummeln lassen

- trotz Öldruckwarnung weiter gefahren

Zusätzlich bereits im Eingangspost und durch den ganzen Beitrag mega unfreundliches Verhalten (obwohl man sich ja eigentlich Hilfe erhofft und deswegen kleine Brötchen backen sollte, anstatt die Leute hier anzupöbeln und ihnen mehrfach zu zeigen, wie sehr man von ihnen genervt ist), und letztenendes wird auf die aufgezeigten Hinweise und Lösungen gar nicht eingegangen. Also was ist hier eigentlich das Ziel? Sollen wir überhaupt, nachdem jetzt eindringlich auf Fehlverhalten hingewiesen wurde, helfen?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin52

Ich verstehe das hier viele aus der Branche sind. Ich finds nur komisch wenn manche sich aufspielen.

Aber jetzt nochmal, ich weiß echt nicht wie lange es her ist. Ich war damals es mir angezeigt wurde. Ich hatte damals 23.000km drauf zu dem Zeitpunkt.

Durch eure aussagen und der herangehensweise meiner Werkstatt weiß ich das ich dänischer mehr hingehe. Der wollte mir mal Winterreifen ran machen und dann hockt er den Wagen auf, nimmt eine Golf 5 Felge und merkt das die Löcher gar nicht passen xD

Ich will nur Geld sparen aber ich will keinen Motorschaden. Ich hab den Wagen nicht gekauft damit er dann kaputt geht weil ich sparen will. Ich werde zu VW gehen und mich beraten lassen und mir einen Preis einholen.

Danke für eure Tipps und den Rat :)

OK, es geht doch:)

Also bring den Wagen in eine VW-Werkstatt, weil sparen wirst Du jetzt woanders gar nichts mehr und lasse den Fehlerspeicher nochmal auslesen (da muss was drin stehen!!!) und lasse, falls der Fehler nicht anders eingegrenzt werden kann, den Ölansaugstutzen kontrollieren, den Filter nochmal profilaktisch tauschen (vielleicht wurde der beim letzten Mal gar nicht wirklich getauscht oder gar ein falscher eingebaut und deswegen kommt es zu Druckverlusten) und lass bitte das richtige Öl einfüllen und bei Deinem Fahrprofil gleich auf Standardintervalle, also 15.000 km/1x pro Jahr einstellen. Dann solte alles wieder gut sein;)

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin52

Ich hab mich etwas informiert im Internet und denke dass es entweder ein defekt am Sensor ist oder irgendwas anderes. Natürlich kann es auch was schlimmeres sein, aber davon gehe ich nicht aus weil es eben nicht jedes mal aufblinkt sondern nur alle 2 Tage ungefähr.

Zitat:

Ich kenne mich nicht so super aus mit Autos.

Und dir fällt wirklich nicht mal im Ansatz auf, wie sehr sich diese beiden Aussagen, die du direkt hintereinander getroffen hast, gegenseitig ausschließen? Entweder du hast wirklich selbst Ahnung, oder eben nicht. Wenn nicht, ist deine Herangehensweise, hier und da mal ein bisschen was Im Internet nachzugucken, und dann einfach so mal zu beschließen, dass du das schon besser weißt als der Hersteller deines Fahrzeugs, meines Erachtens mit "hochgradig töricht" noch milde beschrieben.

Glaubst du denn im Ernst, VW würde eine derart wuchtig formulierte Meldung aus lauter Jux und Dollerei anzeigen lassen? Hast du auch nur den Schatten einer Ahnung, was für Kosten sich VW mit dieser simplen Meldung VW selbst aufladen könnte wenn sie die deart voreilig ausgeben würden, wie du das unterstellst (Stichworte: Mobilitätsgarantie, Liegenbleiber)?

Zitat:

Ich war bei einer Werkstatt meines Vertrauens und die haben das Auto an den PC angeschlossen und diese Tests gemacht auf Fehlermeldungen und da war nichts.

Tja. Auch dein Vertrauen scheinst du etwas leichtfertig zu vergeben.

Zitat:

Und bevor die Leute hier wieder ausflippen (was sie oft tun). Nein ich möchte nicht zu VW gehen weil mir das zu teuer ist.

Womit sich wieder mal der alte Spruch bewahrheitet, dass es sich am Ende nur die allerwenigsten Leute wirklich leisten können, billig einzukaufen. Manche lernen das von weisen Leuten, andere auf die harte Tour.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Es ist kein Fehler die BA und das Serviceheft zu lesen.

