ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Öldruck- und Ladekontrolle

Öldruck- und Ladekontrolle

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 16:35

Guten Abend

 

ich habe mir vorhin einen neuen A6 zugelegt.

EZ 02/96, 120tkm, 2,5TDI AAT 5Gang, Klimaautomatik

 

Am Fahrzeug ist das KI defekt.

Drehzahlmesser, Tacho, Analoguhr, Tank- und Kühlmittelanzeige, Kilometerzähler gehen garnicht

 

Lade- und Öldruckkontrolle leuchten dauerhaft, flackern manchmal zusammen.

 

Instrumentenbeleuchtung, Öltemperatur, Bordspannung (je nach Drehzahl Anzeige zwischen 12 und 16Volt, gemessen 11,8-14,58Volt) funktionieren problemlos.

Kontrollampen von Airbag und Motor leuchten vor Motorstart und gehen dann aus, so wie es sein soll.

 

Servicemenü in der Klima bekommt auch kein Geschwindigkeitssignal.

 

Zu Hause habe ich dann das KI mit einem aus einem AEL getauscht, funktioniert alles problemlos.

 

Nur Ladekontrolle und Öldruck leuchten genauso wie bei dem defekten.

 

1. Woran könnte das mit den Lade- und Öldruckkontrollampen liegen? Gibt's da ein Steuergerät, das die beiden Signale verarbeitet?

 

2. Gibt's bekannte Defekte vom KI, die sich beheben lassen?

Rein optisch ist nichts festzustellen, ich bin aber kein Profi.

Aus naheliegenden Gründen hätte ich natürlich lieber das originale KI mit 120tkm , statt das vom AEL mit 449tkm..

 

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

die Öldruckkontrollleuchte kommt am grünen 26 poligen Stecker auf Pin 14 mit einem Kabel 0,35mm² weiss/grün an. Es führt über den grauen Steckverbinder in der Kupplungsstation 2 Masse vom Schalter an das KI. Verarbeitet wird es über den Controller auf der KI Platine.

Die Generatorkontrollleuchte ist beidseitig auf der Platine verbunden und geht über eine Diode an Pin 10 (0,35mm² blau) des gleichen grünen Steckers, der oben bereits genannt wurde.

Da es mit dem anderen KI ja funktioniert wie du es beschreibst, hilft da wohl nur das Messen der Leiterbahnen ab den Pins, bzw. die Kontrolle der Lötpunkte an den Steckerstiften.

Übrigens haben beide gemeinsam, dass sie über über den grauen Stecker in der Kupplungsstation 2 zum KI gehen. Aber wenn es mit dem anderen KI geht, scheidet das wohl als Fehlerquelle aus.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 19:09

War vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt, aber mit dem zweiten KI funktioniert alles, bis auf Lade- und Öldruckkontrolle.

 

Von welchem grauen Stecker ist denn hier die Rede?

Und was ist Kupplungsstation 2?

Die Kupplungsstation 2 befindet sich im Beifahrerfußraum rechts und darin sind mehrere Steckverbindungen eingerastet. Der graue Stecker ist der entsprechend gesuchte und da gehen auch die beiden genannten Kabel hinein. Es ist praktisch eine Schnittstelle zwischen dem Instrumentenkabelstrang und dem Strang der vom Motor kommt.

Schau Dir mal die 5. Grafik an. Kupplungsstation

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 1:04

Ich prüfe das morgen.

Vielen Dank derweil

Bei meinem A6 c4 war schon mal die LiMa kaputt. Die Spsnnung ging manchmal auf 11,5V runter.

Ladekontrolle ging an und Öldruckwarnleuchte merkwürdiger Weise auch.

Neue LiMa, alles war gut.

Das mit dem defekten Kombiinstrument müsste eine komplett andere Baustelle sein.

Ganz ausschließen möchte ich das KI nicht, aber man kann es ja sicherstellen und nachmessen. Ich habe die Aussage mit der Spannung so verstanden, dass er 11,8V im Stand und 14,xxV bei laufendem Motor gemessen hat. An dem Stecker kann man ja nachmessen ob Kl 15 im Stand kommt(also wenn er getrennt ist) und dann im geschlossenen Kreis auf ca.0V fällt. Also praktisch über D+ messen und beurteilen was dort passiert.

De muss auch im Leerlauf 14,XX Volt bringen wenn keine Stromhungrigen Verbraucher eingeschaltet sind.

Ich meine stehender Motor, nicht Standgas.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 17:53

Also

Am KI ist rechts oben am Tachometer ein Widerstand durchgebrannt, siehe Fotos.

Ersetzt durch 12 Ohm, fing sofort nach dem anschließen an zu rauchen, auch ohne Zündung. KI ist wohl wirklich Schrott.

 

 

Wenn ich den grauen Stecker im Fußraum Beifahrerseite abziehe, gehen Ladekontrolle und Öldruck Lampen aus.

 

Folgende Messungen an der Lichtmaschine bei laufendem Motor im Standgas, weitgehend alle Verbraucher aus

 

B+ gegen Karosse: 11,5V

D+ gegen Karosse 2V

B+ gegen D+ 9,5V

 

Kann ich direkt an der Lichtmaschine mit einer Lampe von D+ auf B+?

Wieviel Watt sollte die haben, was ist nötig zum erregen?

 

Vielen Dank

IMG_2020-01-10_18-40-44.jpeg
IMG_20200109_180012.jpg

Liegt denn am Stecker auf der D+ Leitung volle Spannung an, wenn du nur die Zündung einschaltest? Das die Spannung bei angeschlossenem Kabel runter geht, ist normal.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 18:14

Nein, dann liegen ~0V an

Also wenn der Stecker getrennt ist, die Zündung eingeschaltet und am blauen Kabel liegt gegen Masse keine Spannung an, dann kommt aus dem KI nichts mehr raus. Normal müsste dort Batteriespannung anliegen. Dem Generator/Lichtmaschine ist das ab einer gewissen Drehzahl aber egal, weil sie sich dann selbst erregt. Dann muss sie aber auch 14,xxV liefern und das unabhängig von der Ladekontrolleuchte, wobei dann auf der D+ Leitung die von der Lima kommt auch die 14,xxV gegen Masse anliegen müssen.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 18:29

Nein, an der blauen Litze von Stecker und Buchse kommt nichts an.

Gibt's dazwischen noch eine Steckverbindung?

So ist es.

Sinkt die Spannung in verschieden Drehzahlbereichen ab, dann ist die LiMa in den letzten Zügen.

Dann geht die Ladekontrolle an un bei meinem zumindest auch die Öldruckwarnleuchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Öldruck- und Ladekontrolle