ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Öldruck- und Ladekontrolle

Öldruck- und Ladekontrolle

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 16:35

Guten Abend

 

ich habe mir vorhin einen neuen A6 zugelegt.

EZ 02/96, 120tkm, 2,5TDI AAT 5Gang, Klimaautomatik

 

Am Fahrzeug ist das KI defekt.

Drehzahlmesser, Tacho, Analoguhr, Tank- und Kühlmittelanzeige, Kilometerzähler gehen garnicht

 

Lade- und Öldruckkontrolle leuchten dauerhaft, flackern manchmal zusammen.

 

Instrumentenbeleuchtung, Öltemperatur, Bordspannung (je nach Drehzahl Anzeige zwischen 12 und 16Volt, gemessen 11,8-14,58Volt) funktionieren problemlos.

Kontrollampen von Airbag und Motor leuchten vor Motorstart und gehen dann aus, so wie es sein soll.

 

Servicemenü in der Klima bekommt auch kein Geschwindigkeitssignal.

 

Zu Hause habe ich dann das KI mit einem aus einem AEL getauscht, funktioniert alles problemlos.

 

Nur Ladekontrolle und Öldruck leuchten genauso wie bei dem defekten.

 

1. Woran könnte das mit den Lade- und Öldruckkontrollampen liegen? Gibt's da ein Steuergerät, das die beiden Signale verarbeitet?

 

2. Gibt's bekannte Defekte vom KI, die sich beheben lassen?

Rein optisch ist nichts festzustellen, ich bin aber kein Profi.

Aus naheliegenden Gründen hätte ich natürlich lieber das originale KI mit 120tkm , statt das vom AEL mit 449tkm..

 

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
40 Antworten

Man kann auch Schleifringe und Spannungsregler ersetzen.

Ich würde aber die LiM erneuern.

Warum nur bis 240?

Weil der dicke langsamer ist als der 2,6 ABC.

Haha.... 280 :)

15786838078782464591496007164975

Die KIs vom 2,6 und den 2,5ern sind auch von den Steckerbelegungen ganz anders laut Plan. Da hatte ich eben mal nachgeschaut. Wobei ich mich gerade frage, wie lange die Lima dann ohne Vorerregung schon nicht geladen hat...

Fast vergessen:

Ich verstehe nicht ganz wann du welche Spannung gemessen hast. Du hattest ja einmal 14,58V(ganz am Anfang) und dann 11,?? V, oder hattest du da irgendwas umgebaut?

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 21:02

Die 11,8 waren vor dem losfahren bei Standgas, die 14,58 bei Reisegeschwindigkeit ohne einen Verbraucher

Kein Zweifel. Nach wenigen Sekunden muss im Standgas 14V anliegen.

Hier 11 5, das ist nichts.

LiMa ist schadhaft.

Auch prüfen, ob die Battetie am +Pool das Eisengitter im Rücksitz berührt. Sonst gibt es dort einen Kurzschluss und das Auto kann dort verschmoren oder sogar brennen.

Wobei das Verhalten ohne Vorerregung ja normal ist. Teste zur Sicherheit mit einer Prüflampe die Spannung wenn eine Prüflampe angeschlossen ist.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 9:16

Also, es war die Lichtmaschine.

An der unteren Befestigungsschraube war wohl die Mutter abgefallen, dadurch hat sich die Schraube ein wenig ins Gehäuse der Lichtmaschine eingearbeitet, dadurch vermutlich Lagerschaden.

 

Die alte hatte einen DF Kontakt, die neue nicht.

Funktioniert gut, braucht aber 1-2 Gedenksekunden, bis die 14V anluegen

Und die Öldruckleuchte ist auch aus.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 13:11

Ja, ist aus.

Was hat es mit dem DF auf sich?

Alte Lichtmaschine war Bosch, jetzt Valeo

Über DF kann man die Feldwicklung von außen steuern, was aber dort nicht nötig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Öldruck- und Ladekontrolle