ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 2,5 TDI 140 PS baut keinen Öldruck auf

A6 2,5 TDI 140 PS baut keinen Öldruck auf

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Juli 2008 um 17:22

habe jetzt 288 t km runter und nun kam die ölleucht. im autohaus wurde festgestellt das eine schraube einer lagerschale abgerissen war. habe alle lager wechseln lassen, aber das problem ist immernoch da er baut keinen öldruck auf. Öldruckschalter wurde überprüft und ist in ordnung. ölpunpe sagte man mir ist sehr unwarscheinlich. zylinderdeckel wurde auch abgebaut und öl kam oben über die servopumpe (glaube ich) zurück.der werkstattmeister meinte zwar das es etwas viel öl ist was dort herauskommt aber naja. nun bin ich mit meinem latein am ende. gibt es irgendjemanden der diese problem auch schon mal gehabt hat und mir da ein paar tips geben kann bevor ich den ganzen motor auseinandernehme???

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hast du beide Öldruckschalter überprüft ?

Schraube den jeweiligen Öldrückschalter raus und schleiße das Vag 1342. Prüfung nach Rep.- leitfaden durchführen.

Du has den Ventildecker runter gehabt bei laufendem Motor und es kam Öl aus den Ventilschaftdichtungen ?

Wie sieht den der Ölfilter aus ? Den einfach mal wechseln.

Mehr wüßte ich aus anhieb auch nicht.

Ölpumpe denke ich auch nicht.

MFG

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 9:58

danke für die antwort, ich hatte den wagen in einer vw werkstatt und ich denke das sie beide öldruckschalter überprüft haben, denn das liegt ja eigentlich auf der hand. sie haben in der werkstatt den zylinderdeckel abgehabt und dann den motor kurz angmacht und da sitzt gleich auf der linken seite noch eine pumpe die den servodruck regelt und da kommt das ol aus dem motor von unten und der werkstattmeister meinte das dort eventuell zuviel öl herauskommt und mein problem ist das ich gerne mal ein sprengbild von diesem motor hätte um mir ein bild davon zu machen wie so ein motor von innen aussieht. ich möchte es gerne verstehen . und der werkstattmeister meinte es könnte eventell sein das auf dem weg von der ölpumpebis zum einlass in den ventildeckel irgentwo noch ein ventiel oder ne verengung eingebaut ist die einfach herausgefallen sei oder defekt ist. das sieht man aber erst wenn man den kopf herunternimmt. und das wollte ich nicht in ner vw werkstatt machen lassen da mir das einfach zu teuer wird. also wenn mir jemand sagen kann wo ich so einen reparaturleitfaden und oder so ein sprengbild von meinem motor herbekomme wäre ich sehr dankbar.meine motorkennbuchstaben sind AEL .

ach so und der ölfilter und das öl sind neu, haben sie auch gleich mitgemacht. es waren auch keinerlei spähne in der ölwanne und im ölfilter.

grüße der A6

Hallo!

Also : wenn der Ventildekel runter ist sieht man sicher links keine Pumpe für den servodruck oder sonst was. Das gibts nicht , und wenn hätte es auch nichts mit der Mororschmierung zu tun. :confused:

Es gibt nur noch das Druckregelventil für die Kurbelgehäuseentlüftung. Daraus sollte bzw. aus dem Abscheider kein Öl ausdrehten.

Ansonsten gibts nicht wirklich viel was mit der Motorschmierung zu tun hat.

Ölwanne - Saugleitung hängt im Öl und geht an die Ölpumpe. Die Ölpumpe pumpt das Öl bis hoch in den ZK.

Wenn die beiden Öldruckschalter,falls sie beide auch getestet haben, ganz sind würde ich um sicher zu gehen den Öldruck der Pumpe mit dem VAG 1342 prüfen.

Hier mal noch ne Seite wo du alles über den motor anschauen kannst.

www.t4-wiki.de

Noch ein Tipp,kommt zwar etwas spät, ich würde dir raten dein Audi nie zu Audi zu schaffen. Die haben oft kein Plan und oder kein Bock an einen 12 Jahre altem Auto was ganz zu machen.