+1

Und am besten das Kapitel zu den Ölnormen. Wenn man Öle nur nach ihrer Viskosität auswählt, und dabei die von VW vorgeschriebenen Ölnormen - ob für Longlife oder nicht - völlig außer Acht lässt, kann das nur in die Hose gehen.

Naja, von den gesparten Unsummen kann man ja auch locker einen neuen Motor finanzieren.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin52

Wie geil. Ihr seid echt voll die Komiker. [.....]

Ich begreife wirklich nicht, wieso überhaupt noch ein User hier versucht dir zu helfen!

Fakt ist doch, dass du null Ahnung hast, aber glaubst alles besser zu wissen und zur Krönung auch noch die User beleidigst. Ob das die besten Voraussetzungen sind, um Hilfe zu erhalten möchte ich stark bezweifeln! :rolleyes:

 

Themenstarteram 7. März 2013 um 14:22

Hallo Leute :)

ich hab niemanden Beleidigt. Ich hab nur die Erfahrung gemacht dass manche hier gleich einen auf "Ich weiss alles und du nichts" machen. Das nervt mich nur.

Anstatt normal über das Problem zu diskutieren höre ich nur das ich Fahrlässig bin und dieses und jenes falsch gemacht habe.

Ich weiss das ich Fehler gemacht habe. Es tut mir leid falls meine Art beleidigend rüber kam. Ich möchte keinen Motorschaden und ich werde auch nie wieder zu PitStop gehen. Das habe ich jetzt begriffen und danke euch dafür das ihr mir die Augen geöffnet habt. Das ist mein erstes Auto und ich weiss vieles nicht, und wenn ein bekannter Mechaniker mir Sachen erzählt glaub ich ihm das halt.

Aber bei VW hab ich auch mal was komisches erlebt. Ich hab mal nach einem Marderschutz gefragt weil bei mir diese Schalldämmmatte teilweise angenagt war. Und dann meinte der VW Typ das man da so ein Gitter ran macht und an den Seiten so ne Art Borsten, wie bei einem Besen. Das kostet alles 300€.

Ich versteh ja das sind Fachkräfte usw, aber mal ehrlich. 300€ für ein Gitter und zwei Besen an den Seiten? Ist das nicht leicht übertrieben? Ich hatte dann überlegt ob ich mir das selber hole aber ich habs dann einfach gelassen und die Matte hab ich einfach ab gemacht xD

Ich hab jetzt einen Termin für nächsten Dienstag bei VW. Ich werde euch Berichten wie es ausgegangen ist, falls das jemanden interessiert.

Zum Thema Marder kann ich dir nur sagen,das dieses "Borstendingens" Schwachsinn ist,das intressiert den Marder nicht die Bohne. Was hilft, ist ein elektronische System mit Hochspannungsplatten,die an den neuralgischen Punkten im Motorraum angebracht werden. Das Teil gibts bei VW bzw. auch im Zubehör für ~100€ plus Einbau. Diese komischen Ultraschallteile kannste knicken. Und alle anderen blöden Vorschläge wie Hundehaare,Klostein oder Drahtzaun unterm Auto helfen nicht, ich spreche aus Erfahrung. Seitdem mein Auto "aufgeladen" ist,veriirt sich nur noch sehr selten ein Marder in meinem Motoraum, und wenn,höre ich ihn sehr laut schreien (was mir ein sehr gutes Gefühl der Genugtuung verschafft. 15KV, das gönne ich dem Mistvieh.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin52

 

Aber bei VW hab ich auch mal was komisches erlebt. Ich hab mal nach einem Marderschutz gefragt weil bei mir diese Schalldämmmatte teilweise angenagt war. Und dann meinte der VW Typ das man da so ein Gitter ran macht und an den Seiten so ne Art Borsten, wie bei einem Besen. Das kostet alles 300€.

Ich versteh ja das sind Fachkräfte usw, aber mal ehrlich. 300€ für ein Gitter und zwei Besen an den Seiten? Ist das nicht leicht übertrieben? Ich hatte dann überlegt ob ich mir das selber hole aber ich habs dann einfach gelassen und die Matte hab ich einfach ab gemacht xD

Natürlich ist es schön alles zu hinterfragen, man sollte aber auch etwas Verständnis mitbringen.

Du kannst dir natürlich 2 Besen und ein Gitter bei POCO für 5 € kaufen und selber dranbasteln.

VW muß die Sachen anders kalkulieren und bietet Originalteile mit Garantie auf Einbau und Teile.

Natürlich ist da auch ordentlich Marge dabei, aber es ist auch niemand dort dein Bruder oder mit dir verschwägert, dass sie es umsonst machen.

Die Frage ist warum die dir ohne groß Gedanken über die Folgekosten gemacht zu haben ein Auto, und dann noch ein recht teures deutsches Modell zugelegt hast.

Was machst du an der Tankstelle, oder hast du noch nichts davon gehört, dass der Staat 2/3 als Steuer veranschlagt?

am 7. März 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin52

Hallo Leute :)

[...]Ich weiss das ich Fehler gemacht habe. Es tut mir leid falls meine Art beleidigend rüber kam. [...] 

Ich hab jetzt einen Termin für nächsten Dienstag bei VW. Ich werde euch Berichten wie es ausgegangen ist, falls das jemanden interessiert.

Interessiert immer ... :)

@all: Und jetzt lasst ihn in Ruhe, er hats ja kapiert ... ;)

Andererseits ist man schon mal geneigt, dem TE zumindest ein wenig Recht zu geben; was hier so an und ab losgelassen und als der Weisheit letzter Schluss verkauft wird, was für Unfug manchmal geschrieben wird, wie beleidigend und oberlehrerhaft so manch einer mal wirkt, das grenzt manchmal schon an diese vielzitierte Grenze zwischen Genie und Wahnsinn. Wir kennen das alle auch von uns und sollten uns selber ´mal an der Nase packen ... :D

Von daher sagt man es dem TE einmal und hackt nicht ständig auf ihm ´rum, denn das, sry, ist nicht viel besser.

Themenstarteram 7. März 2013 um 18:03

Hallo,

ich hab mir ein teures deutsches Auto gekauft weil ich arbeite und es mir leisten kann. Nur habe ich gedacht das ein neues Auto nie irgendwas haben wird.

Im Endeffekt war es ja meine Schuld. Weil ich nicht hören wollte habe ich einfach Fehler gemacht.

Ich war gerade bei A.T.U und wollte dort das 5w30 Longlife Öl von Castrol kaufen. Die hatten das nicht da. Es kostet aber 99€ für 5L.

Zum glück gibts das Internet, hab da das gleiche Öl für 42,50€ bestellt ohne Versnadkosten. Ich hab also 50% gespart.

Ich hab dem Verkäufer erzählt das ich in meinen Motor das 10w40 Öl rein machen lassen hab und er hat mich gefragt ob ich Verrückt sei, einen so neuen Motor mit dem falschen Öl zu befüllen.

Das 10w40 ist wohl dickflüssiger als das 5w30. Das würde vielleicht erklären warum ich zu wenig Druck habe mit dem Dickflüssigen oder dass das Sieb verdreckt ist usw.

Hoffentlich müssen die das nur reinigen und das richtige Longlife Öl 5w30 rein tun und dann wird alles gut.

Ich liebe mein Auto und will nicht das es kaputt geht.

Und zu den deutschen Autos. Welches Land baut bitte Autos in der Qualität? Die Deutchen sind nun mal die besten Autobauer und ich finde das 28.000€ für einen Hammergeilen Golf 6 nicht viel sind. Ich hatte bis her noch nichts zu bemängeln nach 4 Jahren gebrauch.

Eine Arbeitskollegin hat einen Ford Focus der auch so 3-4 Jahre alt ist und der hat angefangen zu rosten und dass muss sie jetzt reparieren lassen für 500€.

Ich hab auf meiner Motorhaube ein kleines Loch im Lack durch Steinschlag und wollte es mal machen lassen weil ich dachte dass es um dieses Loch rosten wird. Aber das tut es nicht. Und das Gefühl wenn man von der Ampel ganz normal losfährt mit einem 7-Gang DSG und dann in den Rückspiegel schaut und sich fragt ob die alle kein Gas geben, ist unbezahlbar :D

Na hoffentlich wirst du nicht noch enttäuscht von der deutschen Qualität deines Autos. Manche Leute halten das 7-Gang DSG für zu fehleranfällig (eigentlich die Kupplungen), und der 122 PS TSI Motor (im speziellen die Steuerkette) hat auch nicht den besten Ruf.

Dazu findest du hier genug Lesematerial.

Aber klopfen wir auf Holz, ich habe ja auch so einen Kandidaten.

am 7. März 2013 um 19:19

Warum kommt da wieder Longlife hinnein?:rolleyes:

Bei deiner km leistung lohnt sich das nicht.

Vor allem sind sich hier die meißten einig, daß 2 Jahresintervalle

bei Turbo+Kettentrieb die wohl schlechteste wahl ist.