MFG

 

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 13:14

Hallo, erstmal danke für die antwort, ich habe nochmal nachgeschaut, und das öl kommt oben ins nockenwellenlager. und in der werkstatt meinten sie das beim tassenstößel zu viel öl herauskommt. ich habe nochmal nachgeschaut und ich finde auch nur einen öldruckschalter und zwar einen weißen für 1,8 bar, kurz darüber ist noch ein schalter,(denke ich) und da geht ein braun/schwarzes kabel ran. er ist aber viel kleiner als der weisse öldruckschalter, und nun weiß ich nicht ob das der zweite öldruckschalter ist, den ansonsten haben ich nichts weiter gefunden. habe heute früh nochmal gestartet um zu sehen was passiert und am anfang ist alles ganz normal, nur nach einiger zeit wenn der motor warn ist so etwa noch 5 min kommt die öllampe erneut und geht auch nicht mehr aus.

fällt irgendjemandem noch etwas ein was das sein könnte? ich will mein auto noch nicht verschrotten müssen.

also öl kommt oben an, das heist die ölpumpe läuft. er baut nur keinen richtigen druck auf.

ACH SO das mit deinem tipp mit der audiwerkstatt ist natürlich richtig aber ich bin gerade bei meinen eltern im urlaub und hier habe ich keine andere chance gehabt, und ich habe das auto jetzt auch dort abgeholt und versuche es nach hause zu bekomme wo sich ein freund von mir darum kümmern kann, denn hier in der werkstatt wollten sie als nächstes den zylinderkopf herunternehmen (ich weiß zwar nicht was sie dort sehen wollten aber egal)und da habe ich gemeint das mir das in einer audiwerkstatt einfach zu teuer ist. dafür kann ich mir ja nen neuen wagen kaufen.

Ja der kleiner ober Öldruckschalter mit dem braunen Kabel ist der zweite.

Hast du schon mal versucht beim beherzten Gasgenben und halten ob die Leuchte dann verschwindet ?

Was nur noch als letztes in frage kommen könnte währe das Überdruckventil an dem Ölpumpengehäuse unten. Wenn mna unterm Auto steht ist links an der Pumpe ein Messinganschluß. Öffnungsdruck währe 5,3- 6,3 bar. Aber ob das der Ausschlag gebende Punkt ist kann ich nicht genau sagen.

MFG

am 31. Juli 2008 um 19:46

Hallo !

Das berüchtigte Audi Problem, davon kann ich ein Lied singen. Ich habe nach verschiedenen Werkstattangaben einmal Nockenwelle, Vaku.- Pumpe, andere Werkstatt, sagte Zweimassenschwungrad, andere Werkstatt meinte Zahnriemen ,Wasserpumpe , Zylinderkopfdichtung, Ölpumpe, Öldruckhalteventil, Öldrruckschalter ( son blötsinn). Alles VW Werkstätten nichts stimmte. Dann bin ich an zwei Autobastler gekommen die auch erst schmunzelten und sich dann in die Arbeit stürtzten. Nach langen suchen fanden wir dann den Fehler. Hauptlager Kurbelwelle.

Meistens sind die Lagerschalen von Pleul auf Kurbelwelle dann auch eingeschliffen.

Ich brauchte einen neuen Rumpf komplett mit Kurbelwelle.

Noch Erneuerung dazu, Ölpumpe, und nicht zu vergessesn das Ansaugsieb in der Ölwanne zu säubern.

Viel Glück

MfG

am 1. August 2008 um 18:47

hallo aragon77

um ehrlich zu sein weiss ich nicht, wie es sich fahrtechnisch auswirkt, wenn er keinen öldruck aufbaut...

läuft er dann nicht richtig oder was...???

vielleicht spinnt ja einfach die anzeige...

hast du schon einmal die sicherungen überprüft und gezogen...

vielleicht liegt es ja wirklich nur an der anzeige...

hatte hier ein ähnliches problem, weiter unten... 22.7.

nach dem starten ist er gleich wieder ausgegangen...

glaube jetzt, dass es an dem zündschlüssel liegt bzw. am chip im selbigen...

mit dem ersatzschlüssel gab es bisher keine probleme...

 

am 5. August 2008 um 20:22

Hallo aragon77

was ist nun mit Deinem Motor ? Hat sich nun etwas mit dem Öldruck ergeben, oder weist Du noch immer nicht warum er keinen Öldruck aufbaut ? Melde Dich mal wieder dazu.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 2,5 TDI 140 PS baut keinen Öldruck auf