Schmeiß das Öl nach einem Jahr raus und

nehme besseres (auch die Öle sind nicht gleichwertig

nach ihren Visko Klassen)

wie z.b. Shell, Liqui Moly und das viel gelobte Mobil

in der Viskoklasse 0W-40 sind die besseren alternativen.

Auch ein 5W-40 wäre besser als ein 5W-30, weil mal

ganz einfach gesagt, der Temperaturbereich höher liegt.

Damit ist es einfach sicherer im Hochsommer auf der AB

mal schnell zu fahren.

Zum Öldruck:

Das mit dem zu dicken Öl glaube ich eher weniger, weil

du die Fehlermeldung sicherlich im betriebswarmen Motorzustand

bekommst.

Vielleicht hat sich wirklich schon Ölkole und harte Lackähnliche

Rückstände aud den Ölfiltersieb gebildet und die damit die

Durchflußmenge reduziert.

Aber bei einem so jungen Fahrzeug glaube ich ich nicht daran.

Wenn der Fehler wieder kommen sollte, dann fahr doch sofort zu

VW und lasse den Fehler auslesen.

Und am besten über einen öldrucktest das Prüfen lassen.

Mit einer vorherigen Terminabsprache kannste mit dabei sein

und selbst das Ergebnis verfolgen, weil das dauert keine halbe Stunde.

 

ich habe mal Kommentare eingefügt die nicht maßregelnd sein, sondern stattdessen Dir einfach nur zur Orientierung dienen sollen

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin52

Das 10w40 ist wohl dickflüssiger als das 5w30. Das würde vielleicht erklären warum ich zu wenig Druck habe mit dem Dickflüssigen oder dass das Sieb verdreckt ist usw.

=> Du sollst doch nicht mutmaßen, wenn Du Dich damit nicht auskennst;) Je dickflüssiger ein Öl ist, umso höher der Öldruck! Deswegen fällt der Öldruck ja auch mit steigender Motortemperatur.

Hoffentlich müssen die das nur reinigen und das richtige Longlife Öl 5w30 rein tun und dann wird alles gut.

=> Reinigen? Dazu müsste man den Motor spülen, was absolut unnötig ist. Einfach auf die gute alte Art, also bei warmem Motor, das Öl restlos ablassen (und nicht absaugen!!!), den Filter austauschen und dann das richtige Öl auffüllen.

Ich liebe mein Auto und will nicht das es kaputt geht.

=> das passt aber nicht mit Deinen zerstörerischen Spargedanken zusammen:p

Und zu den deutschen Autos. Welches Land baut bitte Autos in der Qualität? Die Deutchen sind nun mal die besten Autobauer und ich finde das 28.000€ für einen Hammergeilen Golf 6 nicht viel sind. Ich hatte bis her noch nichts zu bemängeln nach 4 Jahren gebrauch.

=> puh, was soll man da noch zu sagen?!?!?;) Setzt Du gerade Verabeitungsqualität im Optik- und Haptikbereich mit Zuverlässigkeit gleich? Letzteres ist nicht das Metier der deutschen Autos. Das sind allen voran die Japaner.

BTW: "Ich hatte bis her noch nichts zu bemängeln nach 4 Jahren gebrauch"

JETZT hast Du aber verraten, dass irgendwas an Deinen Aussagen nichtstimmt, weil nach vier Jahren hätte die Intervallanzeige MINDESTENS schon zweimal kommen müssen....sorry, aber wir sind nicht blöde;)

BTW2: dass Du auf Festintervalle umsteigen sollst, hast Du schon wieder nicht beachtet....

Don´t feed the Troll!

Ich bin auch noch so blöd und lese hier mit!

Irgendwas stimmt nicht mit den Aussagen des TE. Wenn er hier nicht mit der Wahrheit herausrückt, sollte man sich auch nicht die Mühe machen, ihm weiter zu helfen. Zumal ja auch noch eine gewisse Beratungsresistenz hinzu kommt. Sorry ist nicht böse gemeint.

Gruß

Gonzo

Der TE wurde schon 2011 passend verarztet, als er zur Inspektion fragte.

Sind sicher schon wieder Schulferien und sein Fahrrad ist platt :p ...

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Der TE wurde schon 2011 passend verarztet, als er zur Inspektion fragte.

Sind sicher schon wieder Schulferien und sein Fahrrad ist platt :p ...

Jou, damals hatte er auch schon so eine große Fresse, hat User beleidigt und wusste alles besser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öldruck zu Niedrig- Motor Aus!